Notebook CPU Aufrüsten?

Es geht explizit um ein ASUS X70SE 7S080C

der aktuelle Prozi is nen T2370 mit 1,73GHz.
Meine Frage ist nun, kann man da nen besseren Prozi rein machen und wenn ja, wieviel Sinn/Leistungssteigerung ist zu erwarten?

Welche Prozis können wenn rein und worauf muss man achten? Bsp. wäre gut damit ich mir nen Bild machen kann, was ausschlaggebend wäre um zu wissen, ob der Prozessor ins Notebook passt.

Danke schon mal im vorraus

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 350
Meine Erfahrungswerte -> eher nicht!!! Ist eigentlich ne mords probiererei, da die Hersteller CPU Aufrüstung nicht wirklich unterstützen! Ist vom Bios abhängig, sonst am besten im Google schauen ob schon einer Erfolg hatte, wirst aber auch neu bessere Kühlung brauchen bei besserer CPU! oder bei Asus mal nachfragen!!!

Aufwand -> zu Groß
Leistungssteigerung -> kaum bemerkbar

achten musst du drauf, dass die tdp gleich oder geringer als bei der jetzigen cpu ist. jedoch könnte es sein, dass die cpu aufm mainboard verlötet ist. ich würds nicht machen eher einen neuen laptop besorgen.

Theoretisch dürften alle Prozessoren des Sockeltyps P hineinpassen. Diese CPUs haben eine TDP von 25 oder 35W. Letztere hat deine CPU.
Allerdings kann es sein, dass deine CPU gelötet ist und somit nicht wechselbar, das müsste man vorher überprüfen.

Ist nur was für Freaks, du unterliegst zu vielen Einschränkungen.
Das Notebookbios muß die neue CPU erkennen / unterstützen, die Kühlung muß ausreichen... nicht zu vergessen, dass der Leistungssprung innerhalb der möglichen CPUs meist maginal ist.

ich sage: lassen ;)

habe bei mir einen t2450eingebaut. es funktioniert... alternativ dazu (gleiche prozessorgruppe)

hat gegenüber deinem jetzigen prozessor 2ghz und 2mb cache. ob eine leistungssteigerung bemerkbar ist wage ich zu bezweifeln.

kannst ja mal google fragen, mit welchen cpus der läppi auch bestückt wurde.

(evtl. mal im bios nach ner board-bezeichnung oder dem bios schauen...)

Ich würde einfach mal gucken mit welchen CPUs das Teil noch so ausgeliefert wurde und davon dann die beste einbauen, ist das geringste Risiko das was nicht läuft ...
.

@der_kerki, hast du auch den X70SE?

kann mir vorstellen, dass der Preis für den Prozi nicht unbedingt das Verhältnis zur Leistung ist, war bis jetzt erstmal nur ne Idee. vielen Dank für die fixen Antworten

desertstorm_112 schrieb:
@der_kerki, hast du auch den X70SE?

nee, hab n altes asus x51h/pro52h
wie gesagt, schau mal was google ausspuckt zwecks bestückung des x70se

Wenn Du das Teil beschleunigen willst, schraub dir eine SSD rein. Das wird einiges bringen ;)

^^ dem kann ich nur beipflichten, ne ssd beschleunigt jeden rechner ungemein

ne andere cpu für teuer geld die n paar mhz mehr bringt reisst es in der regel nicht raus bzw. ist das geld nicht wert

So, falls es jmd interessiert, das ist die Auskunft von ASUS. hoffen dass das dann auch stimmt.

Sehr geehrter Herr XXX,

danke für ihre Anfrage, laut Specs sind diese CPUs Freigegeben:

Intel ® Core™ 2 Duo Processor T9500/T9300/T8300/T8100 with 6/3MB On-Die L2 Cache. 2.6/2.5/2.4/2.1 GHz. FSB=800MHz. (Socket P, Santa Rosa Refresh)
Intel ® Core™ 2 Duo Processor T7700/T7500 Processor with 4MB On-Die L2 Cache. 2.4/2.2GHz. FSB=800MHz.
Intel ® Core™ 2 Duo Processor T7250 Processor with 2MB On-Die L2 Cache. 2.0GHz. FSB=800MHz.
Intel ® Core™ 2 Duo Processor T5750/T5550/T5450/T5250 Processor with 2MB On-Die L2 Cache. 2.0/1.83/1.66/1.5GHz. FSB=667MHz.
Intel ® Pentium™ Dual Core Processor T2370/T2330/T2310 Processor with 1MB On-Die L2 Cache. 1.73/1.6/1.46GHz. FSB=533MHz.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

XXX

Technical Support Division

Customer Service Center
ASUS Computer Germany

Zurück
Oben