Notebook bis 650 € (Notebook oder doch Tablet ?)

Bobtista

Cadet 4th Year
Moin,

im Moment bin ich ehrlich gesagt ziemlich hin und her gerissen.
Ich habe bereits einen Thread in der Tablet-Kaufberatung aufgemacht und bin mir weiterhin nicht sicher ob ich für meine Zwecke mit einem Notebook doch nicht eventuell besser fahre.
Ich würde trotzdem einmal die Möglichkeiten durchgehen und am Ende des Tages dann zwischen dem "Surface Pro 4" und dem "Notebook XY" entscheiden.
Dies ist daher schon keine leichte Entscheidung für mich, als das ich mich nur auf Videos und Testberichte stürzen kann und selbst nicht all zu viel Ahnung vom Fach habe.

Budget: Bis 650 €, wobei 600 € super wären

Anwendung: mobil/stationär

- Mitschriften in der Uni anfertigen
- PDF, DOC, JPG, DOCX, PNG etc. anfertigen und bearbeiten, aufwendigste Programm hierbei wird Photoshop sein
- USB Slots (mind. 2 Slots haben)
- Streaming, DAZN, Sky, Netflix, Amazon Prime, sollte alles machbar sein AUCH im Hintergrund
- sowohl mobil, als auch stationär, wobei stationär die höhere Priorität hat

SSD: wäre optimal, kein muss
Festplattengröße: Mindestens 250 GB
Laufwerk: Ist mir nicht so wichtig, würde auch eins ohne nehmen, aber mit einem DVD Laufwerk wäre die Welt einfacher

Displaygröße:

Ab "großer Tabletgröße" würde ich alles nehmen, sprich ab 12“ passt es ungefähr, die 15.6“ wären natürlich auch ganz schön, aber ab 16 wirds mir dann doch zu groß

Auflösung: FullHD sollte schon machbar sein
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: Bei regelmäßiger Nutzung schon die 5-7h
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8/OSX
Von Windows nehme ich alles, die Apple-Betriebssysteme sind auch okay, aber bitte kein Linux oder sonst was.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist mir eigentlich relativ egal. Schlichte Farben ohne irgendwelche großartigen Aufdrücke wäre aber trotzdem gut.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Über einen Nummernblock würde ich mich freuen, der Rest ist mir sehr egal.
Eventuell noch Runescape 3 spielen können, wobei das nicht all zu wichtig ist.
Ich habe mir noch sagen lassen, dass man über nen USB Stick durchaus mobile Daten abrufen kann und so ins Internet kommt, dieses Feature wäre auch super, aber kein muss. Da ist die stationäre WLAN Anbindung viel wichtiger, sollte aber ohnehin standart sein.

Auf Sachen wie Touchscreen kann ich dabei sehr gut verzichten.

Vielleicht noch einpaar Worte zu euren Tipps, das wäre super. Auch, da die Entscheidung diese Woche fallen muss und am Wochenende bestellt wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tablet oder 2in1 macht sowieso erst mit Touchscreen und Windows 10 Sinn. Diese Frage solltest du dir als erstes stellen. Ich persönlich würde nie auf einen Stift und Touch verzichten wollen, gerade wenn man beim Lernen irgendwelche Anmerkungen machen will oder was zeichnen will. Allerdings sind 600€ für ein Surface Pro 4 nicht ausreichend und auch sonst sind in dieser Preisklasse eher Atom basierte 2in1 zu finden.

Leistungsfähiges Tablet >12" für €600? Verabschiede dich ganz schnell von diesem Gedanken, außer du schaust dich nach einem gebrauchten Surface Pro 3 um.

Am ehesten würde vielleicht noch sowas passen.
https://www.notebooksbilliger.de/st...ovo+miix+510+12+fullhd+i3+4+gb+ram+128+gb+ssd

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Tablet oder 2in1 macht sowieso erst mit Touchscreen und Windows 10 Sinn. Diese Frage solltest du dir als erstes stellen. Ich persönlich würde nie auf einen Stift und Touch verzichten wollen, gerade wenn man beim Lernen irgendwelche Anmerkungen machen will oder was zeichnen will. Allerdings sind 600€ für ein Surface Pro 4 nicht ausreichend und auch sonst sind in dieser Preisklasse eher Atom basierte 2in1 zu finden.

Leistungsfähiges Tablet >12" für €600? Verabschiede dich ganz schnell von diesem Gedanken, außer du schaust dich nach einem gebrauchten Surface Pro 3 um.

Naja, auf einen Kompromiss habe ich wenig Lust.
Wenn da kein Surface Pro 4 oder 3 bis 600-650 € machbar ist, dann macht es auch einfach keinen Sinn.

Der HP 250 G5 mit 8GB sieht sehr ansprechend aus und scheint auch auf den ersten Blick genau das zu erfüllen was ich suche.
Danke für die Tipps @sdwaroc und @Moselbär

Wenn jemand noch nen Tipp oder sonst was bezüglich kauf oder sonstiges hat, dann gerne her damit :P
Sonst schaue ich einfach auf der HP Seite und vergleiche wie sich der Preis da verändert nach dem Studentenrabat.

Und zuletzt, gibt es hier ne Anleitung bezüglich mobilem Internet im Forum ?
Sonst google ich auch.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch nochmal bei Notebooksbilliger.de gucken, die haben auch Studipreise.

Beim mobilen Internet musst du schauen ob der Laptop intern noch eine passende Schnittstelle bietet. Ansonsten geht wohl nur über USB oder oder per Hotspot durch das Smartphone.

Wie siehts eigentlich aus wenn sich gewisse Umstände geändert haben ?
Ich würde hier die neuen Infos reinschreiben, aber ich habe leicht die Sorge, dass dies keiner mehr lesen wird. Trotzdem schreiben mir die Regeln vor, dass ich mich an bereits bestehenden Diskussionen beteiligen soll und daher schließe ich einen neuen Beitrag aus.

Ich habe endlich die Bestätigung vom BAföG-Amt bekommen (womit ich in diesem Monat nicht mehr gerechnet hatte)
Damit ändert sich natürlich so einiges.
Hinzu kommt, dass ich einwenig bei Freunden geschaut habe und mir natürlich auch einpaar Videos zum Thema gegeben habe.

Die ganzen Anforderung verändern sich natürlich nicht.
Soll nach wie vor primär für die Uni sein.

Budget:
Bis 1000 €

Besondere Anforderungen
Touchscreen nur wenn gut und so funktioniert wie es funktionieren soll, dann aber mit Stift-Möglichkeiten.
Tastaturbeleuchtung wäre schön ist aber kein Muss.
Garantie Ding fällt runter, Screen fällt aus nach nem halben Jahr oder sonst was, alles schon gehabt.

Zusätzlich
Für die Uni zum Mitschreiben, daher wäre so ein 2 in 1 Ding vielleicht ganz gut, gerne mit Stift.
Mehrere Prozesse nebeneinander: 2-3 Wikipedia Einträge, Spotify, Photoshop, 2-3 PDFs, ein Video und eventuell Hearthstone/Runescape 3 im Hintergrund sollten angenehm bis gut laufen können.
Ich denke da sind die 8GB Ram nahezu Pflicht.
Ich nehme auch gerne ein 2 in 1 Tablet mit. Surface Pro 4 oder ein Transformer 3 Pro sind da wahrscheinlich tolle Dinger.

Mein Problem bei einem Surface Pro 4 mit 8GB Ram ist dann aber, dass er unter 1200 € eigentlich nicht zu haben ist, für unter 1000 € würde ich das Ding wahrscheinlich nehmen. Selbiges gilt für einen anständigen Mac unter 1000 € wird man da wohl keine zufriedenstellende Option finden.

