Notebook ca. 2500€ für Video-/Bildbearbeitung, Office und Gaming

Hampu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
Dieser Thread ist ein Follow-Up für meinen letzten, nachdem ich noch untentschlossen bin und mittlerweile etwas umdenke:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-gaming-office-2000eur.2079423/

Einige Anforderungen habe ich etwas angepasst:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop wird gewerblich benutzt für E-Mails, Excel, Word, Powerpoint, Bild oder Video-Bearbeitung.

Zusätzlich möchte ich damit aber auch aktuelle Spiele spielen können. Ich muss arbeiten, zocke aber auch gerne und möchte ungern 2 verschiedene Laptops nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Daheim stationär mit Netzteil, damit ich die volle Leistung beim Spielen oder Video-/Bildbearbeitung habe.
Zusätzlich möchte ich das Notebook für Mails oder Office allgemein auch an eine Dockingstation mit USB-C anschließen können und darüber mit gedrosselter Leistung laden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Z.B. Lost Ark, Path of Exile, Civ 6. Hauptsächlich Multiplayer, gelegentlich evtl auch Witcher oder andere Open World RPGs. Ich lege Wert darauf, dass dabei alles möglichst "schön" aussieht und nicht ruckelt. Ich bin bereits 120Hz gewöhnt und würde nicht auf 60 zurückwollen.

1.3. Musik-/Bild-/Video-Bearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich bin kein Grafiker. Hier und da vl. mal ein Logo designen oder mit einfacher Freeware Videos schneiden. Ich würde, obwohl es gewerblich ist eher von einem Hobby sprechen. Hauptsächlich bereite ich mit Powerpoint Schulungen vor und verwalte Daten in Excel Tabellen. Ab und zu muss ich mal ein Werbevideo oder ein Lehrvideo schneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17', zur Not vl auch 16'.
Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, da quasi immer am Strom angeschlossen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mit Windows 10 bin ich zufrieden und habe keine Erfahrung mit Windows 11. Es wäre mir egal, ob ich das OS zusätzlich organisieren müsste oder ob es schon da ist. Oft nerven mich aber bei vorinstallierten Systemen die zusätzlichen unnötigen Apps de vorinstalliert sind. Daher hab ich in der Vergangenheit meistens ohne Vorinstallation gearbeitet.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design ist egal, auf den Inhalt kommts an ;-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD ab 960GB
Display ab 16'
Auflösung ab WDHQ (Bildschirme zum Anschließen hab ich in HD, WDHQ und 4k rumstehen, bin aber WDHQ gewöhnt. HD ist nicht mehr "schön" genug, 4k in 120Hz+ ist schwierig)
Bildwiederholfrequenz ab 120Hz
RAM ab 32GB
SSD ab 960GB
Intel 11er Generation möchte ich ausschließen.
Hoch genuge max GPU power (150W)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?

Vergleichbar mit den folgenden Vorschlägen:

Grundsätzlich bin ich kein Experte, daher könnte es auch sein, dass meine Kriterien für die Suche gar nicht zielführend sind. Falls ich für die oben beschriebenen Ziele also besser anders suchen sollte, dann bin ich für Vorschläge sehr offen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung! :-)

Viele Grüße

Hampu
 
Zurück
Oben