Notebook bis 650 €

Haki-28

Ensign
Hallo zusammen,

wollte mir jetzt so in einem Monat ein Notebook kaufen und weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Habe nämlich seit langer Zeit nichts mehr mit PC-Hardware geschweige denn mit Laptops am Hut. Fange deshalb am besten einfach damit an was meine Kriterien sind, damit ihr jetzt hier auch nicht soviel um den Brei rum lesen müsst.

- Display: Mindestens 15,6" und höhere Auflösung als diese 1300x und hasse nicht gesehen standard Auflösung (Full HD wünschenswert, aber kein muss). Blickwinkel ist nicht so tragisch, werde meistens direkt davor sitzen und auch entspiegelt oder nicht ist nicht so wichtig.

- Hardware: Primär ist das Notebook für sehr schnelles und stabiles laufen im Office
-Bereich gedacht, womit auch mal der eine oder andere Film geguckt und Spiele wie Diablo 3 gespielt wird. Für alle anderen Games habe ich die PS4. Effizient sollte das Ganze auch sein, also nicht extrem auf Gaming ausgelegt.

- Sonstiges: Lege sehr großen Wert auf die Verarbeitungsqualität, stehe daher total auf Oberflächen wie Aluminium usw. Im Moment stehen die VAIO Notebooks von SONY deswegen auch oben auf meiner Liste. SSD wäre auch nett, aber wohl in dieser Preisklasse eher ein Wunschdenken, sollte daher wenigstens auf SSD umrüstbar sein. Zu guter letzt sei erwähnt, das 1-2 USB 3.0 Anschlüße vorhanden sein sollten.

- Budget: 650 €, +/- 50 €

So, das wärs :) Zur Not kann ich knappe 100 € drauflegen, aber dann wären wir auch schon am Limit. Wenn ihr mir ein gutes Notebook empfehlen könnt was bisschen älter ist und meine Kriterien erfüllt, kann es auch gerne ein guter Gebrauchter mit Restgarantie sein.

Gruß und Danke vorab für Antworten
Haki

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@HamHeRo
mhm, kannte das bisher nicht, hört sich aber echt interessant an. Hier sind Laptops gelistet, die mSATA unterstützen: Sammelthread: Notebooks mit mSATA Port (da du das von mir empfohlene Laptop mit mSATA ausgestattet hast, sprichst du wohl aus Erfahrung). Wo genau steht denn, ob ein Notebook mSATA unterstützt? (im Handbuch/Herstellerseite?).

ok, hab thread gefunden: Acer Aspire V5 573g

Zuletzt bearbeitet:
Der von misa555 vorgeschlagene Acer Notebook sieht doch mal nicht schlecht aus. Habe mich in der Zwischenzeit auch selber schlau gelesen und frage mich ob es denn von der i5-4er Serie keine andere CPU ausser dem 4200 gibt. Die 4er sind ja die aktuelle Reihe von Intel´s i7 und i5 Prozessoren, aber kann doch nicht sein das überall im Moment nur der 4200er verbaut ist.

Abgesehen davon scheinen ja bei den Mobile Grafikchips alles was unter 760M bei nVidia und 7870M bei AMD ist nicht empfehlenswert zu sein. Zumindest für mein Anliegen. Wobei ich mich sowieso frage ob denn der neue HD Grafikchip von Intel, der ja nochmal kräftig aufpoliert sein soll, nicht mit einem 750M oder 7870M gleich zieht. Was meint ihr?

By the way: Kann mir mal einer erklären was denn dieses von Hamhero erwähnter mSATA genau sein soll? Und wie man trotz einer verbauten SSD Platte dennoch die interne SATA-Platte die vorher verbaut war da drinne lassen kann. Hatte nämlich sowieso vor eine externe Platte zu benutzen, von daher kam mir die Idee mit dem Austausch der bereits verbauten SATA-Platte durch eine SSD-Platte sehr gelegen.