Weiteres
Ist ein Preisabfall oder eine Sonderaktion bei einem der der angesprochenen Devices vorhersehbar ?
Amazon hat da ab und zu ja Sonderaktionen und wäre da ein Surface Pro 4 um einen bedeutsamen Betrag vom ursprünglichen Verkaufswert von Microsoft, dann wäre es für mich eine Option über die ich wahrscheinlich nicht all zu lange nachdenken müsste.
Aber die 1200 € oder 1350 € auf der Microsoft-Website sind mir einfach zu viel.

Würdet ihr mir überhaupt ein Mac, ein 2 in 1 oder doch ein normales Notebook empfehlen ?
Ich habe noch einen stationären Computer zuhause, aber der hilft mir ja auch nicht weiter in der Uni.

https://www.notebooksbilliger.de/st...ovo+miix+510+12+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd
https://www.notebooksbilliger.de/st...ovo+miix+510+12+fullhd+i7+8+gb+ram+256+gb+ssd

Bei der ersten Variante wärst du mit einem Schutzbrief an der von dir gesetzten Grenze.

Wenn du einmal an einem Convertiblen gearbeitet hast, willst du es nicht mehr missen. Gerade um Notizen zu machen oder irgendwas zu skizzieren. Das ist mit einem Notebook nur ein Krampf.

Mit einem Tablet machst schnell ein Foto, kannst bequem dazu deine eigenen Anmerkungen machen und bist mit der Sache durch. Kaum vorstellbar sowas noch mit einem Notebook zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Würde beim normalen Laptop bleiben. Habe bisher kaum jemanden gesehen, der wirklich produktiven Mehrwert aus nem Convertible/2in1/Whatever gezogen hätte.

Ist das denn wirklich so, dass man mit einem 2in1 Gerät nicht produktiv arbeiten kann ?
Wenn es wirklich so ist und ihr mir sagt, dass ihr aus eigener Erfahrung eher zu nem Notebook ratet, dann verzichte ich darauf.
Denn für ein Gerät die 1000 € oder lass es mit Augen zu und gegen die Wand 1100 € werden, zu zahlen, welches mir kein produktives Arbeiten erlaubt, ist schlicht Müll für mich.

xexex schrieb:
Wenn du einmal an einem Convertiblen gearbeitet hast, willst du es nicht mehr missen. Gerade um Notizen zu machen oder irgendwas zu skizzieren. Das ist mit einem Notebook nur ein Krampf.

Das glaube ich nämlich auch. Ich kann mir einfach nichts besseres vorstellen als auf einer Bildschirmhälfte die Vorlesungsfolien in Form von PDFs zu haben und auf der anderen Seite in OneNote meine Notizen dazu zu schreiben, während der Prof. vorne nen Vortrag hält. Dazu muss der Stift aber auch gut sein.
Das ist sicherlich der größe Vorteil eines solchen Geräts.

Was hält ihr denn überhaupt vom Surface Pro 4 oder vom MacBook Pro, lohnen sich die Produkte im Vergleich ?
Und das sind die Non plus ultra Geräte auf ihren Gebieten ?

Ich sagte nicht "nicht produktiv" sondern keinen Mehrwert (im Vergleich zum normalen Laptop).

12" sind wirklich nicht viel, da ist auch bei hohen Auflösungen schnell schickt mit den Bildschirminhalten. Auch das übliche "im Bett nen Film gucken" ist auf 12" eher Medium. Für sind das Drittgeräte: Hast du nen PC, und nen Laptop und willst noch was chiqueres für Präsentationen -> Convertible.

Gerade um Notizen zu machen oder irgendwas zu skizzieren. Das ist mit einem Notebook nur ein Krampf.
Dazu muss der Stift aber auch gut sein.
Klar kann man mit nem Stift super Notizen drauf machen, das wars dann aber auch schon. Dafür gibts dann auch Wacom Schreibtablets. Am Ende bist du auf jedem Laptop langsamer als auf nnem Stück Papier und in der Uni wartet niemand auf "tschuldigung, ich muss eben noch Dokument ablegen, warte wo war der Ordner, ach Kacke Dropbox synct nicht".

