Notebook CPU OCen P8700, HP DV6

domidragon

Fleet Admiral
Hey

Eine frage, wie kann man die CPU eines Notebooks sonst noch OCen, wenn dafür keine einstellungen im Bios sind? hab da grad mal magere 3 auswahlkästchen ;) haben aber alle nix damit zu tun.

zudem wollt ich wissen, wie man das dämliche EIST weg bringt, der verursacht eine art microruckler in den spielen alle paar sekunden, da er sich dauernd hoch und runter taktet...(im bios gibts da nix)

gibts da programme?

am besten wäre sowas wie rivatuner nur für die CPU xD gibts das?
das man einstellen kann im IDLE ihrgendwie 1.5ghz wenn über 50% 2.5ghz und über 70% 3ghz sofern die temps = unter 80grad sind.

das wäre genial, wenns sowas gibt.

vielen dank

greez

ja ich weiss was die nachteile sind ;) hab meine qer auch auf 4ghz gebracht ;)

nun hab mal dieses setFSB gezogen. soweit alles klar, aber wie kann ich rausfinden welchen "clock generator" ich nehmen muss?

thx

greez

Eist bringt keine leistungseinbusen, das problem muss woanders liegen.

Übertakten kannst du, solange du nicht den Vcore erhöhst solte es keine problem mit der kühlung geben.
setFSb soll ganz in ordnung sein.

danke, aber welchen "generator" muss ich da nehmen, ist mom. mein einziger fragepunkt? auf der seite und im readme steht nicht wirklich was hilfreiches ;)

oder kann ich einfach einen nehmen ^^

im übrigen habe das nun mit fraps aufgezeichnet also die FPS zahlen und die clock raten mit cpu-Z komischerweise gibt es wirklich immer dann einen kurzen einbruch wo er auch ganz kurz runtertaktet... es ist dieser beschiessene eist modus... ;) der taktet all 2-3sekunden gazn kurz die cpu runter.

auch unter prime sehe ich die "einknicke", allerdings macht es da natürlich nix aus ;)

greez

Zuletzt bearbeitet:
Die EIST taktet doch nur die CPU runter wenn keine Last anliegt!
Unter Prime darf das also niemals vorkommen!
Hast du die Taktfrequenz überwacht oder woher weisst du dass er runtergeht mit dem Takt?
Defekt CPU/northbridge o.ä.?

Viele Grüße,
gringo

was aber leider immer vorkommt, selbst auf dem desktop pc bei mir, darum kann ich das sh** ding nicht leide;) jop hab ich überwacht mit coretemp und clockgen...

andere sache, er meldet nun immer eine fehlermeldung wenn ich den FSB im setFSB auslesen will. und zwar:PLL ID error.

einer ein plan? am anfang ging es einmal ^^

EDIT:
ach man muss es infach nochmals neu rüberziehen, jetzt gehts wieder, weiss aber immernoch nicht, welchen generator ich nehmen soll? ;)

greez

Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber sein. Hab schon die tollsten Sachen erlebt. Notebooks sind nicht zum ocen geeignet. Wenn du noch länger was vom Lapi haben möchtest rate ich dir dringend davon ab!

Wozu willst du das überhaupt übertakten? Zum spielen? Der Mehrgewinn ist ein Witz/ bzw ist nicht vorhanden!

MFG

darkblade08

Wozu willst du das überhaupt übertakten? Zum spielen? Der Mehrgewinn ist ein Witz/ bzw ist nicht vorhanden!

ne für die videobearbeitung ;) da merkt man jedes mhz ;)

ich dachte auch nur so an 2.8-3.0ghz.

aber ich lass es glaub wirklich lieber, so mit software ist mir das etwas unheimlich ;) im bios geht das ihrgendwie einfacher^^

THX trotzdem, falls einer aber ne lösung hat, bitte melden ;)

greez

EIST taktet nur wenn keine last anliegt! Das Problem liegt definitiv woanders, wenn Du das öfters hast, auch auf anderen Systemen, dann stimmt definitiv irgendwas an Deinen generellen Einstellungen nicht.

Jedes Mhz bei Videobearbeitung? Ich wage das sehr stark zu bezweifeln. ;)

Was hat der P8700 für einen Standard Takt? 3GHz ist schon recht viel!

Also mit Software würde ich es erst recht nicht machen, ist viel zu umständlich musst dann immer das jeweilige Programm mitstarten lassen, damit die Änderung auch nach einem Neustart erhalten bleiben.

Bei Videobearbeitung ist natürlich jedes mhz merkbar ;). Du hast aber doch so schöne Desktop Systeme, wo du doch super Videobearbeitung betreiben kannst:D

MFG

darkblade08

hehe jaaaa aber ich mach mom. vieles auf dem notebook da oft unterwegs. und wenn man 50-90min zug fahren muss, ist halt ein notebook schon zu gebrauchen für sowas ;) da der akku sogar noch einige prozent am ende der fahrt hat, wird das übertakten auch keine probleme machen bei dem... im zug ist der lüfter dann eh "frei" also in der "luft" und bekommt somit genug kühle luft... also abwärme wird kein problem sein. zudem bei den jetztigen kalten temps wärmt es mich auch auf ;)

Jedes Mhz bei Videobearbeitung? Ich wage das sehr stark zu bezweifeln.

dann hast du noch nie mit vegas oder AE gearbeitet ;) glaub mir nur schon 200mhz können entscheidend sein ;)

mom ist es eben so, normale videospur bis ca. 5 spuren alles echtzeit, bzw. 25fps. sobald aber kleine bearbeitungen anfallen geht das nur noch bis 1-2 spuren, dann kommt so das durchschnittliche bearbeiten, dann hab ich nur noch 18fps mit 1-2spuren und genau darum will ich den ocen, denn mit 2-300mhz hätte ich wieder 25fps. zumindest war es beim desktop system so, von 2.8ghz (13fps) auf 4ghz (lockere 25fps) ;) also fast verdoppelt für ca. 1/3 erhöhen.

da es eben so knapp ist und nicht viel fehlt, wärem auch temps, akku etc. nicht schlimm. aber eben, dass gibt ja per software ein riessen aufwand und probleme...

ich würde den eh einfach in den autostart knallen, dann hat sichs ;) bzw. schalt ich das notebook eh nie aus, immer nur ruhezustand ;) dann kann ich klicken und nach 1-2sekunden kann ich weiter machen ;)

im bios kann man nicht mit einer verborgenen kombination mehr optionen freischalten?

was haltet ihr von "bei HP nachfragen"? nich gute idee oder?
vlt. sind sie ja 200-300mhz tolerant^^

ach standardtakt ist 2.53ghz wobei der multi auch mal auf 11 oder so geht und er dann 2.66ghz hat, leider macht er das zwischendurch auf dem desktop und nicht unter last wie in prime oder so :(

greez

Zurück
Oben