Notebook bis 1800€ Multimedia/Business/light gaming

Ferrok

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
81
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Hauptsächlich dient das Notebook zur Arbeit(Software-Entwicklung) und Entertainment(Surfen, netflix usw.).
Neben den Aufgaben würde ich das Teil auch gerne für leichtes Gaming verwenden sprich Indie-Games, WoW/D3(low settings reichen völlig) eventuell auch noch Overwatch. Insgesamt wird Gaming aber nur so ca. 15-20% der Nutzung ausmachen.

Muss es ein Notebook sein? Ja, ich habe bereits einen leistungsstarken PC das Notebook soll eben die mobile Addition werden.

Folgende Kriterien haben sich daraus ergeben:
Größe: zwischen 14" und 15"
CPU: skylake quadcore (quadcore ist hier ein Muss. IntelliJ, datenbanken, webserver, android emulatoren usw. werden auf dem Rechner lokal laufen)
RAM: mind. 8 GB bevorzugt 16GB
Display: mind. 1920x1080, ungerne UHD, matt > glänzend, touch wird nicht gebraucht
SSD: mind. 256GB wenn es sonst keine HDD gibt. Mit HDD reichen auch 128GB SSD
Akku: 4-5 Stunden Surfen mit WLAN sollten schon drin sein
Gehäuse: Die Qualität des Gehäuses sollte schon nicht schlecht sein. Ich brauch nicht unbedingt Macbook Pro Status aber nen Plastikhaufen solls auch nicht sein. Die Verarbeitung der aktuellen Thinkpads finde ich persönlich recht gut.

GPU: ne dedizierte Grafikkarte wie 960M wäre schon ne tolle Sache und wird für Sachen wie WoW, D3 usw. wohl auch notwendig sein. Ich sehe den Punkt aber noch als Optional da wie oben beschrieben Gaming nur im Hintergrund steht.

Budget: ~1800€


Was ich bisher so gerunden hatte:
Dell XPS 15 9550 (hätte ne gtx 960m, sind die anfänglichen Bugs da schon behoben?)
Lenovo Thinkpad T460p (gibts mit Quadro oder 940MX, sind beide nicht optimal für gaming aber könnten reichen)
MSI GS60 phantom pro (bis zu dem Budget gibts da ziemlich gute Ausstattung, Akkulaufzeiten und Verarbeitung machen mir hier aber sorgen)
ASUS ROG G501VW (größerer Akku als beim MSI, Verarbeitung wird aber auch nicht an Dell oder Lenovo rankommen)
Acer V15 Nitro (wirkt irgendwie billig, hat aber recht gute Bewertungen im Netz)

Würde mich über euren Input und eure Vorschläge freuen.

Mfg
Ferrok
 
Die Bugs beim Dell sind behoben meines Wissens.
 
Also wenn du wirklich gute Qualität haben willst, bleiben nur das XPS15 und das ThinkPad übrig. Hast du ja schon selbst raus gefunden. Das XPS15 mit den diversen BIOS-Updates und Co. ein wirkliches gutes Gerät. Zum Spielen ist die 960M halt deutlich zügiger unterwegs, als die 940MX.
Das Razer Blade 14 2016 ist wahrscheinlich teurer als 1800€.
Kleiner 15 Zoll und Quad-Core gibt ees grundsätzlich sehr selten, ist halt am Rande des physikalisch machbaren bzgl. der Hitzeentwicklung. Das Dell Latitude E5470 gäbe es noch, hat aber nur eine schwache GPU mit drin (glaube die R7 M370 oder so). Die ganzen Gaming-Kisten - MSI, Clevo und Gigabyte haben je ein Quad-Core + 970M Gerät im Angebot, halten halt von der Verarbeitungsqualität nicht mit, bzgl. Kühlung würde ich mir da auch Sorgen machen (zumindest in 3 Jahren dann...).
 
Das XPS15 gefällt mir allgemein recht gut. ASUS ROG G501 finde ich von den Gaming Option am besten. Razer Blade ist recht teuer und ich bin an bestimmte Händler gebunden daher wäre das eh nicht möglich.

Von der Langlebigkeit mache ich mir nicht soo große Sorgen da das Gerät im schlimmsten Fall nur 2 Jahre halten muss.
 
Inwiefern ist das Asus denn besser als das XPS?

Das XPS ist durchweg stabiler, besser Verarbeitet, dadurch langlebiger, hat den Vorteil der 15 Zoll Hardware im 14 Zoll Gehäuse, keinen verlöteten Ram (wobei du wahrscheinlich nicht mehr als 16GB brauchst, oder?), je nach Konfiguration hat das XPS den größeren Akku (dann aber keinen 2,5 Zoll Schacht). Nach 2 Jahren wird es wohl auch einen höheren Wiederverkaufspreis haben.

Die 4GB VRam machen es für's Gaming nicht unbedingt besser, da sowieso die Rohleistung der 960M der Flaschenhals sein wird.
 
Das war etwas falsch ausgedrückt das XPS 15 is definitiv besser als das ASUS. Ich meinte nur von den Gaming-Kisten wäre das ASUS wohl noch das beste.
Werde nochmal ein bischen nachlesen wie das XPS 15 sich momentan so schlägt aber ich glaube es ist einfach allgemein das Beste Gerät um den Preis.
 
Für 1700€ bekommst du schon ein Laptop mit einer GTX 980M. Schau dir mal den ASUS ROG G752VY-GC144D an. Den habe ich auch.
 
Gamer1896 schrieb:
Für 1700€ bekommst du schon ein Laptop mit einer GTX 980M. Schau dir mal den ASUS ROG G752VY-GC144D an. Den habe ich auch.

Hast Du den ersten Thread gelesen, was sich der TE wünscht? Dein Notebook mag ja gut sein, aber es entspricht überhaupt nicht den gewünschten Kriterien.

Zum Thema: Ich denke auch, dass das XPS 15 am ehesten Deinen Erwartungen entspricht. Wäre ich nicht mittlerweile bei Apple gelandet, wäre es auch bei mir selbst ein heißer Favorit, denn die Kombination aus hoher Mobilität + hoher Leistung sucht im Moment ihresgleichen.
 
Zurück
Oben