Notebook bis 500€

Wäre auch eine option.
Wobei Linux nicht unbedingt so viel Speicherplatz braucht.

Ja. Genug Speicherplatz werde ich dann haben.
Oder ich warte mal auf ein Angebot einer SSD.
Das wichtigste ist ich hab ein Notebook gefunden welches meine Ansprüchen entspricht.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Einen schönen Abend wünsche ich dir noch.

Ah danke für den Tipp.
Welche Beschreibung muss den die SSD haben?

So wie bei den Vorschlägen eben, also M.2 2242 (22 mm x 42 mm).
Aber es kann auch sein dass längere SSDs reinpassen - so genau steht das leider nirgends.
Am sichersten wäre es wohl erst das Gerät zu kaufen, nachmessen und dann die M.2 bestellen oder eben genau auf das Teil was die bei notebookcheck verbaut haben.

Ich hole das Notebook morgen von Cyberport.
Dann schau ich mal rein welche SSD reinpasst.
Und beim RAM geht jeder der sodimm hat richtig?

Auf die Bezeichnung DDR3L (das L am Schluss ist wichtig) achten, es kann sein dass der RAM inkompatibel ist aber sollte wirklich nur noch selten der Fall sein (in dem Fall dürfte es kein Problem sein den umzutauschen).

Aus dem Handbuch:
DDR3L - 1600 (Transfer rates up to 1600 MT/s)
Two SODIMM slots supporting dual-channel memory
2 GB, 4 GB, and 8 GB SODIMMs
Maximum Upgradeable to 16384 MB with optional 8192 MB SODIMMs in slots 1 and 2

Hier noch ein Video wie einer das 450 G2 erklärt, die Wartungsklappen aufmacht und die "Innerein" zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=Atb7X8uXLcs
Bei 8:08 zeigt er auf den Platz für die M.2 Karte - da scheint dann so vom Blick her wirklich nur 42 mm Ware reinzugehen.
Sonst sieht man schön wo Du den RAM einbauen musst und die HDD daneben - sollte also ziemlich einfach sein das Upgrade. Selbst die WLAN Karte kannst Du bei Bedarf tauschen.
Nochmals der Tipp: Wenn Du die SSD einbaust, nimm die HDD temporär raus während der Windows Installation - das erspart Dir ggf später Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben