Light Gaming Notebook für Lebensgefährtin

Mulgosh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
16
Hallo liebe Leute des CB Forums,

nach dem ich mir hier schon für insgesamt 5 Desktop PCs Marke Eigenbau (für verschiedene Leute) Ideen geholt habe und vor einer weile Tipps für ein Upgrade meines PCs geholt habe, brauche ich mal wieder eine Einschätzung von Leuten die mehr Ahnung haben von der Materie als Ich.

kurz zur Situation:
Aus gesundheitlichen Gründen verbringt meine Lebensgefährtin zur Zeit viel Zeit im Krankenhaus, bald dann noch in Kur und danach mal schauen. Auch wenn da eigentlich viel Angeboten wird, ist das Programm dort nicht tagesfüllend und durch die Corona Regeln fallen viele Sachen aus, insbesondere alles was stationsübergreifend stattfindet. Mitpatienten auf der Station sind im Schnitt deutlich älter und spätestens ab 19 Uhr gibt es da absolut nichts mehr zu tun. Das ganze kann sich noch über Monate ziehen.

Netflix und Co. kommen langsam an Ihre Grenzen und unser altes Tablett ist alles andere als Zeitgemäß (viele Apps gehen nicht, Android zu alt. Vom Start des Geräts bis z.B. Netflix dauert es etwa 5 Minuten, wenn es einmal läuft geht's aber). Eine Switch hat Sie dabei, aber Animal Crossing ist trotz update nur für kurze Zeit interessant.

Wir haben noch ein neueres Tablett, dass wir zuhause z.B. für Netflix beim Bügeln / in der Wanne, für Musik (spotify über Wifi Boxen) oder für unsere DnD Runden Verwenden und haben schon länger überlegt ein neues zu holen um das oben genannte zu Ersetzen. Gerade für DnD ist das super praktisch und das alte packt das nicht. Das neue Tablett will Sie nicht mitnehmen; Weil "das alte reicht ja noch dafür"

Nun äußert Sie immer mal wieder den Wunsch Abends mal ne runde zocken zu können. ("aber das ist ja zu teuer" und "dann liegt das hinterher nur rum") Zur Zeit spielt Sie z.B. gerne WoW sowohl allein als auch zusammen und wir spielen recht regelmäßig mit ein paar Freunden Spiele wie Phasmophobia oder andere Coop Horrorspiele.

Nun suche ich einen Kompromiss:

Mit einem neuen Tablett, was ein paar Jahre durchhält landet man schnell bei 300€. Ein Chromebook oder Convertible bietet da etwas mehr Flexibilität in den Anwendungsmöglichkeiten kostet aber auch schnell noch ein paar Hundert mehr.
Da landet man dann auch schon fast in der Region der Einsteger Gaming Laptops.

Mein Gedanke: Ein Laptop würde als gelegentlich Gamingoption für Unterwegs reichen insbesondere aber für die akute Situation, Inhouse Streaming (z. B. Steamlink funktioniert bei uns super) umgeht zumindest zuhause die mangelnde Performance für die Zukunft, falls einer von uns den Drang verspürt auf dem Balkon zu zocken . Ein neues Tablett wäre nicht nötig und Windows ermöglicht mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Mit den mobilen Geräten kenn ich mich jedoch gar nicht aus. Bis her hab ich folgendes gefunden:

Acer Nitro 679,14 €, 8GB RAM, RTX 3050
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-55-55dj-nh-qb0ev-002-a2527132.html?hloc=at&hloc=de

Gigabyte G5 GD 749,00 €, 16GB RAM, RTX 3050
https://geizhals.de/gigabyte-g5-gd-51de123sd-a2631626.html?hloc=at&hloc=de

Gigabyte G5 MD 799,00 €, 16GB RAM, RTX 3050 Ti
https://geizhals.de/gigabyte-g5-md-51de123sd-a2608090.html?hloc=at&hloc=de

Sind diese Geräte Win 11 kompatibel? Reichen die 8GB? lohnt sich der Aufpreis für die Ti? Gibt es andere Alternativen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe? Gibt's gerade die Eier legende Wollmilchsau für meine Anforderungen im Black Friday Deal und ich bin einfach blind?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär, meißt jedoch in der nähe von Stromquellen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Weniger anspruchsvolle Spiele wie Guild Wars 2, WoW, Stardew Valley, Phasmophobia, Sims 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ne, dafür steht ein Desktop PC bereit

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ich denke 15 Zoll wäre ein guter Kompromiss, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehr als ein paar Stunden Office Anwendungen / Surfen sind nicht wirklich nötig ohne Stromanbindung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz liegt vor, Wenn es schon drauf ist, auch gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ne, Hauptsache es schafft einige Jahre des unregelmäßigen Gebrauchs und es klingt im Idle nicht schon wie ein Staubsauger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nö. Möglichkeit den Speicher oder RAM zu erweitern wäre super, aber ist nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Optimalerweise bis 800€, wenn möglich weniger, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch was mehr möglich.
Gebrauchtkauf ist auch möglich.
 
Mulgosh schrieb:
Zur Zeit spielt Sie z.B. gerne WoW sowohl allein als auch zusammen ...

.... Bis her hab ich folgendes gefunden:

Acer Nitro 679,14 €, 8GB RAM, RTX 3050
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-55-55dj-nh-qb0ev-002-a2527132.html?hloc=at&hloc=de

Gigabyte G5 GD 749,00 €, 16GB RAM, RTX 3050
https://geizhals.de/gigabyte-g5-gd-51de123sd-a2631626.html?hloc=at&hloc=de

Gigabyte G5 MD 799,00 €, 16GB RAM, RTX 3050 Ti
https://geizhals.de/gigabyte-g5-md-51de123sd-a2608090.html?hloc=at&hloc=de

Sind diese Geräte Win 11 kompatibel? Reichen die 8GB? lohnt sich der Aufpreis für die Ti?
Windows 11 sollten die beiden Modelle mit dem Core i5-11400H wohl können. ggf. selber mal in die Kompatibilitätslisten schauen, bin dafür zu faul.
16 GB RAM sollten es möglichst schon sein.
Die 3050ti hat gegenüber der 3050 laut Benchmarks Vorteile, hängt aber vom jeweiligen Spiel ab wie groß sie tatsächlich sind. Im Prinzip zahlt man mehr für entsprechend mehr Leistung, könnte sich also lohnen.
 
Zurück
Oben