Notebook bis 350Euro für die Uni

macpat

Cadet 4th Year
Hallo

suche ein Notebook für die Uni das nicht mehr wie 350Euro kosten soll

Es sollte: - nicht größer wie 14Zoll sein
- nicht zu schwer
- länger wie 5Stunden Akkulaufzeit

Verwendungszweck: - Schreiben, Folien lesen und im Internet surfen (sollte nicht so schwerfällig laufen)

Es kann auch gerne ein Vorführgerät sein.
Ich weiß das die wünsche mit dem Budget relativ schwer sind, hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe hier auch schon eines rausgesucht.
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...00-dual-core-4gb-500gb-dos-1C30-38J_1688.html

Danke im Vorraus

Lenovo X200(t) als gebraucht- oder Vorführgerät. Für den Einsatzzweck optimal, weil sehr kompakt und mit dem 9 Zeller eine sehr lange Akkulaufzeit. Das X200t hat zusätzlich noch einen Touchscreen falls du z.B. direkt auf die Folien Notizen schreiben willst etc. Bessere Qualität als bei den Thinkpads wirst du kaum finden.

Notebook ist gut, aber CPU ist echt lahm. Schafft gerade mal 4.1 im Windows Benchmark und errechnet in 700ms den Sun Spider test..

schau dir mal das an.
Ist etwas schneller und hält genau so lange und 11,6" groß. Eigentlich perfekt für die UNI.
Der Prozessor erreicht 4.8 im Windows Test und rechnet 560ms in Sunspider.

Echt zu empfehlen. Ich habe das Notebook selbst.

Kundenbewertungen habe ich noch nie getraut. Die Kundenbewertungen drehen sich fast ausschließlich um das Thema Support seitens des Verkäufers was nichts mit dem Produkt zu tun hat. Lies dir lieber ein paar gescheite Tests zu dem Thinkpad durch. In solchen Tests bekommt es durchgehend nur sehr gute Bewertungen. Des weiteren sind die neuen Lenovo Geräte von der Qualität, Haptik, Erweiterbarkeit usw. nicht mehr mit den originalen Thinkpads (X200) vergleichbar. Ein passender Vergleich wäre Fiat (E130) gegen BMW (X200) wenn man es mal etwas drastischer ausdrücken will.

Zuletzt bearbeitet:
Maccaveli: Danke für deine ausführliche Antwort.
Das sind die X200 die ich bei notebookbilliger gefunden habe : http://www.notebooksbilliger.de/len...ram+160+gb+?nbb=pla.google.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox#!/q/Lenovo%20X200/Preis/168%20-%20320

Desweiteren habe ich noch 3 andere ThinkPads die eine sehr lange Akkulaufzeit angegeben habe:
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...00gb-n-b--vorfuehrartikel--GW82-565_1689.html
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...997-4gb-320gb-ohne-windows-1C30-3DT_1688.html
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...gb-11-hd--vorfuehrartikel--GW82-303_1689.html

Die Edge Reihe zähle ich persönlich nicht mehr zu den "originalen" Thinkpads. Die Bezeichnung Thinkpad im Namen ist meiner Meinung wirklich nur noch Marketing. Ich würde zu einem Thinkpad aus der X200 oder T400(s) reihe greifen. Diese Modelle werden ihrem Namen auch wirklich noch gerecht. Das einzige Problem das ich sehe ist das du eventuell noch mit der Anschaffung eines neuen Akkus rechnen solltest (am besten 9 Zeller) da die Akkus in gebrauchten Geräten oftmals nicht mehr die volle Leistung bringen. Ich persönlich besitze unter anderem ein T400 mit dem Intel P8600 und bin mit der Geschwindigkeit und auch sonst sehr zufrieden.

Ich habe dir auch ein paar Shops per PN gesendet welche du dir mal anschauen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
könntest sogar ein X201 haben http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/10487/kw/Lenovo_Thinkpad_X201_-_3680-PAG wenn du es ohne WIN nimmst, bist du bei ca. 360€. Vorteil: v.a. die HDD dürfte nochmal ne Ecke schneller sein.
und ja, ein neuer Akku wird wohl sein mussen.
Oder eben ein T400 http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...pad_T400_-_6474-6475-B84-EC3-ZB4-CV2-DU7-EG1_ aber guck bei den T400ern, dass du eins mit höherer Auflösung bekommst.
Kannst sonst auch noch hier gucken:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete:::40_42.html
http://www.nbwn.de/
http://www.lapstore.de/

also ich habe ein X200s mit der L9400 CPU, da sagt der Windows Leistungstest 5,4 (Win8).
hab auch keine Probleme das was lange dauerte, matlab z.b. läuft sehr gut!