Für Diabolo III brauchst Du ganz sicher keine Grafikkarte vom Schlage einer GTX 760M oder 7870/8870M. Eine GT 750M sollte das mit FullHD @Max packen, siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

Die Intel Haswell Grafik ist meilenweit von einer GT 750M entfernt. Lediglich die Iros Pro 5200 Variante mit eDRAM aus dem i7-4750HQ kommt ungefähr in die Nähe einer GT 750M. Eine Iris Pro 5100, HD 4600/4400 sind um Faktoren langsamer. Desweiteren muss man noch beachten, dass die Leistungsaufnahme durch die TDP der CPU begrenzt wird. D.h., wenn sowohl CPU als auch iGPU gefordert werden, laufen beide quasi nur noch mit halber Leistung. Wenn kein Dual-Channel verwendet wird, dann geht es noch weiter in den Keller.

Natürlich gibt es eine ganze Menge anderer Haswell Prozessoren. Natürlich nicht alle im Acer V5. Es gibt aber auch eine Variante mit i7-4500U. Der i7-4500U ist aber eigentlich nur ein etwas höher getakteter i5-4200U. Beides sind ULV Dualcore. Ein i5-4200M ist deutlich schneller, auch als der i7. Die i7-47xxMQ sind echte Quadcores, findest Du aber nur in größeren Rechnern.

Habe jetzt so ziemlich alles abgegrast was ich so kenne und zum Entschluß gekommen, das Acer einfach das hergibt was ich suche. Genauer genommen handelt es sich nun um folgendes Notebook:

http://www.alternate.de/Acer/Aspire_V3-772G-54204G50Makk,_Notebook/html/product/1100684/?

Für dieses Modell sprechen aus meiner Sicht
- Aluminiumkomponenten auf der Oberfläche
- nVidia 760M
- i5 der 4. Generation mit ausreichender Leistung
- Full-HD Auflösung
- 17,3" Display, aber dennoch schlank
- Der Preis im Vergleich zu anderen Herstellern. Selbst Lenovo kann da nichts vergleichbares liefern (Zumindest habe ich kein Produkt von denen gefunden was auf Augenhöhe wäre)

Kontra:
- RAM müsste evtl. aufgestockt werden
- Risiko was die Verarbeitungsqualität bzw. die Lebensdauer angeht, da Acer Notebook´s angeblich kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgeben sollen

Alternativ zu diesem Produkt konnte ich nur den hier finden

http://www.alternate.de/MSI/GX60-A10897287,_Notebook/html/product/1102190/?

Pro:
- Schnellste AMD Grafikkarte
- Full-HD
- Mehr RAM und Festplattenkapazität (was eigentlich egal ist, da ja später eh auf SSD umgerüstet wird)

Kontra:
- Vergleichsweise schwache CPU
- Hässliges Design
- 15,6" und trotzdem genauso schwer wie das Acer
- Plastikbomber. Behaupte ich mal zumindest ganz vorsichtig, da ich es nur aus Internetfotos kenne.

Was meint Ihr, gibt es da etwa noch einen Kandidaten was ebenfalls erwähnenswert wäre, ich es aber übersehen habe?

Edit: Check jetzt auch das mit dem mSATA SSD Platten :D Aber wird ja glaube ich nicht mit dem von mir gewählten Acer Unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie passt das

- Hardware: Primär ist das Notebook für sehr schnelles und stabiles laufen im Office
-Bereich gedacht, womit auch mal der eine oder andere Film geguckt und Spiele wie Diablo 3 gespielt wird. Für alle anderen Games habe ich die PS4. Effizient sollte das Ganze auch sein, also nicht extrem auf Gaming ausgelegt.

zu dem, was Du Dir da herausgesucht hat ? Du gehst gerade eher in die Richtung Gaming-Rechner, obwohl Du für Deine Zwecke keine GTX 760M oder 8970M brauchst. Reichen Dir 60 FPS @ max nicht, obwohl das Display nicht mehr als 60 Hz kann ? Versteh ich nicht...

