Notebook bis 400€

SilentBob_

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
83
Hallo zusammen.

Die letzten Tage habe ich schon recht viel Zeit auf geizhals verbracht, und die Listen rauf und runter durchsucht, allerdings konnte ich immernoch keine wirkliche Entscheidung treffen. Denke das liegt vermutlich auch an dem äußerst limitierenden Faktor - Budget max. 400€.

Wegen dem knappen Budget schreibe ich jetzt auch nicht, was ich mir egtl. von einem Notebook wünschen würde, sondern lediglich für was es dann unbedingt reichen sollte:
- SolidEdge (ST5) Academic für CAD
- Eclipse für Java

Weitere (evtl.) interessante Info's:
- es handelt sich um mein erstes Notebook (von daher bin ich noch nicht an teurere "Qualitätsware" gewöhnt oder dergleichen - ist wohl bei dem Budget eher ein Vorteil und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich dadurch Kompromisse eingehen werden muss)
- benötigt wird das Notebook leider sofort, also ist Warten und/oder ein höheres Budget keine Option
- Betriebssystem wird nicht benötigt, da Dreamspark od. Linux
- wird wohl eher mit Maus bedient als mit dem Touchpad
- max. Gewicht 2,5 kg
- Displaygröße und Spiegelung erstmal unberücksichtigt (wobei es zumindest zw. 11,6 und 15,6 Zoll liegen sollte)

Unter diesen Aspekten schwanke ich bisher zwischen:
- HP Compaq Presario CQ58-249SG für 319€ (geringer Preis; da wär z.B. sogar noch eine SSD drin bis 400€)
- Acer TravelMate P253-M-33124G50Mnks für 379€ (bessere Hardware als das HP und 24 Monate Garantie)
- Acer Aspire V5-171-33214G50ass für 398€ (schön leicht, 24 Monate Garantie, auch wenn auf geizhals 12 steht^^)

Tendieren würde ich vor allem aufgrund des Gewichts zum letztgenannten Acer.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, oder noch weitere Modelle auflisten die den hier erwähnten zu bevorzugen sind.

Danke.
 
Vor ein paar Tagen wurde hier im Forum dieser hier empfohlen. Ist immerhin ein I5 verbaut. Zur Qualität kann ich aber nichts zu dem Gerät sagen.


Ich hab damals bei meinem Studium auch so ein günstiges Gerät benutzt.Von der Leistung dürften die alle für deine Zwecke ausreichen. Das einzige was mich dann aber echt genervt hat war die begrenzte Auflösung der Displays. In der Preisklasse kann man aber auch kein HD-Panel erwarten.
Musste auch mit Eclipse und anderen Entwicklungsumgebungen arbeiten, was auch grundsätzlich geht.
Doch am leichtesten tut man sich echt wann man da den Platz hat für min. die Entwicklungsumgebung UND den Nachschlagewerken oder die GUI. Da macht sich eine höhere Bildschirmauflösung vom Arbeiten her schon echt bemerkbar.

Ich kenne SolidEdge zwar nicht, könnte mir aber vorstellen das gerade bei CAD-Software auch eine höhere Ausflösung des Displays sinnvoll wäre.

Das dumme ist nur das Geräte mit FULLHD-Panel erst ab min. 530€ zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch nicht schlecht. Den find ich so (unter dem Preis) auch über geizhals nicht^^
Einziger Nachteil ist, dass der nicht mehr verfügbar (und rot :p) ist.

Bzgl. der Garantie find ich auf der Seite leider auch nichts, bzw. es passiert auch nichts wenn ich auf "Bwertungen" oder "Fragen" etc drücke ??
Glaub der fällt damit vorerst eher raus.

Aber danke schonmal für den Tipp.
 
Ich bin froh, dass meine maximale Display Auflösung nicht über 720p liegt.
Bei hoher Pixeldichte werden Inhalte sehr klein dargestellt und sind kaum noch lesbar.
Die Skalierung funktioniert eben nicht in jeder Software.
 
Frader schrieb:
Ich hab damals bei meinem Studium auch so ein günstiges Gerät benutzt.Von der Leistung dürften die alle für deine Zwecke ausreichen. Das einzige was mich dann aber echt genervt hat war die begrenzte Auflösung der Displays. In der Preisklasse kann man aber auch kein HD-Panel erwarten.
Musste auch mit Eclipse und anderen Entwicklungsumgebungen arbeiten, was auch grundsätzlich geht.
Doch am leichtesten tut man sich echt wann man da den Platz hat für min. die Entwicklungsumgebung UND den Nachschlagewerken oder die GUI. Da macht sich eine höhere Bildschirmauflösung vom Arbeiten her schon echt bemerkbar.

Ich kenne SolidEdge zwar nicht, könnte mir aber vorstellen das gerade bei CAD-Software auch eine höhere Ausflösung des Displays sinnvoll wäre.

Das dumme ist nur das Geräte mit FULLHD-Panel erst ab min. 530€ zu bekommen sind.
Jepp, glaub ich dir gerne.
Hab zu Hause nen 24 Zoller und da macht Eclipse schon mehr Spaß.
Allerdings gewöhnt man sich halbwegs dran. Letztes Semester über hab ich auch an der Uni bei 19 Zoll und 1280x1024 dauerhaft gearbeitet, und das geht dann schon auch, wenn's sein muss.
Kenn sogar Leute die freiwillig! Eclipse am Netbook benutzt haben^^ warum auch immer...

Frader schrieb:
Leider nicht unter 400€ bei Geizhals zu bekommen, Garantie liegt bei 12 Monaten.

Vielleicht wäre auch ein Notebook mit AMD-Prozessor in deiner Preisklasse für dich sinnvoll.

Hm...AMD hab ich bis jetzt noch nichts wirklich gutes drüber gehört, und auch selber kein Modell gefunden bei dem ich gesagt hätte ich nehm's mit in die obige Liste auf. Lass mich aber gerne überzeugen, wenn dir da was brauchbares einfällt.
Das verlinkte Lenovo ist jetzt auch nicht unbedingt uninteressant. Kostet halt leider etwas mehr, und hat blos 12 Monate Garantie - dafür 14 Zoll. Ein Kumpel von mir hat gemeint unter 2 Jahren Garantie würde er auf keinen Fall kaufen...

Simanova schrieb:
Ich bin froh, dass meine maximale Display Auflösung nicht über 720p liegt.
Bei hoher Pixeldichte werden Inhalte sehr klein dargestellt und sind kaum noch lesbar.
Die Skalierung funktioniert eben nicht in jeder Software.

Zwecks Budget hab ich mich ohnehin schon auf 1366x768, glare eingestellt.
Aber dein Post liest sich auch nicht gerade als Nachteil, also trifft sich das u.U. sogar ganz gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben