Notebook bootet nicht bei angeschlossenem USB

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich habe ein neues Notebook, das Dell Latitude E6540. Leider fährt das Gerät nicht hoch sofern etwas an die USB (3.0) Ports angeschlossen ist (sei es USB Maus, Festplatte oder HUB). Der PC bleibt dann einfach bei dem DELL Logo hängen und es passiert nichts mehr.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
-im BIOS die Bootreihenfolge ändern und USB booten auch raus genommen
-BIOS upgedatet
-in der USB Config im Boot Menü die Boot Unterstützung deaktiviert

Ich habe auch danach gegoogelt, jedoch keine Lösung finden können. Ich frage mich auch ob das damit zusammenhängt, dass im Bootmenü "Internatl HDD" steht und im PC lediglich eine SSD verbaut ist?

Falls jemand Lösungsvorschläge hat würde ich mich darüber sehr freuen!
Ansonsten wünsche ich noch frohe Weihnachten!

MfG
 
gibt es von dell Support, ein neueres BIOS (update) o.ä.?
ich würd den support ma anschreiben.

hät jetzt auch gesagt bootreihenfolge ändern stc., hast ja schon gemacht.
 
ich hab das aktuellste bios update drauf gemacht. mehr fällt mir auch nicht ein..

morgen muss ich dann mal bei Dell anrufen, aber ich hatte da bisher leider eher schlechte Erfahrungen
 
Schonmal die Bios Defaults geladen? Besitze das selbe Notebook und hatte damit noch keine Probleme!UEFI ist nicht zufällig aktiviert?Unter USB Configuration auch den USB3.0Controller angehakt?
Unter Windows funktioniert dann alles?

Ach und ne SSD hab ich auch drin, deshalb ändert sichaber nichts an der Einstellung Internal HDD!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bios defaults geladen, aber der einzige Unterschied ist jetzt, dass der PC nicht bei dem Dell Logo hängen bleibt sondern danach ein schwarzer Bildschirm kommt und er danach hängt :p

UEFI ist nicht aktiviert, USB 3.0 ist aktiviert.

Derzeit ist AHCI aktiivert, sollte ich vllt auf Raid on stellen? Am USB Hub hängt nämlich auch noch ne Festplatte

EDIT: also wenn nur USB Maus angeschlossen ist startet der PC, bei angeschlossenem HUB mit Festplatte nicht. Ich habe mal die Einstellung auf Raid on gestellt, aber es hat nichts geändert

EDIT 2: hab bei Dell Support angerufen und das Fazit nach 2 Stunden (!) am Telefon: man weiß es auch nicht, gibt es an die nächste Abteilung und die melden sich bei mir (klar, irgendwann)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hub mit HDD = funktioniert nicht.

versuch ma nur mit der HDD ohne HUB,
was für ein HUB verwendest du, wenns kein 0815 ist kanns ja sein das der Hersteller ein neueres Fireware für raus gebracht hat.

hier stand mist (bootreihenfolge)
aber wurd ja schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Problem tritt auf sobald eine externe Festplatte angeschlossen ist. Mit dem HUB wird das also wohl nicht was zu tun haben. Sofern der PC an ist erkennt der PC die Festplatten auch problemlos und arbeitet mit diesen. USB Maus geht scheinbar doch problemlos.

Ich denke der PC will trotz anders eingestelltem BIOS immer von den externen Festplatten booten (da ist natürlich kein Betriebssystem drauf)
 
Zurück
Oben