Wenn du nen Convertible haben willst, hohl es dir. Es ist aber auch qualitativ nicht mit nem Businesslaptop zu vergleichen und wird am Ende vermutlich nicht so intensiv genutzt wie du dir das vorstellst. Ich formuliere es mal so: Alle meine Informatiker sind wieder zu Zettel und Stift zurückgekehrt. ;)

sdwaroc schrieb:
Ich sagte nicht "nicht produktiv" sondern keinen Mehrwert (im Vergleich zum normalen Laptop).

12" sind wirklich nicht viel, da ist auch bei hohen Auflösungen schnell schickt mit den Bildschirminhalten. Auch das übliche "im Bett nen Film gucken" ist auf 12" eher Medium. Für sind das Drittgeräte: Hast du nen PC, und nen Laptop und willst noch was chiqueres für Präsentationen -> Convertible.

Klar kann man mit nem Stift super Notizen drauf machen, das wars dann aber auch schon. Dafür gibts dann auch Wacom Schreibtablets. Am Ende bist du auf jedem Laptop langsamer als auf nnem Stück Papier und in der Uni wartet niemand auf "tschuldigung, ich muss eben noch Dokument ablegen, warte wo war der Ordner, ach Kacke Dropbox synct nicht".

Wenn du nen Convertible haben willst, hohl es dir. Es ist aber auch qualitativ nicht mit nem Businesslaptop zu vergleichen und wird am Ende vermutlich nicht so intensiv genutzt wie du dir das vorstellst. Ich formuliere es mal so: Alle meine Informatiker sind wieder zu Zettel und Stift zurückgekehrt. ;)

Super, vielen dank für die Meinung.
Was hälst du denn diesbezüglich von Apple Geräten ?

Qualitativ sind die natürlich der absolute Vollkracher. Für kommen sie wegen MacOS, mit dem ich einfach nicht warm geworden bin, nicht in Frage. Sie haben nunmal Designmerkmale, die die anderen nicht bieten. Wenn ichs Geld übrig hätte würde ich sicher auf über nen Macbook Pro mit Win/Linux Dualboot nachdenken, also als Alternative zu nem Dell/Lenovo/HP. Das Surface schlägt in die gleiche Kerbe, würde es aber dem Lenovo Convertible gegenüber bevorzugen.

sdwaroc schrieb:

Ich formuliere es mal anders. Du kannst ein Convertible zu 100% wie ein Laptop benutzen wenn du möchtest, umgekehrt kannst du ein Laptop aber nicht als Tablet gebrauchen.

Qualitätiv gibt es da keinen Unterschied. Das ist Quatsch was du da schreibst. Die meisten modernen hochwertigen Business Geräte sind als Convertible ausgeführt, weil man dafür im Meeting bei einer Präsentation oder um eben selbst mal was zu notieren im Vorteil ist. Nur Billiggeräte und solche die als Desktopersatz genutzt werden, verzichten auf solche Funktionen. Der TE will aber weder ein Notebook für 300€ noch einen Klopper mit 2Kg Gewicht mit sich herumschleppen.

Wenn sich der TE nicht wirklich entscheiden kann. Kann er sich auch am einfachsten so ein Gerät zulegen.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-yoga-12-20dl007fge-a1340442.html?hloc=at&hloc=de
Sich aber fürs Studium ein Gerät ohne Stiftunterstützung zuzulegen ist bei einem Budget von 1000€ Geldverschwendung.

Ich persönlich würde auf jeden Fall aber zu einem Tablet raten, weil man damit eben noch flexibler ist und es auch ohne Tastatur um Notizen zu machen verwenden kann. Wenn man einmal mit OneNote und Stift vertraut ist arbeitet man eh kaum mehr mit was anderem. Der einzige Punkt bei dem ein Tablet nicht viel taugt ist wenn man das Gerät auf dem Schoss abgelegen möchte und mit einer Tastatur schreiben will.

Zurück zum TE
Schau dir doch einfach ein Tablet mit Windows 10 im Laden an. Die Surface Geräte sind gut und werden derzeit gehyped, die Konkurenz ist aber stellenweise besser. Vor allem mit dem N-Trig Stift und mit dem schlechten WLAN Modul sind viele beim Surface unzufrieden. OneNote ist heutzutage eh umsonst zu haben und wenn du viel mit PDF arbeitest, kann ich dir Drawboard PDF ans Herz legen.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, gibt es noch immer zig gute 2in1 Geräte mit Digitizer Unterstützung.

sdwaroc schrieb:
Klar kann man mit nem Stift super Notizen drauf machen, das wars dann aber auch schon. Dafür gibts dann auch Wacom Schreibtablets.

Ich glaub du hast noch nie mit einem 2in1 Gerät gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau warum du 1. persönlich werden musst noch warum du 2. nen Glaubenskrieg draus machst.

sdwaroc schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau warum du 1. persönlich werden musst noch warum du 2. nen Glaubenskrieg draus machst.

Tut mir leid wenn du dich auf irgendeine Art und Weise angegriffen fühlen solltest.

Ich mag nur solche Aussagen nicht im Raum stehen lassen

sdwaroc schrieb:
...
Auch das übliche "im Bett nen Film gucken" ist auf 12" eher Medium.
...
Klar kann man mit nem Stift super Notizen drauf machen, das wars dann aber auch schon.
...
Am Ende bist du auf jedem Laptop langsamer als auf nnem Stück Papier und in der Uni wartet niemand auf "tschuldigung, ich muss eben noch Dokument ablegen, warte wo war der Ordner, ach Kacke Dropbox synct nicht".

Ich würde mich schon bei einem Meeting schwarz darüber ärgern, nicht direkt die Stichwörter passend niederschreiben zu können und Ideen entsprechend zu sortieren, Anmerkungen in einem Dokument nicht niederschreiben zu können oder etwas ganz einfach durchstreichen zu können. Beim Studium brauchen wir gar nicht erst anfangen. Hier besteht eine grosse Zeit daraus sich in den Vorlesungen Notizen zu machen. DAS ist mit einem Notebook ein Krampf, wenn man einmal zum Vergleich ein Stift in der Hand hat und überall damit rumkritzeln kann.

Das gleiche gilt in meinen Augen für die Grösse. 12" sind für ein Tablet fast schon riesig. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass millionenfach verkaufte iPads "gerademal" 10" gross sind.

Letztendlich habe ich das Gefühl, wie schon weiter oben geschrieben, dass du selbst noch nie mit so einem Gerät gearbeitet hast und verstehe nicht wieso du den TE dazu unbedingt überreden möchtest sich ein Notebook zu kaufen? Mit dem Stift etwas bearbeiten zu können und das Gerät grössenteils wie ein Notebook nutzen zu können sind eben DIE Argumente wieso solche Geräte so populär sind und in letzten Jahren alle Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen sind. Man legt damit auch nicht irgendwo irgendwelche Dokumente ab, sondern arbeitet die meiste Zeit eh mit OneNote in das man praktisch alles an einer Stelle gesammelt hat.

Eine Fummelei mit irgendwelchen Dokumenten und Notizen dazu ist die "Domäne" klassischer Lösungen. Der Punkt an der Geschichte ist, der TE hat als Einsatzzweck folgendes genannt:
Bobtista schrieb:

Anwendung: mobil/stationär

- Mitschriften in der Uni anfertigen
- PDF, DOC, JPG, DOCX, PNG etc. anfertigen und bearbeiten, aufwendigste Programm hierbei wird Photoshop sein
- USB Slots (mind. 2 Slots haben)
- Streaming, DAZN, Sky, Netflix, Amazon Prime, sollte alles machbar sein AUCH im Hintergrund
- sowohl mobil, als auch stationär, wobei stationär die höhere Priorität hat

Und für die ersten beiden Punkte ist ein Notebook ohne Stiftunterstützung nun mal suboptimal. Da wäre nur bei €600 nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben