Notebook bis 400€

userforusing

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop/Notebook und möchte maximal 400€ ausgeben.
Soll hauptsächlich fürs Studium eingesetzt werden, das heißt Office+Internet, wenn ein paar alte Spiele drauf laufen, schadet das auch nichts.
Ich habe mich selbst schon sehr viel umgesehen, habe recherchiert, war in Läden um ein paar Notebooks auszutesten aber habe mich bisher noch nicht hunderprozentig festgelegt, einfach weil es so unglaublich viele Notebooks gibt.

Momentan habe ich ein LG E500 Notebook mit dem ich lange zufrieden war, das sollen meine Eltern "erben", in vielen Bereichen wird das jetzt einfach zu langsam

Was mir "wichtig" ist:
-Core i3
-Intel HD 3000 Grafik reicht aus (kann auch besser sein/vergleichbare ATI oder sogar mehr, sollte aber im Preisrahmen bleiben und mehr ist eigentlich nicht nötig
-4GB RAM sind genug
-~15,6" (Anfangs war ich auf der Suche nach einen 14"er, die sind aber momentan noch unbezahlbar)
-Ordentliche Verarbeitung (d.h. eine annehmbare Tastatur mit gutem Anschlag)
- Akkulaufzeit 3h+ wäre schön, momentan hält mein Akku noch gut 1h, daher sind meine Ansprüche nicht zu hoch :D
-USB 3.0 darf sein, ist aber kein Muss
-BluRay Laufwerk ist unnötig
-Festplatte 320 GB reicht völlig
-Windows muss nicht zwingend installiert sein, ich habe noch eine Lizenz, solange es im Preis bleibt ist es aber kein Hindernis

Mein Favorit im Moment ist:
Asus X54C-SO407D
Mir gefällt: Design, und einige Feature wie die Kühlzone für die Handauflage

Ähnlich dazu

Gefolgt von:

Acer Aspire 5750G-32354G32Mnkk
Was mir hier gefällt ist vor allem die Grafikkarte, bei dem Preis und die Akkulaufzeit, was mir gar nicht gefällt ist die Verarbeitung der Tastatur (war im Saturn und hab den ausgetestet kritiken geher hier sehr stark auseinander, hat mich zuerst aber mal angeschrekt)

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir einige Rätschläge bezüglich der Laptops die ich jetzt rausgesucht habe, machen könntet, und mir auch gerne andere vorstellen, die meine Kriterien erfüllen, besonders bei Lenovo gibt es sicher auch noch einige Kandidaten, es wäre auch schön, wenn ihr aus eigener Erfahrung einige Empfehlungen machen könnt.

Ich weiß natürlich, dass ich in dieser Preiskategorie keine Wunder erwarten darf, das tue ich auch nicht und bin daher auch bereit, einige Abstriche zu machen.

(Ich hoffe ich habe an alles gedacht, ansonsten ergänze ich das noch.)

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Schau dich mal bei Lenovo um.

Bis 400€ bekommt man keine guten Intel-Notebooks, dein ASUS hat kein Windows 7 mit dabei und die Acer sind so dermaßen schlecht verarbeitet, dass die kaum nennenswert sind.

http://geizhals.at/de/789599

Hier fängts an, am ehesten würde ich allerdings das Lenovo nehmen http://geizhals.at/de/771819

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich Windows nicht unbedingt brauche, wenn ich 50€ sparen kann, nehme ich lieber ein FreeDOS /Linux.
Warum würdest du das Lenovo eher empfehlen als den Asus?

Lenovo ist die Firma, die das Konzept der guten Verarbeitung ernst nimmt, wie kein anderer. Bei ASUS ist man sich darüber nie so sicher, es gibt solche und solche Modelle. Mit Lenovo macht man was etwas falsch, man zahlt man halt etwas mehr, bekommt meiner Meinung nach auch mehr.

Hi!

Geht's am besten auf notebooksbilliger.de und klicktst dich bei Lenovo bei den Business-Modellen durch und schaust dir die "Edge-Modelle" an. Da ist was für 400 Euro dabei und die haben eine sehr gute Tastatur zum Arbeiten. Lenovos sind von der Verarbeitung her gut, Computer-Händler sagen aber auch, dass die ASUS funktionieren und eine recht geringe Ausfallquote haben.

Gruß
MoJo77

Okay, danke soweit schonmal für die Hinweise, werde mich mal bei Lenovo noch etwas genauer umsehen.

@chriss: Die Acer sind nicht schlechter oder besser verarbeitet als andere Notebooks mit vergleichbaren Eckdaten.

@userforusing:
Ich kenne die Tastatur des Acer Aspire 5750 nicht, aber beim Acer Travelmate 5760 ist die Tastatur ganz klar ein Highlight und kann es (beim Schreibgefühl wenn auch leider nicht optisch) mit Business-Geräten aufnehmen. Die Wertung bei Notebookcheck.de ist auf Höhe der Tastaturen wie im MacBook Air oder Asus Zenbook Prime.
Es gibt in der Preisklasse dann zwei Optionen:
- Acer TravelMate 5760Z-B9704G50Mnsk (330 Euro, aber nur Pentium B970 [der Sandy-Bridge Pentium], 24 Monate Garantie)
- Acer TravelMate 5760-32354G50Mnsk (430 Euro, aber Win 7, 24 Monate Garantie und 1A-Tastatur. Akkulaufzeit ist >8 Stunden im Idle.)
Hier ein Link zum Test

Danke für die Vorschläge, Rickmer.
Der Test vom Travelmate sieht wirklich sehr gut aus und die Akkulaufzeit ist absolut beeindruckend.
Die Tastatur macht einen besseren Eindruck als beim Aspire, ich glaube da sind unterschiedliche verbaut, so wie ich das auf den Bildern erkennen kann.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.
Hab auch gerade nochmal einen Test zum Aspire angeschaut, hier wird auch die Tastatur stark bemängelt, was die Erfahrungsberichte auf Amazon bestätigt, damit ist das Aspire raus.

Eine Frage außerhalb: Wie kommt das, dass Acer in seinen Produkten Geforce Grafikkarten verbaut, wobei Asus, Lenovo und die meisten anderen Hersteller auf die Intel HD-Chips setzen? Sind die verbauten Geforce Chips kaum leistungsstärker als die Onboard-Lösungen von Intel?

Zurück
Oben