Acer Aspire V5 573g

ausgang

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
14
Sieht ganz nett aus, einziger Grund warum sie es nicht Ultrabook nennen dürfen ist wohl der fehlende SSD-Cache (=zu langsamer Windows-Start).
 
Ich glaub seit Haswell muss für den Titel Ultrabook auch noch ein Touchscreen dran sein.
 
Hast recht, ich werd den Artikelautor mal anschreiben.

Bei Amazon (und auch sonst) gibts den mit i7 noch nicht, und ich hab Angst, dass ich mir den i5 behalt, falls er mir insgesamt zusagt. Da der Aufpreis für den i7 aber nur minimal ist wart ich lieber noch.
 
Ich vermute mal das sich der i7 nicht lohnt ;)
 
Da hab wohl nen ziemlichen Blödsinn geschrieben. Der i7 ist lieferbar, aber der i5 nicht.

Es gibt anscheinend auch eine Version mit Touchscreen.
Ob das Display tatsächlich (wie bei Cyberport angegeben) matt ist?
Normalerweise sind Touchscreens ja immer glare (Ausnahme ist ein Asus Modell ... kann mich nicht mehr erinnern, was das für einer war)

Wie immer gibts bei Acer nur sehr undurchsichtige Typ-Bennenungen,
hier mal was ich anhand der (österreichischen) Cyberport-seite recherchiert hab (nur die interessanten FHD-Modelle),

74508G50aii i7 nonOs, touch (glare?) 805€ 15. 8.
74508G50akk i7 799€ sofort

54208G50aii i5 nonOs, silber 665€ 22. 8.
54208G50akk i5 nonOs, schwarz 675€ 15. 8.
54208G50akk i5 Win8, schwarz 705€ 15. 8.

Lumix-FZ schrieb:
Ich vermute mal das sich der i7 nicht lohnt ;)

Da hast du wahrscheinlich recht, ich werd voraussichtlich auf den i5 ohne Betriebssystem warten, ... oder die Touch-Version?
 
So undurchsichtig finde ich das Namesschema nicht.

V5-573g sind die ohne Touch.
V7-582g sind die mit Touch.

V5-573g mit Touch gibt es nicht, da haben die Händler sich verschrieben.

Der Rest erschließt sich doch auch recht einfach:

7450 = i7-4500
5420 = i5-4200

8G50 = Windows 8 ? 500 GB Fest Platte
8G1T = Windows 8 ? 1 TB Festplatte

aii = silber
akk = schwarz

Vorsicht ist trotzdem geboten, da z.B. Mediamarkt den V5-573G-54208G1TAKK für ebenfalls 699,- anbietet. Aber nicht mit Full-HD IPS Panel, sondern mal wieder eine "spezielle" MM-Version mit 1366x768 TN-Panel. Grenzt schon an Verarschung.
 
Vielen Dank für die Aufklärung!

Einzig bei der Touchscreen-Version kann ich dir nicht ganz folgen:

Den V7-582g hab ich nämlich nicht gefunden,
dafür wird bei Geizhals ein V5-573pg mit Glare-Touchscreen gelistet.
 
Yep die heißen V7-582PG und haben ein glänzendes Display.

Das Namesschema ist aber auch wieder gleich:
74508G52tkk

Die 8 steht vielleicht auch für 8 GB RAM (???), die G52 wohl weil es eine 520 GB Hybrid ist, und tkk steht wohl für "t" wie Touch.

Ich habe keine Ahnung, ob das mit den Namen stimmt, aber wenn man die Kryptischen Bezeichnungen mit den Daten vergleicht, haut das schon ungefähr hin.

Eine Suche im Netz ergibt allerdings auch Treffer für V5-573PG mit Touchscreen, aber alles bei Händlern, die dürftige Angaben zur Ausstattung machen. Die Preise sind dann aber auf dem selben Niveau wie die V7-582.
 
Sieht so aus, als hätten die V7-Touchscreen-Version und die normale V5-Version das selbe Gehäuse.
Das würde darauf hindeuten, dass der V5 auch einen mSATA Slot hat, was sehr erfreulich wäre.
Ergänzung ()

Hab mir die i5-Version mit FullHD für 700 Euronen zugelegt.
Da ich noch nie mSATA gesehen hab poste ich anbei mal ein Foto.
Ist das der richtige Steckplatz? Passt da die m4 von Crucial rein? (http://geizhals.at/eu/crucial-m4-ssd-256gb-ct256m4ssd3-a788215.html)
SAM_2487_.jpg
 
ausgang schrieb:
Ist das der richtige Steckplatz? Passt da die m4 von Crucial rein?

Sieht sehr stark nach nem miniPCI-Express aus denn der Sockel selber hat die gleiche Bezeichnung wie der des Wlan Moduls.

Kann natürlich auch sein das ich mich irre aber dann wäre nur einw "Zwischen-Cache" SSD möglich. Testweise könntest du schauen ob der Sockel genauso aussieht indem du das WLAN Modul darüber kurz ausbaust.

Blöd ist, beides hat den gleichen Formfaktor und sieht sehr ähnlich aus.

Edit: Vergiss was ich geschrieben habe...

mSATA wurde im September 2009 von Samsung und der JEDEC spezifiziert und verkleinert den Anschluss noch weiter. Physisch handelt es sich um einen Mini-PCI-Express-Anschluss, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert. Dabei verwendet mSATA entweder die erste (1.5 Gbit/s), zweite (3.0 Gbit/s) oder dritte (6.0 Gbit/s) Revision der SATA-Spezifikation zur Übertragung der Signale.[11]

und da es Prinzipiell keinen Sinn macht 2 miniPCI-Express Steckplätze einzubauen sollte es sich hierbei
definitiv um mSATA handeln

Edit 2: bzgl. der SSD Wahl

https://geizhals.at/de/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html

ist der Nachfolger der m4, leider kann ich kaum tests finden, interessant wäre die Leistungsaufnahmen.

