Notebook bis ca. 300€

marioZ750

Ensign
Hallo Leute,

ich suche ein neues Notebook bis ca. 300€. 50€ mehr wären ok, mehr wollten wir jedoch nicht ausgeben.

Was muß das Notebook können/haben?

- Hauptsächlich surfen, auch auf der Terasse (Displaylesbarkeit)
- Display sollte auf der Terasse (meist Schatten) gut lesbar sein. Dort dann hauptsächlich Text und Bilder (surfen halt)
- Hin und wieder mal Filme sehen 1080p (im Haus)
- HDMI damit man das Notebook auch mal an den TV anschliesen kann
- 2x USB wäre schon gut
- 3,5mm Klinke für Kopfhörer
- 15" - 17"sollten es sein
- Lan Anschluss (min.100mbit)
- Wlan
- Gut funktionierende Tastatur, guter Druckpunkt
- Touchpad sollte sollte auch super funktionieren, sehr wichtig!

Was brauchen wir nicht:

- Optisches Laufwerk
- USB 3.0
- Gewicht ist nicht so wichtig wird hauptsächlich zuhause benutzt.
- Betriefssystem
- Games

Neutral

- HDD sollste einigermaßen Fix sein, vom Speicherplatz sollten 200GB reichen. Will dort nichts speichern, Videos, Bilder Musik kommen per Wlan/Lan dann vom NAS
-SSD brauch ich nicht. Wenn sie dabei ist ok.
- Hersteller ist mir eigentlich egal, hab aber ein Auge auf dem Lenovo G700/G500
- Akkulaufzeit ist auch nicht ganz so wichtig da meist zuhause benutzt wird.
- (EDIT) Eine Beleuchtete Tastatur wäre toll abends auf der Couch

Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.

Schöne Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovo G500(s) Reihe würde schon halbwegs passen. Von Display und Eingabegeräten würde ich aber nicht zu viel erwarten. Da gibts für den Preis keine guten Neu-Geräte.

Mit 1080p-Filme sehen, ist das Abspielen über ein TV-Gerät gemeint oder?

damit meine ich eigentlich das die Filme als 1080p Material vorliegen im mkv Container. Wusste jetzt nicht ob dies von der Rechenleistung wichtig ist.
Ich würde die Filme dann jedoch auch auf dem laptop sehen wollen. Das dies nicht mit 1080p möglich ist bei einer geringeren Auflösung ist mir bewusst...

kommen chromebooks in frage?

hab grad mal ganz kurz wegen den chromebooks gegoogelt.
Sieht ganz interessant aus.
Ein "normales" Betriebssystem wäre mir schon lieber aber wenn das Chromebook besser verarbeitet ist wäre es durchaus eine Alternative.

Was wären die Vorteile des Chromebooks?

(EDIT)

Hab grad mal bei Amaz... geguckt. Sind ja meist sehr kleine Displays, somit wäre das Chromebook raus.
15" mindestens, besser 17"

Aber danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach mal bei Geizhals.de die Kriterien eingibst, in diesem Fall sind es 300 € und größer 15 Zoll, erhältst du nur eine Hand voll verschiedener Modelle.
Beleuchtete Tastaturen haben die alle samt nicht - ist eben ein sehr billiger Bereich.

Hast du schon mal an ein gebrauchtes Gerät gedacht?

Welches Hp genau?

Gebraucht möchte ich ungern kaufen.
Ich schau mich mal noch weiter um, habs nicht ganz so eilig.

Die CPU ist aber ziemlich lamm oder?
Hab mal auf die Schnelle geschaut und bei http://www.notebookcheck.com einen Vergleich von Mobil CPUs gefunden.

Der Intel im Lenovo ist auf:

Platz 169 Intel Pentium 2020M

Der Amd:

Platz 538 AMD E2-1800

Mir ist das eigentlich egal wo welche CPU auf welchen Platz in irgendwelchen Listen ist aber der 2020M soll schon nicht der Schnellste sein und der AMD ist ja viel weiter Unten.

Reicht die AMD CPU?
Kann da noch einer was zu sagen?

marioZ750 schrieb:
Die CPU ist aber ziemlich lamm oder?
Hab mal auf die Schnelle geschaut und bei http://www.notebookcheck.com einen Vergleich von Mobil CPUs gefunden.

Der Intel im Lenovo ist auf:

Platz 169 Intel Pentium 2020M

Der Amd:

Platz 538 AMD E2-1800

Mir ist das eigentlich egal wo welche CPU auf welchen Platz in irgendwelchen Listen ist aber der 2020M soll schon nicht der Schnellste sein und der AMD ist ja viel weiter Unten.

Reicht die AMD CPU?
Kann da noch einer was zu sagen?

Ich kann nur soviel zur AMD CPU sagen, dass ich damit sämtliche Sachen problemlos im Internet machen kann incl. das anschauen von Youtube Videos
Ansonsten benutze ich die LibreOffice Suite für sämtliche Office Aufgaben. Google Earth und Maps fürs Geocaching. Bildbearbeitung (jpeg mit Corel PaintShop Pro X6) sowie MP3-Codierung. Alles flüssig ohne ruckeln oder sonstige merkbare Einschränkungen. Worüber ich jedoch garnichts sagen kann ist über die Spieleperformance, da ich kein einziges Spiel auf meinen Notebooks spiele.

Aber das gleiche Gerät mit der Intel CPU ist ja auch nicht um Welten teurer. Von daher ..... :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Die Chromebooks haben fast alle 11° (und kein DVD-Laufwerk) und fühlen sich nicht wirklich wie'n PC an.
AMD ist ganz nett und ich schreib auch auf ner E-450 Gurke herum, aber gegen einen Intel ab Pentium M2XXX sehen die AMD E-Modelle kein Land, da würde ich sogar eher noch zu nem Intel BayTrail greifen.

Meine Empfehlung in diesem Preisbereich: Das AcerE1-530. Noch flotter Pentium Dual Core, eine recht gut verarbeitete Tastatur (unbeleuchtet) und der Rest ist auch nicht so schlecht, wie der Preis vermuten lässt. Zusammen 299 (das Gerät gibts zum Probefummeln bei MM, Arlt und Co), nur ein OS ist nicht dabei:
http://www.cyberport.de/acer-aspire...2117u-matt-hd-ohne-windows-1C26-8Y1_1688.html

Zurück
Oben