Notebook bis 350Euro für die Uni

Weil er sich "beraten" hat lassen anstatt auf sein Gefühl zu hören. Kommt von dir noch was gehaltvolles oder willst du weiter trollen und dein Ego pushen? ;)

Ich besitze selbst ein T400 mit dem WXGA+ LED Display und das ist alles andere als dunkel. Ausserdem hätte er sich darüber auch vorher informieren können selbiges betrifft das angeblich zu kleine Touchpad wer mit dem Ultranav nicht umgehen kann der kauft sich kein Thinkpad, so schwer?!

Du schreibst "Riesenklopper" was sich eindeutig auf die Größe bezieht und nicht auf die verwendeten Materialien oder anderes. Materialunterschiede? bei einem Thinkpad? zeig mir wo!

Das robuste Äußere ist insofern effektiv das man es nicht mit Seidenhandschuhen anfassen muss wie z.B. ein Macbook das schon beim anschauen zerkratzt -> dadurch für den Alltag in der Uni nicht zu gebrauchen. Das ein austauschbarer Akku effektiver ist als ein fest eingebauter o.Ä. ist ja wohl klar! So komme ich mit einem Zweitakku locker über den Tag. Mit Austauschbarkeit der Komponenten meine ich z.B. dass ich mein DVD Laufwerk im Betrieb (!) entfernen und eine 2te Festplatte "einschieben" kann ohne lange rumzuschrauben.

Was besser ist Dell Vostro oder Thinkpad ist wohl geschmackssache, darüber müssen wir wohl kaum diskutieren?!

Für den einsatz im Uni Alltag ist ein Thinkpad sicher optimal, und damit "das Beste"... In anderen Einsatzgebieten mag das anders aussehen. Ich würde ein Thinkpad z.B. nie als Zockerkiste missbrauchen dafür ist es auch viel zu Schade!

Fanboy bin ich sicher nicht. Ich bevorzuge nur Qualität ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, lest doch mal.

Ich sagte "90% aller Thinkpads" (bezüglich des Displays) - es gibt also auch Ausnahmemodelle. Deines zählt da wohl dazu. Das non-LED-Panel des T400 fällt dann wieder in die Kategorie "typisch".

Austauschbarer Akku? Ja, feine Sache. Noch feinere Sache wenn der Akku schon von Haus aus so dimensioniert ist dass man ihn nicht tauschen muss um über einen Arbeitstag zu kommen - was impliziert dass man weniger Zubehör mit sich rumschleppen muss. DAS ist "effektiv".

Mit "Materialunterschiede" meine ich etwas ganz anderes als was du drunter verstehst, aber es wird mir langsam zu blöd. Und Zahlen und Daten sind das eine, der äußere, visuelle Gesamteindruck ist was anderes. Ein Thinkpad sieht einfach fett aus, selbst wenn es nur 2mm dicker als ein Macbook ist.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst also 90% aller Thinkpads? respekt! Entweder bist du von Thinkpads besessen oder du hast einfach zuviel Zeit?! ;)

Keine Sorge der 9 Zeller in meinem T400 bringt mich locker über den Tag - mindestens 7 Stunden Laufzeit. Bei welchem anderen Hersteller bekommt man das out of the box? mit einem zweiten 9Zeller komme ich mehrere Tage aus. Okay dann erkläre mir doch genau was du unter den Worten "Effektiv" und "Materialunterschied" verstehst das will sich mir seltsamerweise nicht ganz erschließen.

Das ein Designstudent extrem empfindlich auf die Optik reagiert ist mir klar (du hast vorher niemals erwähnt dass dein Freund Designstudent ist), allerdings trifft das eben NUR auf Designstudenten zu und nicht auf "normale" Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
So da ihr beiden jetzt so schön diskutiert habt, zurück zum Thema.
Bin mir noch immer nicht sicher welcher es von den 3en werden soll

Die drei Geräte sind alle ok. Allerdings wäre mir das T400 für die Uni schon etwas zu schwer. Im Prinzip kannst du auch bedenkenlos zum Thinkpad E130/135 greifen. Natürlich keine Top-Qualität, aber für den Preis sind die Notebooks schon in Ordnung.

Das T400 kann ich dir für die Uni auch nicht empfehlen, weil zu schwer und eventuell auch zu groß. Das E130 mit Pentium Prozessor wäre meiner Meinung nach in Ordnung und immer noch besser als die meisten Acer, Fujitsu weißwasich ;)

Meine 1. Wahl wäre aber immer noch das X200(t) der Touchscreen ist für Folien sehr nützlich zum Markieren oder auch für Notizen. Falls du die Touch Funktion nicht benötigst kannst du auch zu einem normalen X200(s) greifen.

Ein wichtiger Punkt ist dass du das Gerät in die Uni mitschleppen wirst und dabei ist es natürlich einigen Belastungen ausgesetzt. Dabei kann das X200 durch sein robustes auftreten schon ordentlich Punkten. Ein Vorteil des E130 ist USB 3.0 wobei du das bei dem X200 auch noch nachrüsten könntest.

Ausserdem ist die Frage ob du mit einem Trackpoint zurecht kommst, da das X200 kein Touchpad sondern eben nur diesen Trackpoint hat. Ich sehe das allerdings als Positiv an mein T400 hat sowohl ein Touchpad als auch den Trackpoint und ich nutze ausschließlich den Trackpoint und habe das Touchpad komplett deaktiviert, weil ich mit dem Trackpoint nach einer kurzen eingewöhnungsphase viel besser zurecht kam
-> Für mich mittlerweile ein muss!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tendiere jetzt nur noch zwischen dem X200t und dem E130/E135.

Schwere Entscheidung um ehrlich zu sein, bin auch am überlegen lieber 500euro auszugeben und dann direkt den X201t zu nehmen neuerem Prozessor :S

Zurück
Oben