Notebook bis 550€

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein mittlerweile fast 3 Jahre altes Samsung R560 Notebook gibt gerade den Geist auf. Akku ist schon seit längerer Zeit platt (Internes Netzteil war defekt - von Samsung repariert, aber keine Kulanz bezüglich des Akkus). Hat öfter mal nen Bluescreen, wobei ich nicht herausfinden konnte, woran das liegt. Jetzt ist links das Scharnier rausgebrochen, was dem Ding für mich den Rest gibt.

Zu meinen Anforderungen:

-Da ich das Notebook jeden Tag mehrere Stunden nutze: langlebigkeit ;)
-Ich arbeite viel mit CAD (proEngineer), wobei ich nicht weiß, inwiefern das zB die Grafikkarte beansprucht. Die 9600M GT des Samsungs ist immer ganz gut zurecht gekommen.
-Spiele eher sporadisch, da ich vor kurzem den Gaming PC verkauft und auf PS3 umgestellt habe, nichts desto trotz freue ich mich auf DIablo 3 ;) (hatte an eine GT540M gedacht)
Ich würde ungern unter die Leistung meiner 9600M GT gehen.
-Betriebssystem kriege ich von der Universität bereitgestellt
-15". Ich nehme das Gerät nicht sehr oft mit zur Uni. zu schwer und lenkt nur ab.
-Samsung möchte ich nicht mehr. Der Kundenservice hat mich enttäuscht.
-Da ich noch einen 50€ Amazon Gutschein habe, gerne von dort ;)
-Prozessor: Hatte an einen i5 gedacht, wobei ich nicht weiß, ob ich auf Sandybridge setzen sollte?
-Auf USB 3.0 und eSATA kann ich gut verzichten.
-Gehäuse sollte gegen Fingerabdrücke immun sein. Absoultes NoGO!!

Bis jetzt habe ich mir den Acer 5742G-484 http://gh.de/a627800.html ausgesucht.
Der hat keine SandyBridge CPU. Meine Freundin hat auch einen 5742G mit schwächerer Ausstattung. Finde das gerät soweit in Ordnung. Tastatur kann ich mich dran gewöhnen. Würde zwar lieber auf den Nummernblock und die 1366*768 Auflösung verzichten und stattdessen 1280*800 Auflösung haben, aber da kann ich Abstriche machen.

Sonst habe ich noch den Acer 5750G-2414Ghttp://gh.de/a600624.html im Auge. Ähnliches Modell aber mit Sandybridge.
50€ über meinem Budget, was mir natürlich garnicht gefällt. Lohnt sich der Aufpreis für Sandybridge?

Danke schonmal!

Kann mich meinen Vorposter nur anschließen..

Wenns ne Weile halten soll: HP, Dell oder Lenovo.

Ich hab atm ein Dell Vostro 14" und bin immernoch hoch zufrieden was Verarbeitung und Preis-/Leistung angeht. (siehe Signatur)

Also zu deinen vorgeschlagenen gibt es nur noch diesen hier
Die anderen sind entweder von Samsung (willst du nicht) oder haben nur eine GT520m eingebaut.

Den Aufpreis zu Sandy Bridge würde ich bezahlen.

Ich würde noch 200€ sparen und mir was wertigeres kaufen da du ja nach "langlebigkeit" suchst. (am besten HP, Lenovo, Dell)

Wie wäre es mit einem Dell XPS 15, was Kundenservice und langlebigkeit betrifft kann ich wirklich Dell empfehlen, bei dem xps 15 kannst du die hardware und sofware noch verändern. Zu Acer über den Preis kann man streiten aber über dne Kundendienst nicht, ich habe mir das Acer Aspire 7752G gekauft, leider war eine Taste defekt, deshalb hab ich es zurück geschickt ging unkompliziert und es war nach 1,5 Wochen wieder da. Ich empfehle dir die Dell XPS Reihe anzugucken.

Danke für die Antworten. Die meisten Vorschläge haben "nur" einen i3 verbaut. Hier weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll.

Amko schrieb:
Also zu deinen vorgeschlagenen gibt es nur noch diesen hier
Die anderen sind entweder von Samsung (willst du nicht) oder haben nur eine GT520m eingebaut.

Den Aufpreis zu Sandy Bridge würde ich bezahlen.

Ich würde noch 200€ sparen und mir was wertigeres kaufen da du ja nach "langlebigkeit" suchst. (am besten HP, Lenovo, Dell)

Bei dem vorgeschlagenem HP habe ich natürlich einen i5-SandyBridge, was nicht zu verachten ist, dafür aber ne unterirdisch schlechte Grafikkarte. Die wird ja sogar von meiner 3 Jahre alten 9600M GT geschlagen.

Aber ich sehe schon worauf das hinausläuft. i5 und einigermaßen ansehnliche Grafiklösung bleibt in der Preisklasse fast nur der Acer aus dem Ausgangspost (mit bzw ohne SandyBridge bei 50€ UNterschied)

Wenn ich Acer zwecks Langlebigkeit umgehen will, muss ich Abstriche machen, entweder am Prozessor, oder an der GPU.

