Notebook CPU arg heiss! Bis knapp 100°C

ToolTyp

Commander
hallo,

habe kürzlich ein Notebook (siehe Sig.) erstanden. Nach ca. 15 min wird die CPU so dermassen heiss, dass der Lüfter mit voller Stärke am röhren ist. Kann das jemand nachvollziehen? ich habe die Temps mit EVEREST ausgelesen. Die CPU wird bis zu 85°C heiss und das im Windowasbetrieb. Das kanns doch nicht sein. Wenn ich mir Videos anschaue klettert die Temperatur an die 100°C Grenze. Woran kann das liegen? Im Windwsbetrieb wird doch die CPU nur minimal gefordert und normalerweise dürfte doch der Lüfter noch nicht einmal anspringen...bin echt verzweifelt. Ein normales Arbeiten ist nicht mehr möglich. Da legt man sich ein Notebook zu und freut sich drauf, und dann das. Weiß wer Rat? Wäre sehr dankbar dafür.

bist du raucher und nutzt das gerät oft im schlafzimmer... ? deine lamellen vom kühler sind verstopft, hab ich auch oft, meist alle 1-2 monate! musst mal schauen, ob du seperat an die cpu ran kommst, entweder unterm keyboard oder unten ist ne extra klappte (so isses bei mir). lüfter ausbauen, und die lamellen reinigen. ich denke auch mal, das bei dir die radeon und die cpu an einer heatpipe hängen, darum wird das alles so heiss, denn die gpu bekommt denn ja auch keine luft mehr.

Eine zusätzliche Hilfe kann rmclock sein: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/

Das kleine Programm wirkt Wunder, wenn man die Temps und den Stromverbrauch in den Griff bekommen möchte. Es lässt sich damit problemlos die VCore sukzessive senken und man kann verschiedene Profile für Netz- oder Akku-Betrieb erstellen.

Zusätztlich brauchst Du noch Prime, um bei jeder Senkung der VCore zu testen, wie stabil die CPU noch läuft. Mein Pentium M 730 packt den Standard-Takt bei mir bei 0,965V, im idle bleibt er stabil bei 0,7V (statt 1,308V last und 0,988V idle). Die Yonah gehen zwar insgesamt nichts ganz so stark hinunter mit der VCore, allerdings sollte man da einiges herausholen können. Mein Lüfter läuft jedenfalls nur noch sporadisch.

Du kannst statt RMClock auch NHC ausprobieren, (für Intel Notebooks) dort kannst du neben Vcore, CPU Speed einstellen. ATI`s Powerplay einstellen ... finde ich persönlich eigentlich optimal, das Prog. für Intel Notebooks. Nach der Installation unter Settings

--> Show All NHC Options einstellen, sonst fehlen eigentlich alle optionen.

@rumpel01

Ich hab ein Dell Inspiron 6400 und wollte das Programm RMClock ausprobieren, allerdings startet es nicht einmal. Hab WinXP Prof. mit allen Updates drauf.

Google mal nach der speziellen Dell Version von RM Clock.
Dann funtzt es auch bei dir.

gruss

@likeZero

hi, nein bin nichtraucher, aber nutze das gerät im schlafzimmer. Ja das habe ich mir auch schon gedacht...Aber ich denke die Garantie erlischt, wenn ich die Klappe hinten öffne. Es ist zwar kein Siegel vorhanden, aber vlt. habe die ja Ihre Methoden um zu sehen, ob das NB schonmal geöffnet wurde

@rumpel01

hi, also das tool hatte ich zeitweise schon installiert, nur lässt sich die Vcore leider nur auf 0,95V minimum reduzieren. Die Temperatur steigt bei diesen Einstellungen trotzdem auf bis zu 75°C -> Lüfter arg laut!

@metzlor

hi, danke für den Tip. Werde das Prgr. gleich mal testen

Normalerweise ist es erlaubt, die Wartungsklappen zu öffnen.
Das haben die Hertseller mittlerweile eingesehen, dass sie es nicht schaffen, wenn jeder sein verstaubtes Notebook einschickt. Ausserdem darf man ja den Ram und die HDD austauschen, ohne dass die Garantie erlischt.

@andreas87

danke für den Tip. Werde mich dann gleich mal ranmachen!

also, verstuabt war so gut wie nix...

also es ist so, dass der lüfter bis 50°C garnicht erst anspringt...ruck zuck hat er sich auf 50°C aufgeheizt und der Lüfter springt an, naja und so geht das dann weiter...die nächste Stufe ist dann bei 65°C und bei 75°C. Ich denke mal, es muss also ein defekt seitens der CPU vorhanden sein, denn sie dürfte sich ja bei stillstand des Lüfters im IDLE Modus ja noch nicht einmal auf 50°C aufheizen, und das bei 0,95V...oh man, man hat nur Probleme...;) werd ich ihn wohl einschicken müssen.

Hi ,

hatte genau das gleiche Problem bei meinem Satellite a100 153 (c2d 1,6 + x1600)

meiner ist jetzt ca 1 jahr im einsatz und "ja" ich bin auch raucher :)

zum Schluss war es soweit das der Rechner sich einfach nach 3h Zocken mit einem "Beep" ausgeschaltet hatt. Die Tasten auf der linken hälfte konnte man kaum mehr anfassen.

Nach einem Test mit "Everest" hatte er 100 °C angezeigt und ging dauernd in "CPU Throttling"

Besorg dir einfach Druckluft-Spray (5-10 €) , am besten mit einer dünnen langen Düse.

Ich hab die Düse von unten in die Lüfteröffnung gesteckt und Richtung Kühllamellen -> Ausgang geblasen.

(Achtung ! nicht unbedingt auf die Lüfterschaufeln blasen und sich über den Ton freuen der entsteht)

Eine dicke Staubwolke später läuft er wieder kaum hörbar bei Max 50 °C Vollast und 35-40 °C Idle

Eignet sich auch hervorragend um Aschereste zwischen den Tasten zu entfernen :)

viel Erfolg !

Cherio

@cherio

hi, jau danke für den Tip, aber es ist ja so, dass er sich die CPU alleine schon ohne einschalten des Lüfters auf über 50°C aufheizt, das hat ja dann mit Lüftung eigtlich nichts zu tun oder?

hmmm

das er sich erst bei 50°C einschaltet ist vieleicht ein anderes Problem oder sogar vieleicht nicht schlimm ?

Bist du sicher das er aus ist oder sich nur langsam dreht ?

aber fakt ist, der lüfter läuft auch bei > 85°C volle Drehzahl (vielicht mal RPM auslesen) und bekommt die Hitze nicht weg ?

Kommt am Ausgang der Kühllamellen warme luft ? ...
Wenn die Kühlung richtig funktioniert sollte die Luft-temp in etwa der CPU-temp entsprechen.

hast du jetzt eigentlich dein Notebook geöffnet ? und wirklich sichergestellt das alle Kühllamellen sauber sind (und Luft zirkulieren kann) ?

bin mal gespannt woran es liegt .....

ja, er schaltet sich erst bei 50°C an, vorher steht er still. und ich erwarte ganz einfach, dass er sich im IDLE überhaupt garnet erst anschaltet. mein lüfterausgang befindet sich auf der rechten Seite, und man kann schon spüren, dass dort heisse Luft rauskommt, aber nur minimal. Es scheint wohl was mit der CPU zu sein. Weil gerade Centrinos sind doch echt gute CPUs, die sehr gute Temp. Werte haben...oh man

Also mein Lüfter läuft auch im Idle .... nur langsamer

sogar bei minimalen Leistungseinstellungen im Akkubetrieb dreht er sich ...

Das er sich im IDLE Nicht drehen soll , darft du glaub ich nicht erwarten.

Is ja schliesslich n 2gz Prozessor und kein Handy ;-)

Halt dich an den tipp von "LikeZero" ... glaub der hatt recht.

und besorg dir morgen mal Druckluftspray .... vieleicht hilft ja die 5€ investition.

Mehr weis ich auch nicht mehr ... bleibt dann nur noch einschicken :(

Kopf hoch ... und bis dann !

Cherio

hi, also ich habe das notebook grad frisch eingeschaltet und der Lüfter dreht sich NICHT!

Habe aber gleich meine 50°C erreicht, dann springt er an...

Im Schlafzimmer?
Steht er etwa auf einer Decke?
Hat er unten Luftschlitze?

Wegen Dreck: Bei uns in der Werkstatt blasen wir den Dreck einfach mit dem Kompressor raus...viel Metallstaub bei uns, eigentlich ein Wunder, daß das ein Lappi mit macht.
Ganz normale billige Leonovos.

5€ für Druckluft?
In jeder Werkstatt gratis.
Einfach reinmaschieren und fragen.
Am besten in der Lackierbox!
Da ist die Druckluft garantiert gefiltert, Öl und Wasserfrei!
Und mit Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:
nein er steht auf meinem schreibtisch...es ist zum heulen, habe mal die abdeckung runtergemacht und die heatpipe angefasst...sie ist ca. 90°C heiss. kann auch sein, dass das von da aus auf die CPU absstrahlt. ein foto anbei.

Anhänge

• nb1.jpg
    nb1.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 1.206
Zurück
Oben