BTW: Obwohl die AMD 8970M einer der schnellsten mobilen Grafikkarten (wie war das noch, "nicht extrem auf Gaming ausgelegt") ist, bringt das nur bedingt etwas, da die AMD CPU so lahm ist, dass Du teilweise hinter eine GT 650M zurückfällst.

BTW Alu beim Acer V3-772G: Da ist nur die Handballenauflage aus Alu. Beim V5-573G aber z.B. das komplette obere Chassis. Obwohl das eigentlich auch keine Rolle spielt, aber für Dich scheint es ja wichtig zu sein.

Und ja, auch das Acer V3-772G hat einen zusätzlichen mSATA Steckplatz, das V5 auch und auch das GX60. Guck doch mal in meine Sig. Trotzdem sind GX60 und V3 wohl nicht das Richtige für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach nicht damit gerechnet für den Preis so eine potente Hardware zu kriegen. In meinen Augen waren Gaming-Laptops einfach nur stromfressende und sehr schwere Teile, wo man auch direkt zu einem Desktop-PC greifen kann, dies scheint aber nur auf die Gaminglaptops zuzutreffen die auch die Flagschiffe wie nVidia 780M an Board haben. Aber nachdem was ich so gelesen habe, scheinen auch die schnelleren Hardware-Teile effizient zu arbeiten, ohne dabei das Gewicht des Gerätes in die Höhe schnallen zu lassen.

Das hat bei mir dann ein "Umdenken" hervorgebracht. Vielleicht finde ich ja gefallen dran und zocke auch noch andere Teile drauf, was bei der PS4 nicht so viel Spaß macht. Sprich, Strategie- und Rollenspiele.

Mal so nebenbei, bist Du eigentlich mit Deinen Acer-Notebooks zufrieden? Lese nämlich auch wie bereits erwähnt, das diese eine nur sehr mäßige Verarbeitungsqualität haben sollen, was dann zu lasten der Haltbarkeit geht.

Die Verarbeitungqualität ist oftmals weniger eine Frage der Marke, als eine Frage des Preises.

Du wirst auch bei Dell/HP/Lenovo im gleichen Preisbereich mit vergleichbarer Hardware keine bessere Verarbeitungsqualität bekommen. Die gibt es dort auch nur bei hochpreisigeren Geräten oder bei günstigen Geräten mit lahmerer Hardware. Die "schlechte" Verarbeitungs-qualität gibt es bei Acer deshalb, weil es so gut wie keine richtig hochpreisigen Geräte (Ausnahme S7) gibt.

Bei gleicher Qualität und Leistung, hat Acer aber oftmals ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Aber auch nicht immer, das hängt vom Modell ab. Bei Sony bekommst Du für den gleichen Preis z.B. schlechtere Verarbeitungsqualität gepaart mit schlechterer Hardware. Ich bin mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden, Acer hat sich da anscheinend gebessert, sie ist dem Preis durchaus angemessen.

Vom MSI GX60/70 würde ich wegen der schwachen CPU (kommt noch nicht mal an einen i3 heran) Abstand nehmen. Die 8970M bringt da nix. Dann schon eher mal den MSI GE60 angucken.

Da ich die Rechner beruflich nutze, ist es gar nicht so dramatisch, wenn mal einer die Grätsche machen sollte, da ich mehrere davon im Einsatz habe sowie immer ein verfügbares Ersatzgerät. Ich verwende niemals die orignalen Festplatten, die liegen im Schrank. Im Zweifelsfall ist die SSD/HDD in 5 Minuten im Ersatzrechner eingebaut und weiter geht es, dann kann die Reperatur auch ruhig 2 Wochen dauern. Ist unter dem Strich günstiger und effektiver als ein 24h vor Ort-Service. Nach 3 Jahren sind die Dinger eh abgeschrieben.

