Notebook/ Convertible für ein Informatikstudium

Eletron

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
851
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für ein Informatikstudium. Es wird ein "Arbeitstier" gesucht :D

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät wird primär mobil eingesetzt, sodass eine lange Akkulaufzeit wichtig ist. Ich schwanke sehr stark zwischen Convertible und Notebook hin und her.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine, nur Office Anwendungen werden benötigt. Ich habe noch einen Hauptrechner mit einem AMD Ryzen 3700X, 32GB Ram und einer RTX 2080 Super. Sofern sehr rechenintensive wissenschaftliche Anwendungen benötigt werden, führe ich diese eben zu Hause durch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 14", beschreibbar wäre prima. Allerdings habe ich hier schon von dem ein oder anderen Problem gehört.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden. Je länger, desto besser!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es muss nichts vorinstalliert sein. Geplant sind Windows 10 pro und Manjaro Linux im Dual Boot. Manjaro kann auch über eine VM betrieben werden, da ich gerade anfange mich mit Linux zu beschäftigen. Windows 10 wird hauptsächlich das Produktivsystem sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich behandle meine Sachen sehr pfleglich. Dennoch wird es ein mobiles Arbeitsgerät werden, das oft in eine Tasche gesteckt wird und ebenso häufig herausgenommen wird. Auch ist das Arbeiten im freien denkbar, sodass das Gerät nicht allzu anfällig für Kratzer sein sollte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre prima. Ich bin mir eben nicht sicher, wie praktikabel das ist. Euer Input und eure Erfahrungen sind gefragt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
EUR 1.500, lieber weniger. Sofern es mehr sein muss, dann geht es auch noch klar.

Hallo liebe Community,

euer Input ist gefragt und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich werde zum WiSe mit einem Informatikstudium beginnen und suche hierfür ein Laptop bzw. ein Convertible. Ich habe versucht, den Fragebogen bestmöglich auszufüllen.

Folgende Geräte habe ich mir bereits angesehen:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-13s-g3-20ya0005ge.html
Günstig und guter Formfaktor, Leistung dürfte mehr als ausreichend sein. Das wäre mein persönlicher Favorit, sofern eine Stifteingabe unpraktikabel ist.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-yoga-g2-20w8000tge.html
Mein absolutes Limit, was den Preis betrifft

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/lenovo/lenovo+thinkpad+x13+yoga+16+gb+ram+512+gb+ssd+lte+668087
Eine Nummer kleiner, mit Core i5 Prozessor.


https://www.lenovocampus.de/produkt/thinkpad-l13-yoga-20vk000yge-campus/
Auch sehr interessant. Bei diesem Modell soll es jedoch Probleme mit der Stifteingabe geben, sodass ich hiervon absehen würde.

Erschwerend dürfte hinzukommen, dass ich Linkshänder bin. Meine Recherchen ergaben zwar, dass dies unproblematisch sein soll -müsste man halt ausprobieren.

Lenovo ist kein muss, sie fielen mir während meiner Suche nur am schnellsten ins Auge.

Beste Grüße!
Eletron
 
Ich persönlich würde vermutlich deutlich tiefer stapeln, zuhause ist ja ein potenter Pc vorhanden. In der Uni braucht man ja idr. recht wenig Leistung.
 
Also ich hab an der Uni damals ein deutlich schwächeres Notebook gehabt, würde mich hier eher auf ein günstiges Thinkpad mit Campusrabatt mit 16GB Ram, i5 oder Ryzen der neueren Generationen stützen und für Stifteingabe ein iPad mit Apple Pencil. Selbst das einfache iPad macht mit dem Apple Pencil 1 wahrscheinlich einen besseren Job als jedes Notebook bei der Stifteingabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Wen n das Geld da ist: Ein aktuelles Surface mit Stift. Meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig vom Stift her, und auch sonst hochwertige, gute Geräte.

Mitschreiben in One-Note geht super, und man spart es sich, kiloweise Papier mit ausgedruckten Vorlesungsfolien mitzuschleppen, wenn man dadrauf Notizen machen will.

Generell ist ein Gerät mit Möglichkeit zum Tablet ganz praktisch, weil die Tische im Hörsaal meist eher klein sind, ein normales Notebook ist da schon sperrig.
Bei so Flip-Around Geräten wie dem X13 kann der kleine Tisch insofern nerven, dass man ein Tablet da eben manchmal nicht komplett auf dem Tisch liegen hat, sondern es mal an einer Kante übersteht. Da würde dann die Tastatur an der Kante möglichweise etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Ansonsten werfe ich mal (völlig andere Richtung) noch ein iPad Pro in den Raum - da zuhause ja noch ein vollwertiger PC ist. Vom Stift und Tablet-Erlebnis nochmal eine Nummer über dem Surface, und per TeamViewer / RDP könnte man auch den PC zuhause aus der Uni benutzen.
Soll jetzt nicht meine primäre Empfehlung sein, ich kenne aber einige, die sich irgendwann ein iPad geholt haben und seit dem den Laptop überhaupt nicht mehr mit in die Uni nehmen, weil mitschreiben, PDFs anschauen, Browsen etc. auf dem iPad genauso gut, wenn nicht besser geht. Und selbst ein bisschen Word / Powerpoint geht ganz ordentlich, vor allem mit der Falt-Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Als günstiges Zweitgerät kannst auch ein Ideapad 5 14ACL05 für 600€ nehmen - oder was leichteres. Convertible oder nicht musst vorher entscheiden und abwägen.
 
