Notebook bis 1200€ (ohne seperate Grafikkarte, mit SSD)

enteNT

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin für meinen Vater auf der Suche nach einem Notebook bis 1200€.
Separate Grafik ist nicht notwendig (bzw. nicht erwünscht), dafür aber auf jeden Fall eine SSD (+optional eine HDD für die Daten).
Weiterhin gewünscht ist eine Dockingstation, an welcher das Notebook auch die meiste Zeit hängen wird. (Betrieben an einem 24-Zoll Monitor, daher ist ein Top-Display nicht nötig)
Das Notebook sollte möglichst laufruhig sein und nicht zu heiß werden.

Anwendungsbereich: Office + etwas Musikbearbeitung
Größe: 15 Zoll (+/-2)

Falls jemandem etwas in die Richtung bekannt ist, würde ich mich über Vorschläge freuen... z.B. ein Notebook-Konfigurator, den ich nicht kenne (meine Suche war bisher noch erfolglos...)

LG
Andreas

Soll eine Docking-Station im Preis inbegriffen sein? Oder gilt das Budget nur für das Notebook? Wieviel Rechenleistung wird benötigt? Reicht ein i5 oder oder muss es ein QuadCore sein?

Da Mobilität nicht im Vordergrund zu stehen scheint, würde ich ein Lenovo L530 empfehlen. Das ist ein stabiles Bugdet-Business-Notebook, für das allerlei Zubehör, wie eben auch eine Docking-Station, erhältlich ist und mit SSD und Festplatte bestückt werden kann. Allerdings gibt es das meines Wissens nicht mit SSD ab Werk. Die SSD kann man leicht selbst einbauen, und kann wählen ob als mSATA oder als Austausch mit Festplatte oder DVD, aber dann muss man natürlich auch in der Lage sein, das System selbst aufzuspielen.

Generell solltest Du Dich bei den Business-Notebooks umschauen. Dell, HP, Lenovo bieten das Gewünschte in verschiedenen Preis und Leistungsklassen.

Danke schonmal für die beiden Antworten.

Prozessor sollte ein i5 locker reichen... es wird nichts auf dem Rechner gemacht, was einen 4-Kerner unverzichtbar machen würde...
Selber einbauen? lieber nicht. (Ich weiß, das bietet viele neue Möglichkeiten und man kommt günstiger/besser weg)

Der Preisrahmen ist dehnbar, aber natürlich ist günstiger immer besser ;)

Bei Campuspoint hat man die Option sich eine SSD einbauen zu lassen und kann dabei wählen, ob man die SSD zusätzlich oder im Austausch für die Festplatte verbaut haben möchte. i5, HD 4000, 1600x900, 500 GB, 4 GB RAM für 849,- EUR.

Mit 128 GB m4 mSATA liegt man bei unter 1000,- EUR, so dass das avisierte Budget auch noch für eine Docking-Station ausreichen würde (z.B. Minidock Series 3). Ev. könnte man mit dem RAM noch auf 8 GB gehen, falls eine der verwendeten Anwendungen davon profitieren sollte.

Aber wenn der Bildschirm ohnehin kaum genutzt wird, könnte man auch zu einem Panel mit einer niedrigeren Auflösung greifen und 50,- EUR einsparen. Mit i3 statt i5 wären es noch mal 70,- EUR weniger.

Falls dies ein Privatkauf ist und Du Schüler/Student etc. könnte man den EDU-Discount mitnehmen.

Danke für den Tipp, ich werd mal die Meinung des "Endkunden" dazu einholen ;)

Zurück
Oben