Ich nutze die Acer im beruflichen Alltag, also quasi als Buisiness-Notebook. Hört sich komisch an, hat aber auch mit der Verwendung zu tun. Der V5 z.B. ist immer an einen externen Monitor angeschlossen und wird mit einer Logitech K800 Tastatur betrieben, da ist die gewöhnunsbedürftige Tastatur egal. Für Meetings reicht es aber und der Rechner ist schön leicht und hält lange durch. Auf Reisen im Hotelzimmer ist auch mal eine Runde Crysis 3 drin, für 1366x768 auf niedrig mit FXAA langt der auch.

Genau deswegen ist der Acer V5-573G ideal, weil er zwar nirgends überragend ist, aber wirklich alles kann.

- Nur mit SSD wiegt der V5 trotz 15,6" unter 2kg, leicht und transportabel
- ziemlich einfache Wartbarkeit, man kommt an alles ran und kann auch selbst aufrüsten
- Leistung ist für den Büroalltag inkl. entwickeln in Visual Studio und Eclipse perfekt, in dem Betrieb auch absolut lautlos
- Im Akkubetrieb bei normalen Office-Aufgabewn hält der Rechner 6 Stunden am Stück durch
- Beleuchtete Tastatur
- Unaufdringliches schlankes Äusseres mit etwas Alu (passt gut fürs Büro)
- Alle Anschlüsse liegen hinten, nichts stört auf dem Schreibtisch, neben HDMI auch Mini-DP
- Mattes Full-HD IPS, gibt es bei anderen Herstellern erst, wenn man 500€ oder mehr drauflegt
- Reicht auch für heutige AAA Titel, wenn man sich z.B. bei Crysis 3 oder BF4 mit 1366x768 auf niedrig zufrieden gibt, bei anderen Games geht auch schon mal mehr

Eben ein wirklicher Allrounder mit einem zumindest z.Z. unschlagbaren P/L-Verhältnis.

Der Acer V3-772G hat natürlich eine bessere Leistung und eine bessere Tastatur, ist aber nicht so ein universeller Allrounder, alleine schon wegen des Gewichts und der geringeren Akkulaufzeit. Kannst Du in dem Review hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-v3-772g-der-wolf-im-schafspelz.1260880/

Habe jetzt lange über die Sache mit der Marke Acer nachgedacht und obwohl ich im Inet nichts über die in anderen Foren angesprochene miese Qualität gefunden habe, mich doch dazu entschieden ein Notebook mit bisschen schwächerer Hardware (was Grafikleistung betrifft) dafür aber mit besserer Qualität zu kaufen. Auch wenn diese Bluescreens bei Acer (bezüglich die von mir angepeilte V3 Reihe) und die Qualitätsanmutung bei einigen Ausnahmen nicht vorkommt, möchte ich dieses Risiko im Endeffekt doch nicht eingehen.

Hätte nun bei meiner weitere Suche zwei Fragen an euch:

1. Wenn ich auf andere namhafte Hersteller ausweichen soll, welche könntet ihr mir empfehlen? HP habe ich ja schon bereits gelesen, Lenovo gefällt mir persönlich nicht. Bleiben noch Toshiba, Sony, Samsung, DELL und Packard Bell über.

2. Habe mir jetzt paar Notebooks ausgesucht und würde gerne Infos darüber sammeln wie die so sind, was ihr über diese gehört habt, oder sogar eigene Erfahrungen.

Habe mich bei der Marke HP bewusst auf die Envy-Serie eingeschränkt, da die Marke bei dieser Baureihe wohl anscheinend das Hauptaugenmerk auf die optische Verarbeitung gesetzt hat.

HP Envy 15-j011sg 752,64 €
- i5-4200M
- GT 740M
- 15,6 Full HD

HP Envy 17-j016sg 799€
- i5-4200M
- GT 750M
- 17" 1600x900

HP Envy 17-j020eg 886 €
- i7-4702MQ
- GT 740M
- 17" Full-HD

Das wars mit der Marke HP, andere Geräte die mein Interesse geweckt haben, habe ich jetzt nicht gefunden. Hier noch paar Andere die mir aufgefallen sind.