Autokiller677 schrieb:
Ansonsten werfe ich mal (völlig andere Richtung) noch ein iPad Pro in den Raum - da zuhause ja noch ein vollwertiger PC ist. Vom Stift und Tablet-Erlebnis nochmal eine Nummer über dem Surface, und per TeamViewer / RDP könnte man auch den PC zuhause aus der Uni benutzen.
Aber ohne Notebook in der Uni als Informatikstudent ist bisschen blöd, da man oft mal programmiert oder so. Ich weiß nicht, wie gut das mit dem iPad funktioniert. Es gibt IDEs und so, aber es kommt nicht an einen Rechner ran, vorallem in der Flexibilität. Die Idee mit Remotedesktop oder so ist auch eher nicht das Gelbe vom Ei, da oftmals das Wlan in Hörsälen gerne überlastet ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Prinzipiell aber stimme ich @Autokiller677 sonst zu. Das Surface kenn ich nur vom sehen. Viel Erfolg beim Finden deines zukünftigen Setups und viel Spaß im Studentenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Ob und wie viel man im Informatikstudium programmiert, hängt auch sehr von der Uni ab. Hier ist Informatik seeehr theorielastig, programmieren kommt außer einer Einführung im Bachelor quasi nicht vor. Im Master je nach Wahlfach etwas.
WLAN quasi das gleiche: bei mir in der Uni war's immer sehr gut, selbst mit 1000+ Leuten im Hörsaal. An anderen Unis hab ich aber bei Besuchen auch ganz anderes erlebt.

Also ja: In Sachen iPad müsste man über sowas nochmal extra nachdenken.,

Je nachdem, was programmiert wird, ist man vielleicht eh die ganze Zeit per SSH auf einer Linux-Box / Cluster, das geht mit dem iPad super. Wenn man Visual Studio braucht, wirds eher knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Bisher herzlichen Dank für euren sehr hilfreichen Input liebe Schwarmintelligenz :)

@Autokiller677

Besten Dank für deine Ausführungen, das weiß ich sehr zu schätzen! Die Surface Modelle fielen mir auch schon auf. Ich werde mir die Modelle mal etwas genauer ansehen und bei Microsoft scheint da auch einiges zu gehen, was Studierendenrabatte betrifft.

Deine Idee mit dem Ipad habe ich auch schon aus dem Bekanntenkreis gehört, das werde ich mir auch ansehen!

Ich möchte doch so weit wie Möglich auf das Ausdrucken der Folien verzichten, allein auch schon der Ressourcen wegen.
 
Ich stand vor 2 Jahren für meinen Informatik Master genau vor der gleichen Entscheidung und hab mich für ein Surface entscheiden. Mit dem vollwertigen Windows bist du für quasi alle Aufgaben des Studiums gut gerüstet (außer vlt. für Machine Learning, usw., wobei man hier sagen muss ich hab auch mal ne kleine Comsol Physik Simulation für ein Nebenfach auf dem Surface gemacht). Für Linux Aufgaben hab ich ne VM laufen lassen, alles andere mit VS Code. Mit der Surface Tastatur bin ich besser klar gekommen als mit jeder Lenovo Tastatur meiner Kommilitonen und die Stifteingabe war auch immer top wenn man mal etwas mehr Formeln oder ne Zeichnung hatte. Du kommst den ganzen Unitag mit einer Akku Ladung aus, der Kollege mit dem Lenovo 2in1 musste um 15 Uhr an die Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Da macht man nix falsch mit.

Wobei du schauen könntest, ob du Benchmarks von dem Surface mit i5 vs i7 findest. Ich kann mir vorstellen, dass der Preformancegewinn in dem kleinen Gehäuse sehr mager ist weil die Thermik nicht mitspielt.
 
@Autokiller677

Das habe ich mir auch schon gedacht. Bei NBB liegen die grade mal EUR 40 auseinander und bei Microsoft sind die i5 sogar teurer :daumen:
 
Gut dann :D
Wenn auch die Akku-Laufzeit gleich ist, nimmt man den i7 gerne mit :D
 
Ich habe mich nun für dieses Angebot entschieden:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-surface-pro-7-2604956.html

Es erfolgen nochmal zusätzlich 10 % Abzug an der Kasse. Der i5 dürfte für meine Vorhaben mehr als ausreichend sein. Über die verschiedenen Campus Programme konnte ich kein günstiges Angebot finden.

Herzlichen Dank für euren sehr hilfreichen Input! :)
 
Zurück
Oben