Notebook bis max. 700€ ohne OS

qUoTuM

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein altes Notebook ist jetzt schon 5 Jahre alt und ich dachte mir es wird mal Zeit für was neues.

Ich habe mir hier bereits folgendes Gerät herausgesucht:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows/acer+aspire+vn7+571g+51wh
Bewusst ohne Betriebssystem, da schon eine Lizenz habe. (Ist doch günstiger ohne zu kaufen, richtig?)

Ich möchte dieses hauptsächlich in der Berufsschule nutzen, deshalb sollte eine gute Akkulaufzeit drin sein. Allerdings vielleicht auch Zuhause ab und zu mal was spielen (WoW, Dota 2 etc). Für anspruchsvollere Titel habe ich noch einen Desktop-PC mit einer R9 280X.
Mein jetziges ist ein 17" Notebook, das passt zwar trotzdem locker in meinen Rucksack, aber ich denke ich probiere mal 15".
Außerdem frage ich mich, ob die angegebene Akkulaufzeit von 8,5 Stunden bei dem von mir genannten Gerät wirklich real sein kann? Alle Notebooks in dem Preisrahmen haben nur 3 bis max. 5 Stunden.

Bevor ich aber kaufe, möchte ich hier nochmal andere Meinungen einholen. Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
An sich gut, ist sogar ein OS dabei. Aber leider nur 3h Akkulaufzeit und dabei nur 20€ günstiger (die verringert sich im laufe der Zeit ja nochmal weiter).
Macht der SSD-Cache beim Acer eigentlich einen großen Unterschied?

Ist Acer generell eine schlechte Marke für Notebooks? Ich habe mit Acer bis jetzt immer nur gute Erfahrungen.
Oder ist das nur eine persönliche Abneigung?

Wo liegt der Unterschied zwischen einem matten und einem glänzenden Display? Erkennt man auf einem glänzenden mit Sonne überhaupt noch was?

Acer ist nicht generell schlecht. Bei Acer kriegst du für das was du zahlst, im Vergleich zu anderen Herstellern, mit die potenteste Hardware. Aus diesem Grund muss Acer an irgendeiner anderen Stelle im Vergleich zu diesen anderen Herstellern den Rotstift ansetzen und/oder ungleich mehr Harware verkaufen.

Oft geschieht das Kürzen im Budget halt beim Support. Es ist ein großer Unterschied, ob Du bei einem Problem/Defekt einfach eine Nummer/Hotline wählst und innerhalb von 5-10 Minuten einen Kompetenten Techniker am Apparat hast, der dir kompetent hilft, und nach 1-3 Werktagen entweder jemand vor Ort ist bzw. ein Ersatzteil bei dir zu Hause ist oder ob du dich mit einem langsamen E-Mail-Support rumschlagen musst und das defekte Gerät irgendwohin einschicken muss und dann bis zu 6 Wochen auf deinen Laptop wartest. Ich habe selbst sehr gute Erfahrung in dieser Hinsicht bei Dell, gute bei Apple und nur ausreichende bis mangelhafte bei Sony. Wie gut ein Hersteller das handelt sieht man erst im Problem-/Defekt-/Schadensfall...

Eine Alternative zum Plastikbomber VN7 wäre eventuell ein V5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich noch nie in irgendeiner Art und Weise den Support von einem Hersteller in Anspruch genommen, Google ist mein Freund und hilft mir eigentlich bei allem. :lol:

Ob Plastik oder nicht.. weiß ich nicht genau, Plastik ist mir auch noch nie kaputt gegangen.
Mein altes Notebook (Samsung R720) war auch noch nie was mit. Und ich will es ja auch nicht durch die Gegend werfen.

Auf jeden Fall danke schon mal für die Antworten!

qUoTuM schrieb:
Ich habe eigentlich noch nie in irgendeiner Art und Weise den Support von einem Hersteller in Anspruch genommen, Google ist mein Freund und hilft mir eigentlich bei allem. :lol:

Gemeint habe ich eher Probleme in Richtung Hardware, z.B. defektes Netzteil, defektes Keyboard sowie schlimmere Sachen. Hier hilft dir google sicher nicht weiter :lol:.

Vielleicht hast Du bislang nur wenige Laptops besessen, hattest Glück mit Deiner Hardware, was immer auch ein wenig dazugehört, oder bist kein 'Heavy-User'. Bei den Geräten, die ich bislang besessen bzw. mit denen ich gearbeitet habe (privat & business), musste bei fast 50% der Geräte der Support zwecks Hardwareproblem/defekt konsultiert werden. Und hier kann ich dir versichern, dass dies nicht wegen mangelnder Sorgfalt mit dem Gerät zustande kam. Auf jeden Fall ist man dann froh kompetente & schnelle Hilfe zu bekommen.

Hallo nochmal, ich habe jetzt auch über folgendes nachgedacht:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows/acer+aspire+e5+551g+f1ew
Meine Frage: Ist die CPU / GPU von AMD wesentlich schlechter als die von Intel in dem als erstes gepostetem Notebook? Oder kann die mithalten?
Außerdem ist dort anscheinend kein IPS-Panel verbaut, macht das einen großen Unterschied?
Ergänzung ()

Okay, nach noch mehr Recherche ist meine Entscheidung jetzt eingedämmt.
Es soll entweder das: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows/acer+aspire+vn7+571g+51wh
oder das:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+571g+55za+
sein.
Lohnt sich der Aufpreis für die 1TB und Win8? Eine Win8 Lizenz habe ich sowieso noch da.

Zurück
Oben