Würde das ThinkPad Edge E130 nehmen. Besitze dem Vorgänger (x121e mit E450 APU). Weitere Vorteile sind dass man das Notebook noch sehr gut undervolten kann mit Brazos Tweaker, somit noch etwas längere Akkulaufzeit, aber vor allem kann man mit dem Programm TpFancontrol die Lüftersteuerung so Einstellen dass das Notebook fast nur noch passiv läuft.
-Habe die Werte so verändert dass der Lüfter erst ab 77C an geht (die APU ist bis 90C ausgelegt), deshalb geht der Lüfter echt kaum noch an. Mittlerweile habe ich noch eine SSD drin, das Teil ist komplett still und nochmals viel schneller was die Reaktionszeiten angeht.
-HD Wiedergabe mit MPC Player machen, somit hat man keine FPS Einbrüche, die hatte ich mit VLC Player, da die GPU Unterstützung nicht richtig greift. Mit dem kostenlosen MPC Player hat man konstante 24FPS auf FullHD, und die APU läuft mit geschmeidigen ca. 20% Belastung. -Auch mit PowerDVD klappt die GPU Unterstützung hervorragend.

Ja, kein Thinkpad ;)

Diese ewige Thinkpad-Lobhudelei im CB-Forum werd ich nie verstehen.

Wenn dir das Steinzeit-Design zusagt, go for it.

@MDMMA: Dann mach doch mal einen nach deiner Meinung besseren Vorschlag ;)

In dem Preisbereich wirds dünn...

Ich wills dir ja nicht ausreden, bleibt ja schlußendlich deine Entscheidung :)

Stand vor kurzem auch vor dieser Entscheidung, bin aber heilfroh mir ein ideapad statt dem e130 gekauft zu haben.

Wieso?

- großes und sehr gutes Touchpad
- die Tastatur ist auch sehr gut (das Flexing kann mit drei kleinen Streifen doppelseitigem Klebeband unterbinden)
- das schicke Design
- SSD-Cache (auf dem das Linux problemlos Platz findet)

Nachteile:

- das Display ist genauso grottig wie beim E130
- Gehäusesteifigkeit ist ein ganzes Stück schlechter als beim E130

Aber das wars auch schon.

Aber okay, ganz fair ist es nicht, hab ein Vorführgerät bekommen (Cyberport) für 360€ statt 430€...

Ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr ein Thinkpad aus der T-Serie gekauft, auch für die Uni. Hat es nach drei Monaten verkauft, Begründung war: "Ich schäme mich mit diesem Riesenklopper auf der Uni wo alle mit ihren schicken Ultrabooks und Macbooks rumlaufen"

Ist natürlich Geschmackssache. Für mich war der SSD-Cache Hauptgrund das ideapad dem E130 vorzuziehen.

Nachtrag: mir geht es halt darum dass hier im CB-Forum sofort die üblichen Verdächtigen aufkreuzen und "THIIIIINKPAAAD!" schreien, sobald sie "Arbeit" oder "Uni" hören. Pawlowscher Reflex? ;)
Als ob man ausschließlich mit ThinkPads arbeiten könnte. Oder als ob man damit 200% effektiver wäre ;)

Um das zu relativieren. Die Thinkpads SIND gute Geräte, keine Frage. Aber der heilige Gral sind sie nicht. Vor allem die zu 90% grottigen Displays, die kleinen (und beinahe unbrauchbaren) Touchpads und das Design aus dem Jahre Schnee wären hier als negativ-Punkte anzuführen.

Positiv sind natürlich Gehäusequalität und die durchwegs sehr guten Tastaturen. Wobei die Tastatur selbst beim ideapad im Vergleich zu einem billigen HP oder Acer eine Offenbarung darstellt (und ich bin verwöhnt was gute Notebook-Tastaturen angeht).

Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
Ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr ein Thinkpad aus der T-Serie gekauft, auch für die Uni. Hat es nach drei Monaten verkauft, Begründung war: "Ich schäme mich mit diesem Riesenklopper auf der Uni wo alle mit ihren schicken Ultrabooks und Macbooks rumlaufen"

...ganz ehrlich? ohne Ihn zu kennen... dein Freund scheint relativ oberflächlich zu sein.

ich z.B. würde niemals mit einem Macbook in der Uni auftauchen und mich dadurch als oberflächlichen designfixierten Techniknoob entpuppen, das wäre mir peinlich. Ich gebe zu ich besitze selbst ein Macbook Pro 13" Unibody, allerdings nur aufgrund der Entwicklungsumgebung Xcode.

Natürlich kann man auch mit anderen Geräten arbeiten, allerdings ist ein Thinkpad tatsächlich am effektivsten was z.B. das extrem Robuste äußere der Thinkpads, austauschbarkeit der Komponenten (akku) und nicht zu vergessen die beste Tastatur die je in einem Notebook verbaut wurde zeigt.

Hast du dein Ideapad mal mit einem echten Thinkpad verglichen? ich schon! und ich kann dir sagen was Haptik und Qualität angeht, kommt mein oben bereits angesprochener Vergleich zwischen Fiat (Ideapad) und BMW (Thinkpad) wirklich zum tragen. Für diese Art von Einsatz wurden Thinkpads nun einmal entwickelt und dort sind sie auch immer noch unschlagbar.

Das Dsign der Thinkpads ist meiner Meinung nach einfach als klassisch und zeitlos anzusehen und mit der gummierten Oberfläche auf keinen Fall "aus der Steinzeit".

schlussendlich möchte ich noch die Maße eines X200s und eines Macbook Pro 13" Unibody vergleichen:

X200s: 295mm x 210mm x 20,7mm
Macbook Pro 13": 314mm x 219mm x 19,8mm

Wie du siehst ist das X200s alles andere als ein "dicker Brummer"

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Maccaveli

Zuletzt bearbeitet:
Gab auch andere Gründe. Das extrem dunkle Display und das winzige Touchpad zum Beispiel.

Und nenne ihn nicht oberflächlich, du kennst ihn nicht ;)

Und was "das extrem Robuste äußere der Thinkpads, austauschbarkeit der Komponenten (akku)" mit "effektiv" zu tun haben soll, musst mir noch erklären ;)

Und wegen "der besten Tastatur aller Zeiten" - auch das ist extrem subjektiv, nicht? ICH (!) finde zum Beispiel die Tastatur der aktuellen Precision-Modelle von Dell die "die beste Tastatur aller Zeiten". Und JA, ich kenne Thinkpads, danke. Durfte (musste) beruflich mit einem arbeiten (T420). Genau deshalb hab ich mir damals auch ein Precision gekauft anstatt eines W520 ;)

Nochmal, es sind gute Geräte, aber "die besten" sind sie nicht. Ansprüche und Tellerrand undso, kennste? ;)
Und nein, mit dem "Fanboy" komme ich dir nicht, dazu bin ich zu erwachsen und ebenso bin ich durchaus bereit andere Meinungen zu akzeptieren. Für meine Freundin ist ihr neues 13er MacBook Air "das beste Gerät aller Zeiten" - meinetwegen, mich kann man damit jagen (nicht wegen dem Design sondern wegen OSX).

Ich finde den Fiat Multipla das mit Abstand hässlichste Auto aller Zeiten, meinem besten Freund gefällt er dagegen extrem gut.

Ist halt so ;)

Letzter Nachtrag:

Mir gehts halt auf den Zeiger dass hier im CB-Forum die Thinkpads als die ultimativen Arbeitstiere dargestellt werden während alles andere anscheinend für Kinder gedacht ist. Dem ist schlichtweg nicht so.
Und wenn man sich Aussagen alá "der/die/das Beste" hier anschaut (zu der auch deine zählt)... Dann drängt sich einem schon der Anschein auf, dass es hier alles andere als objektiv zugeht ;)
Insofern: Die Thinkpads SIND gut, aber "die BESTEN" sind sie nicht.

Achja, noch was (keine Sorge, danach bin ich schon still).

Oben erwähnter Freund studiert Design (Fachrichtung Produktdesign). Und er hat sich nach dem Thinkpad kein Macbook gekauft, keine Sorge ;)

Argh... Der Größenvergleich hinkt aber. Ein Macbook sieht aus wie aus einem Guß (was es auch ist), keine Störkanten, keine Absätze, keine Materialunterschiede, nichts. Die äußeren Maße sagen relativ wenig aus über das gesamte Erscheinungsbild.

Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
Nachtrag: mir geht es halt darum dass hier im CB-Forum sofort die üblichen Verdächtigen aufkreuzen und "THIIIIINKPAAAD!" schreien, sobald sie "Arbeit" oder "Uni" hören. Pawlowscher Reflex? ;)
Als ob man ausschließlich mit ThinkPads arbeiten könnte. Oder als ob man damit 200% effektiver wäre ;)

Um das zu relativieren. Die Thinkpads SIND gute Geräte, keine Frage. Aber der heilige Gral sind sie nicht. Vor allem die zu 90% grottigen Displays, die kleinen (und beinahe unbrauchbaren) Touchpads und das Design aus dem Jahre Schnee wären hier als negativ-Punkte anzuführen.

Positiv sind natürlich Gehäusequalität und die durchwegs sehr guten Tastaturen. Wobei die Tastatur selbst beim ideapad im Vergleich zu einem billigen HP oder Acer eine Offenbarung darstellt (und ich bin verwöhnt was gute Notebook-Tastaturen angeht).

-Der heilige Gral sind die bestimmt nicht, aber Sie haben ein sehr gutes P/L Verhältnis, vielleicht liegt es daran dass die so oft direkt vorgeschlagen werden, schon mal daran gedacht?
-Das Display des meines x121e würde ich nicht als grottig bezeichnen, es könnte besser sein, klar, aber irgendwo muß man Abstriche machen bei diesen Preis, und mattes Display hat es, das war mir wichitg. -You get what you pay for fällt mir da nur ein.
-Und Dein Freund scheint ein schwaches Selbswertgefühl zu haben, wenn er sich für das Design schämt, vor allem ist es wirklich nicht ein Bomber aus den 90er Jahren. -Mir ist nämlich so etwas schnuppe. Vor allem tut es auch nicht so weh, wenn mal ein Getränk drüber läuft und das Notebook hinüber ist, oder runter fällt und kaputt ist. Diebstahl, gerade an den Unis kommt bestimmt auch nicht so selten vor.
-Und ich wechsle lieber ca. alle 3 Jahre meine Geräte und habe die neueste Technologie drin, das ist mir wichtiger, vor allem tut sich da immer viel, da die Herstellungsprozesse immer feiner werden, aber auch die besseren Displays werden irgendwann auch im "Standardpreis" drin sein. -300€ Displayaufpreis ist mir so etwas nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Beitrag meinerseits hierzu, ist eh schon genug OT.

Nochmal, jemandem der Design studiert und später Produkte entwickelt (genauso wie ich übrigens), mangelndes Selbstwertgefühl zu unterstellen weil ihm sein Notebook designtechnisch nicht gefällt - ist ein wenig daneben ;)

Nachtrag, das neue T431s setzt Designtechnisch genau das um was ich oben erwähnt hab:

Argh... Der Größenvergleich hinkt aber. Ein Macbook sieht aus wie aus einem Guß (was es auch ist), keine Störkanten, keine Absätze, keine Materialunterschiede, nichts. Die äußeren Maße sagen relativ wenig aus über das gesamte Erscheinungsbild.

Siehe hierzu:

With just a glance, the new ThinkPad looks far more modern. The reality is that older ThinkPad bodies never really felt as if they were designed for the current generation, but the company has abolished needless hooks, latches and bumpers, while also ridding the interior of the convoluted multi-button control mechanism. The widened trackpad now dominates the palm rest, and the protruding ThinkLight has been replaced with backlit keys. Oh, and as for the LCD bezel? It's the thinnest to ever grace a T-series ThinkPad.

http://www.engadget.com/2013/03/17/the-inside-story-of-lenovo-thinkpad-redesign/

Das T431s ist auch das allererste Thinkpad das mir optisch gefällt, selbst das X1 Carbon wirkte irgendwie unharmonisch. ENDLICH ENDLICH ENDLICH hat Lenovo fähige DEsigner und auch den Mut, vom altbackenen Design Abschied zu nehmen. Und es sieht doch immer noch unverkennbar wie ein Thinkpad aus.

Das T431s ist der Prototyp für kommende Thinkpads - gewöhnt euch schonmal daran ;)

Vielleicht versteht ihr jetzt was ich meine wenn ich sage dass aktuelle Thinkpads einfach gräßlich aussehen. Es geht auch anders. Bin gespannt wieviele sich jetzt insgeheim wünschen, ihr Thinkpad wäre bereits nach der neuen Designphilosophie gefertigt worden (und es aber natürlich niemals zugeben würden) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben