Notebook bis 700€ für Musikproduktion

Adem67

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein guter Kollege von mir möchte sich ein neues Notebook kaufen, da sein altes den Geist aufgegeben hat. (HP DV9000, black screen)

Verwendet wird das NB überwiegend für Musikproduktion, Internet und Office. 100€ sind bereits für die externe Soundkarte (Echo Indigo PCMCIA Cardbus) reserviert, deshalb bleiben ca. 700€ für das Notebook übrig.

Die Anforderungen lauten daher:
- sehr hohe CPU Power, großer L2 Cache
- viel RAM
- Grafik sollte zumindest nen dedizierten Speicher haben, damit der RAM unangetastet bleibt, GPU Power unwichtig
- große HDD, evtl. SSD?
- angenehmer Bildschirm, etwas größer darfs sein.

Danke schonmal :)

Ein konkretes Gerät kann ich nicht empfehlen, aber ich würde davon abraten jetzt noch eine PCMCIA Karte zu kaufen.

erstens wird es schwer genug werden, jetzt noch ein Laptop mit pcmcia slot zu finden und

zweitens wird es nahezu unmöglich bei einem potentiellen Nachfolgegerät oder bei einem Defekt noch was passendes zu finden.

Also wenn GPU Power unwichtig ist, tuts auch n Intel Chip. Der zwackt sich zwar in der Regel RAM ab, aber das ist vernachlässigbar. Sind unter Windows 32MB, bei Spielen glaube nicht mehr wie knappe 400MB. Fürs Spielen aber völlig ungeeignet.

Ich schätze mal Akkulaufzeit spielt nicht die große Rolle !?

Bildschirm ist so ne Sache, etwas größer sind halt 17". Da schaut die Hardwareausstattung schon wieder anders aus als bei 15". Toshiba Satellite L550 wäre sicher nicht schlecht als 17", hat allerdings ne Grafikkarte mit der man problemlos zocken kann.
15" wäre das Toshiba Pro S300Lfür knappe 700 Euro sehr kraftvoll mit C2D 2,5 GHz, allerdings ist der Rest vom System eher bescheiden (RAM, HDD).
Ansonsten ein Samsung R522 Ahadi mit 2,2 GHz C2D für knappe 700 Euro. Das R522 kann ich auf jeden Fall empfehlen, hab selber eins :). Auch ne gute Grafikkarte, ab 650 Euro gibt es auch von HP und Toshiba Modelle mit C2D 2,2 GHz, teilweise auch P Modelle anstatt T Modelle (P Modell hat mehr Cache, weniger TDP, also längere Akkulaufzeit im Endeffekt). Mehr GHz wird für den Preis schwierig.

Ne SSD ist sicherlich sinnvoll bei der Musikproduktion, v.a. haben die meisten Laptops eher langsamere 5400er Festplatten. Sinnvoller ist aber auf jeden Fall ein 2. Monitor. Und evtl würde es auch für unter 600 Euro ein Notebook mit Dualcore 2 GHz tun, weil der fehlende Cache im Vergleich zum gleichschnellen T und P Modell -auch wenn C2D - sind bei einer Minute Rechenzeit evtl. 2-8 Sekunden Unterschied - wenn überhaupt. Da gibt es auch viel Auswahl, sehr interessante Sachen hat da Samsung und Lenovo zwischen 500-600 Euro.

Acer würde ich abraten. Quadcore schön und gut, aber für Laptop teuer und energiehungrig, in dem Preisrahmen keine großen Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Gearbeitet wird mit Ableton Live 8, Hardware ist ein MPD 24 und ein LPK25, die beide per USB angeschlossen werden.

Trotzdem hätte er gerne mehr Performance, wenn er das Programm dann doch mit anspruchsvolleren Aufgaben auslastet. Viel CPU Power kann mMn nie schaden.

Außerdem hat er sich entschieden das Budget etwas aufzustocken, dabei habe ich auch ein sehr interessantes Angebot auf der Dell-Seite entdeckt:

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650

für 849€ (Preisnachlass von 370€)

Was meint ihr dazu?

Jap, habe mich schon im Ableton Forum schlaugemacht und konnte auch bisher keine besseren Angebote finden. Leider müssen für dein Preis einige "nicht-technische" Abstriche gemacht werden, z.B. nur 1 Jahr Garantie usw...

Außerdem habe ich etwas Interessantes von M-Audio gefunden:
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Bietet dann auch die Möglichkeit, die o.g. Geräte so wie es eigentlich gedacht ist über MIDI anzuschließen. Könnte ich da auch ohne weiteres ein 6,3mm Mikrofon am Eingang anschließen? Brauche ich irgendeinen Verstärker o.ä.? Die Hörbeispiele auf der thomann-Seite machen einen verdammt guten Eindruck. Wir würden das Mikrofon gerne für Vocals bzw. Beatbox benutzen. ;)

Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fast Track ist für ein solches Vorhaben perfekt.... volle MIDI-Steuerung der externen Geräte, 2 Mic-Inputs und 4 Outputs...

Nutzen wir selber mitm Soundsystem für kleinere Setups....

die 4 Outputs sind in dem Fall für Aktivmonitore gedacht, oder?

Zurück
Oben