Aber zur M500: Supporting DevSleep is important as that'll quickly become a must have feature for Haswell notebooks. => damit verbraucht die SSD bei Haswell Notebooks noch weniger im Idle => das ist was zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man also mit Sicherheit nur sagen, wenn man eine mSATA einbaut? Das is aber verzwickt, weil wenns nicht passt, dann kann ich das Teil ja auch nicht mehr zurückgeben ... Naja, ich werd mal schauen...
Ergänzung ()

Danke nochmal, ich werd mir morgen die m4 zulegen (ums eck bei mir lagernd),
der Unterschied zur m500 ist lt cb-test nicht so groß:
"Verglichen mit dem Vorgängermodell m4, die bereits bei einer Kapazität von 256 GB das Leistungsoptimum erreichte, stellt aber selbst die M500 mit 240 GB noch eine – wenn auch nur leichte – Verbesserung dar."
 
Es geht bei der M500 nicht um den Leistungsunterschied sondern die Leistungsaufnahme. Wenn du dein Notebook öfter abseits der Steckdose nutzt würde ich die M500 nehmen, ansonsten ist es wie du bereits erwähnt hattest egal.

Der Vorgänger hatte bereits einen mSATA Slot und da zwei miniPCI-E Steckplätze wenig Sinn machen kannst du recht beruhigt sein was den mSATA Port angeht.

Edit: passende Schraube (M2,5) nicht vergessen zu besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich ebenfalls an diesem Gerät interessiert bin, würde ich mich über einen Eindruck zur Verarbeitungsqualität freuen.

Ich hatte ein Acer hier, das konnte nicht mal richtig stehen und hat beim Tippen gewackelt...

Wie sind Tastatur, Touchpad und Lautsprecher? Wird das Gerät heiß oder laut?
 
Ich hab den i5 mit FHD-Display in schwarz.

Die Lüfter halten sich beim Office Betrieb zurück, sie sind relativ leise, aber schon hörbar.
Manchmal drehen sie für ein paar Minuten ein bißchen auf, aber alles im akzeptablen Bereich.
Wahrscheinlich gibts in ein paar Monaten (wie bei anderen Acer Modellen auch) jemanden der eine Lüftersteuerung entwickelt.

Temperaturen sind im Office Betrieb absolut okay.

3D Spiele hab ich noch nicht probiert, hab aber grad Guild Wars 2 gekauft :evillol: und werd dann meine Erfahrungen posten.

Verarbeitungsqualität ist okay, es ist zwar alles aus Plastik, aber es wirkt trotzdem nicht billig, weil "Gebürstet-Optik" :)

Touchpad ist zwar riesig, aber nur solala, ich finds recht schwierig mich daran zu gewöhnen, weil es keine dezidierten Tasten hat.

Display-Scharniere wirken stabil, das Display wippt ein bisschen nach. Laptop öffnen geht mit einer Hand.

Tastatur ist durchschnittlich, die Tasten haben einen sehr kurzen Hub, hab mich aber schon daran gewöhnt, Nummerblock find ich vorteilhaft.

Vorteil: ein mSATA-Slot ist frei, man kann also zusätzlich zur vorhandenen HD eine SSD installieren.

größter Vorteil: fantastisches Preis-Leistungs Verhältnis.

Wartung is relativ einfach. Man muss zwar 17 (!) Schrauben aus der Bodenplatte rausdrehen, aber dann hat man auf alles Zugriff (WLAN, mSATA, HD, Lüfter, ...) Einzig GPU und CPU sind nicht erreichbar. Der Akku ist tauschbar!

Das Gerät ist wirklich leicht. 2kg bei 15"

Netzteil hat normale Größe/Gewicht.

Ich bin mit dem Gerät zufrieden.
Ergänzung ()

Eine Crucial m4 hab ich gekauft und bezahlt, drin war allerdings eine Toshiba hg5d, und die hat laut http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-HG5d-256-GB-SSD-THNSNH256GCST.96008.0.html sehr geringen Stromverbrauch und bessere Schreibgeschwindigkeit. :-)

Den von dir erwähnten Schrauben hab ich natürlich vergessen :freak:

Aber jetzt is sie drin. Krasser Unterschied, herunterfahren und starten dauert jeweils nur ein paar Sekunden. Die Aufrsütung ist wirklich empfehlswert, mal sehen ob es sich auf die Akkuleistung auswirkt (die HDD is ja drin geblieben)
 
Hast du Windows neu aufgesetzt oder die Daten auf die SSD kopiert?
 
Neu aufgesetzt
Wiederherstellungstools von Acer, USB, damit die Lizenz erhalten bleibt
HDD raus, SDD rein, mit der USB Platte gebootet, hat gut funktioniert (alle Treiber da)
 
"Sehr angenehm sind auch die Positionen des USB 3.0 oder HDMI-Ports auf der Rückseite des Gerätes. Sämtliche Kabel können somit nach hinten geführt werden, wodurch der Arbeitsplatz aufgeräumter wirkt."

das stört mich bei meinem Dell. Schön, dass einer das mal so gebaut hat wie ich mir das seit Jahren wünsche.
 
Zurück
Oben