TOSHIBA Satellite C70-A-153 609€
- Intel i5-4200M
- Intel 4600M
- 17" 1600x900

DELL Inspiron 17R 849€
- Intel i7-4500U
- AMD HD 8870
- 17" Full-HD

TOSHIBA L70-A-12V 799 €
- Intel i7-4700MQ
- GT 740M
- 17" Full-HD

ASUS F750JB-TY010D 779€
- Intel i7-4700HQ
- GT 740M
- 17" 1600x900

Wobei ASUS mit einer Preisspanne von ca. 100€ mehrere Geräte hat, die sich wohl nur im Detail unterscheiden, habe deshalb nur eines von denen aufgelistet.

Habe jetzt alle Notebooks aufgelistet die mir so aufgefallen sind und wie ihr wohl gesehen habt, mich dazu entschieden auch mehr auszugeben. Will das mir das Teil mindestens 3,5 Jahre treue Dienste leistet und deshalb auch bereit bisschen mehr auszugeben. Diese teilweise 880€ wären dann aber meine absolute Schmerzensgrenze. Auch wenn anfänglich nicht die Rede von Spieletauglichkeit war, habe ich mich im nachhinein dazu entschieden eine mindestens in der Mittelklasse angesiedelte Grafikkarte im Notebook zu haben. Die potente Hardware die auch mal in Richtung i7-4xxx geht, soll dazu dienen das das Notebook auch bei Anwendungen wo mal etwas dickes entpackt wird, nicht mit der Wimper zuckt. Auch wenn es teilweise überdimensioniert ist, nice to have :D Und sicherlich auch Zukunftssicher.

Zu welchem der Hersteller bzw. Modelle würdet Ihr mir jetzt empfehlen, was spricht z.B. für oder gegen einen HP, oder einem DELL, Toschiba etc.?

Wäre für Feedbacks, Meinungen, Testberichte an denen ich vielleicht vorbei gegoogelt bin sehr dankbar.

Ich muss ja ein bisschen schmunzeln ;)

Erst ist Dir Daddeln nicht wichtig und Du kommst mit Laptops mit GTX 760M und HD8970M um die Ecke und jetzt möchtest Du doch ein bisschen Daddeln und hast Dir (bis auf einen) nur Rechner mit einer GT 740M rausgesucht. Also jeweils quasi immer das genaue Gegenteil von dem, was Du in Deinen Anforderungen genannt hast.

Packard Bell kannst Du mal gleich aus Deiner Liste der "namhaften Hersteller" streichen. Packard Bell ist nur noch ein alter Markenname und gehört Acer. Das ist sozusagen Acers Billig-Marke :evillol:

"Optische Verarbeitungsqualität" ist genau das richtige Wort für "mehr Schein als Sein". Im Ernst, halte Dich doch nicht so an Marken fest und auch nicht nach dem ersten Aussehen auf irgendwelchen Fotos aus dem Internet oder "Alu/Alu-Look". Dass Eingangs die Notebooks von SONY ganz oben auf Deiner Liste standen, passt dazu. Sehen schick aus, das war es dann aber auch. Alleine schon, dass man bei allen Sonys das Touchpad nicht mit Fn+F-Taste deaktivieren kann, sondern erst eine Software starten must, ist so eine von den Sony-Spezialitäten. Bei gleichem Preisniveau und vergleichbarer Hardware kriegt man bei Sony mit die schlechteste Verarbeitungsqualität nebst künstlich heruntergetakteter Hardware.

Ähnliches gilt für Toshiba und Hitachi. Wenn Du Dich davon abhängig machen willst, nur die Treiber der Hersteller verwenden zu können, für die es schon nach kurzer Zeit keine Updates mehr gibt, dann bist Du bei diesen Marken richtig :freak: Von Sony/Toshiba gibt es auch gute Laptops, allerdings erst in einem Preisbereich der ganz weit weg von Deinen Vorstellungen ist.