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Danke schonmal

edit: Matter Schirm, sowie Akkulaufzeit und Gewicht sind mir nicht mehr wirklich wichtig, da ich das Gerät nicht mehr so oft mit rausnehme (Tower kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Tijay schrieb:
wie wäre es denn mit etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

ja, darüber habe ich auch kurz nachgedacht...dann ist mir aber wieder eingefallen, dass mein toller Samsung auch 1000€ gekostet hat....naja...3 Jahre und das wars dann.

edit: wobei ich bei der intensiven Nutzung nicht sage, dass 3 Jahre sehr wenig sind (nur dass der Akku nach genau einem Jahr kaputt war, ist sch..sse), aber ich denke, dass ich für 500-600€ auch etwas im Bereich von 3Jahren+ kriege (evtl sogar mit Acer?)
Ergänzung ()

ach, und nochwas: woran macht ihr die schlechte Qualität der Acers genau fest?

Ich hab ja hier einen 5742G neben mir stehen. Finde das Gerät macht einen soliden Eindruck. Gehäuse lässt sich an kaum einer Stelle eindrücken. Der Deckel/das Display ist recht dünn und von daher nicht allzu stabil.

Im Vergleich zu meinem Samsung macht das Gerät aber rundum einen stabileren Eindruck. Kunststoff lässt sich an mehreren Stellen des Geräts eindrücken und ist auch über die Jahre hinweg an mehreren Stellen gebrochen (DisplayRahmen an 2 Stellen, links am Gehäuse ist auch was gebrochen und zu guter letzt ist das Scharnier rausgerissen)

ich glaube ihr merkt schon: ich tendiere zum Acer...die Komponenten sind einfach unschlagbar und ich kann für nur 50€ unterschied zwischen Sandybridge i5 und nicht Sandybridge i5 wählen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei Dell pech haben. Wir haben hier schon 3 Dell Latitude - Reihen mit dem selben Grafik Problem. Das ist auch nervig. Acer ist vielleicht nicht immer so hochwertig verarbeitet. Aber mein Acer Travelmate läuft auch seit 2006 ohne ein einziges Problem.

Wenn du lange damit arbeitest, achte auf ein gutes Display. Das ist nicht so leicht zu finden.
Ich würde mir Testberichte bei Notebookcheck und Co anschauen. Aber nur um die Displaywerte herauszukriegen. Dann in den Laden gehen und mal anfühlen. Das geht bei Dell nicht so gut :-) aber vielleicht kennst du auch welche die Dell haben.

Der XPS 15 lässt sich momentan ziemlich günstig zusammen stellen. Und mit entsprechenden Gutscheincodes hat man ein gutes Paket zum guten Preis.

Zanmatou schrieb:
Man kann auch bei Dell pech haben. Wir haben hier schon 3 Dell Latitude - Reihen mit dem selben Grafik Problem. Das ist auch nervig. Acer ist vielleicht nicht immer so hochwertig verarbeitet. Aber mein Acer Travelmate läuft auch seit 2006 ohne ein einziges Problem.

Wenn du lange damit arbeitest, achte auf ein gutes Display. Das ist nicht so leicht zu finden.
Ich würde mir Testberichte bei Notebookcheck und Co anschauen. Aber nur um die Displaywerte herauszukriegen. Dann in den Laden gehen und mal anfühlen. Das geht bei Dell nicht so gut :-) aber vielleicht kennst du auch welche die Dell haben.

Der XPS 15 lässt sich momentan ziemlich günstig zusammen stellen. Und mit entsprechenden Gutscheincodes hat man ein gutes Paket zum guten Preis.

Danke für deine Meinung. Das Acer 5742G schneidet bei notebookcheck bzgl der Verarbeitung garnicht mal so schlecht ab.

Kritisiert werden hauptsächlich der MonoLautsprecher (mir egal), die Konnektivität (auch hier habe ich keine besonderen Anforderungen), die Tastatur (muss ich nochmal bei dem 5742 meiner Freundin Testen) und das Display.

Als ich das letzte mal mehr Geld ausgegeben habe als ich wollte, weil ich der Meinung war, dass ich dann bessere Qualität erhalte, bin ich mit meinem 1000€ Samsung auch auf die Nase gefallen. Von daher tendiere ich immernoch zum Acer, dass einiges zu bieten hat zu einem unschlagbarem Preis.
Ergänzung ()

Was ist eigtl von einem i3-2310M in Kombination mit der GT540M zu halten? Wäre auch noch ne Option.

schau dir mal die asus x53 reihe an. bis auf das display (niedrige auflösung wie bei allen notebooks in dieser klasse) ein nettes teil.

über den marketplace von amazon sehr günstig zu bekommen, billiger geht es dann nur mit einem acer.

das asus hat jedoch eine tastaurplatte aus alu, sieht gut aus und ist stabil. zudem wird das notebook nur handwarm und bleibt dabei leise. einzig und allein der ton ist nicht sehr gut.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004S6PWIW/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Zurück
Oben