Wenn ich es ganz kurz machen wollte, taugt aus Deiner Liste nur ein einziger Rechner und das ist der Dell. Wobei Du den i7-4500U nicht mit einem i7-Quad verwechseln darfst. Der ist sogar etwas langsamer als der i5-4200M, dafür aber stromsparender.

Wenn Dir die Verarbeitungsqualität von Acer nicht gut genug ist, Test z.B. hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html
dann lies dir doch mal den Test zu Deinen HP-Envys durch:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-15-j011sg-Notebook.107797.0.html

Hier findest Du was darüber, wozu welche Grafikkarte zu gebrauchen ist. So ab einer GT 750M kann man ernsthaft übers Spielen nachdenken (bei HD tut es auch die mit DDR3), HD 8870M ist leicht besser als die GT 750M GDDR5:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Insofern ist der Dell Inspiron 17R brauchbar, die Verarbeitungsqualität ist auch gut. Das hat aber nicht in erster Linie mit dem Markennamen Dell zu tun, sondern ganz einfach mit dem Preis. Der günstige Inspiron 17 "ohne R" ist z.B. längst nicht so gut verarbeitet.

Wenn Du aber schon Deinen Preisrahmen bis max. 880€ erhöht hast, dann solltest Du Dich vielleicht doch mal bei MSI umschauen, aber eben nicht den GX60, sondern z.B. den GE60/GE70. Da bekommst Du für den Preis potentere Hardware und eine SSD ist auch noch drin:

http://geizhals.at/de/msi-ge70-i550m287fd-001757-sku20-a979654.html
http://geizhals.at/de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html
http://geizhals.at/de/msi-ge60-2od-i585fd-0016gc-sku16-a1045491.html

Ich kann es durchaus nachvollziehen das meine Desorientierung ein Hauch von Humor versprüht, da inzwischen das eine kein Zusammenhang zum Anderen hat :freaky: Am Anfang war alles noch klar gegliedert, es sollte ein Lappi mit gutem Display und flotter CPU werden, da ja zum Zocken die Playsi da ist. Aber wie bereits erwähnt hat sich diese Idee nachdem ich so das Machbare bei meinem Budget gesehen habe langsam gespalten. Plötzlich kam die Frage auf: Warum nicht einer der auch alles kann was du eigentlich haben wolltest und dann noch dafür Sorgen kann, das du Unterwegs oder mal fernab von Zuhause zocken kannst? Und dann fing ich an den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, da die Auswahl plötzlich viel größer wurde.

Die Sache das ich noch keine Mittelklasse, geschweige denn High-End Notebook benutzt habe und dementsprechend mir die Erfahrung in diesem Sektor fehlt, macht die Sache noch ein bisschen schweiriger. Hatte deshalb nachdem ich wieder auf den Geschmack von "Zocken auf dem PC (bzw. Laptop)" gekommen bin, wieder die Idee auch mal ein Desktop-PC zusammenzustellen, wie in den guten alten Zeiten :D Diese Idee verflüchtigte sich allerdings wieder, nachdem ich gesehen habe, dass Anhand des fehlenden Monitores + Peripheriegeräte die Preisspanne zu einem der von mir favorisierten Notebooks bei fast identischer Leistung nicht mehr so groß war. Was dann im Endeffekt auch noch zu Lasten der Mobilität ging.

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm mir diese Gedankensprünge nicht übel.

Ich werde dann wohl ersteinmal weiterhin bei Acer bleiben, da der V3 mit der GT 760M an Board schneller ist als die HD 8870M im Inspiron 17R. Hätte gerne ein Quad-Core (wenn ich schon bereit bin mehr auszugeben), aber diese scheint es in der von mir angepeilten Preisregion in Kombination mit der GT 760M nicht zu geben. Da setze ich lieber auf eine bisschen langsamere CPU und habe dafür mehr Grafikpower. Und bevor ich es vergesse, MSI verliert bei mir leider hochkantig wegen des Design :freak: Ist mir, auch wenn es eher dezent gehalten ist, zuviel Space-Optik.

Zurück
Oben