Notebook/Desktop-Ersatz für Studium

Rigger128

Cadet 1st Year
Halli Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein alter mit 6 Jahren schon sehr veraltet ist. Als Maximum was ich ausgeben will habe ich 1000€ angesetzt.
Der Laptop dient als Desktop Ersatz und ich brauche ihn für mein Studium.
Er müsste Programme wie Photoshop, visual Studio, Autodesk(Maya) gut bewältigen können.
Ich dachte an ein Asus zenbook und bin dabei auf dieses gestoßen:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...P-4JTOQJbMutfIfWKghkUaAoyg8P8HAQ&gclsrc=aw.ds
Aber ich weiß nicht ob es meine Anforderung erfüllt.

Budget: max. 1000€

Anwendung:
Autodesk
Photoshop
Office
Visual Studio
Und vllt irgendwann mal CAD
Spiele werden darauf eher keine gespielt

SSD: ja
Festplattengröße: sollte schon 1TB sein
Laufwerk: egal
Displaygröße: 13-15,6" tendiere eher zu 15,6" bin aber offen auch weniger zu nehmen
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: sollte schon 4 Stunden überstehen
Betriebssystem: vorzugsweise Windows 10 ist aber kein muss

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? egal

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock wäre schön aber kein muss

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich auf eure Antworten :)
MfG Rigger128

Den hier: (http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd?ref=PD_OC) haben wir seit vorgestern in unserer Familie in Verwendung (die 1200€ Ausstattungsvariante). Schön verarbeitet (sieht in echt hochwertiger aus als auf den Bildern), massig Leistung und kaum Schwächen. Ist m.M. nach aktuell der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Qualität. Bin wirklich sehr positiv überrascht. Akkulaufzeit ist auch erste Sahne und geht deutlich über die von dir geforderte Zeit.

Notebookcheck.com (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7000-7567-Gaming-Laptop.194764.0.html) vergibt auch beachtliche 80%, wobei die das Display wie ich finde sehr streng bewertet haben, ich finde es ziemlich gut. Hat halt kein USB-C, wenn das wichtig sein sollte. Aber mit Core i5/i7 und GTX 1050/TI ist man auch die nächsten Jahre gut gerüstet und Wartungsmöglichkeiten sind exzellent. Die Softtouch-Oberfläche wirkt edel, ist aber natürlich auch empfindlicher als andere Materialien. Mit 2,6kg kein Leichtgewicht, aber im Rucksack immer noch gut transportabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also nehme ich an, dass ein Notebook aus der Zenbook Reihe schlechter ist als die vorgeschlagenen Modelle. Finde das Zenbook eigentlich optisch ansprechend und auf den ersten Blick von der eingebauten Hardware gut.
Das Zenbook ist ja auch auf 16GB RAM erweiterbar wenn ich mich nicht irre.
Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Notebooks?

Das Zenbook ist als Ultrabook konzipiert, d.h. hier wird ein möglichst flaches Gehäuse und möglichst geringes Gewicht mit einer schlechteren Wärmeabfuhr und einem schwächeren Prozessor gekauft. Wenn man darauf angewiesen ist, ist da nichts verkehrt dran, da du das Notebook aber ja wie du meintest als Desktopersatz verwenden möchtest, wären das beides keine kritischen Eigenschaften für dich. Deshalb wären andere, z.B. die empfohlenen, sinnvoller.

Was genau verstehst du denn unter Desktopersatz, bzw. wie verwendest du es? Wird ein externer Bildschirm angeschlossen?

Das Zenbook sieht toll aus, ist sehr mobil und super gut verarbeitet, die Leistung lässt aber für deine Zwecke zu wünschen übrig. Mit einem sparsamen ULV-Dualcore Prozessor wirst du bei Video/Photo-Editing gar keine Freude haben, da sollte man schon einen 4-Kerner benutzen. Die allermeisten "Nicht-Gaming" Notebooks haben aber nur die ULV-Modelle verbaut, daher wirst du zwangsläufig im Gamingbereich suchen müssen, oder du entscheidest dich halt für ein solches Modell mit hoher Mobilität und sparsam im Verbrauch, dann wirst du aber beim Rendern von Videos schön warten dürfen ... und Desktopersatz sind die Teile auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Sinne ein Desktop Ersatz ist es nicht ich meinte damit nur, dass ich keinen Desktop PC extra habe. Da ich auch gerne mal meinen Laptop mit in die Uni nehme spielt das Gewicht dabei natürlich noch eine Rolle. Und nein ein externer Bildschirm wird nicht verwendet, da mir der Laptopbildschirm reicht.
Ergänzung ()

Das Rendern von Dingen passiert zum Glück nicht zu oft und wahrscheinlich ist alles besser als die knapp 6 Stunden bei einem Mayaprojekt :D

Gibt es neben Dell und HP noch andere Empfehlungen habe mit beiden Marken keine Erfahrung und kann sie deshalb nicht einschätzen.
Vllt gibt es ja auch ein gutes Asus Notebook es muss ja kein Ultrabook sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt noch etwas informiert und bin auf zwei mMn. interessante Modelle von HP gestoßen und würde gerne eure Meinung zu beiden hören.

1: Hat einen i7 Prozessor aber dafür keine SSD
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-15-bc230ng-2210767.html

2: Hat die SSD aber dafür einen i5.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-15-bc233ng-2223528.html

Würde der i5 für meine Ansprüche ausreichen, weiß nämlich nicht ob der Sprung auf i7 sich noch lohnt von der Leistung her und der damit verbundene Verzicht auf eine SSD oder könnte man die im i7 Modell noch nachrüsten?

Einen HP Pavillon oder auch einen Envy würde ich bestenfalls als reinen Desktopersatz stationär betreiben. Die HP-Mechanik ist in diesen Klassen eher unterirdisch, und der Service dieser Firma war bei mir alles andere als überzeugend. Bin daher auf Lenovo gewechselt.

So gesehen beantwortet das meine Frage aber nicht, mir gefallen beide eigentlich recht gut und ich nehme meinen Laptop nicht so oft mit in die Uni, Da wird er eher von zu hause aus betrieben.

Rigger128 schrieb:
So gesehen beantwortet das meine Frage aber nicht...

Wie ich es verstehe suchst du einen mitnehmbaren Allrounder, der nicht spielefähig sein muss. Die 2 HP Pavilion Geräte sind Desktop Consumergeräte, die den Schreibtisch nie verlassen sollten, da sie sonst in Kürze 'auseinanerfallen' --> maximale Hardwareausstattung bei möglichst günstigem Preis mit fragwürdiger 'restlicher Qualität' (Service, Gehäuse, Tastatur, Display, etc.).

Du solltest eher nach Notebooks aus dem Businessbereich schauen:

Lenovo (z.B. auf campuspoint.de):
14": Thinkpad L460/L470, T460/T470, T460p/T470p (da im Abverkauf is ein T460 für ~900,-€ recht interessant)
15": Thinkpad L560/L560, T560/T570 (das gleiche hier beim T560)

Dell:
14": Latitude E5470/E5480
15": Latitude E5570/E5580

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben beide vorgeschlagenen Geräte einen Dual Core Prozessor von dem mir abgeraten wurde.
Deswegen fallen die eher raus

Quad Core im Laptop geht dann aber eher in Richtung weniger Akku-Laufzeit, also zB bei Lenovo P-(ehemals W-) Serie oder Txx0p.

Das wäre nicht unbedingt ein Problem.
Aber eigentlich schade, Da beide recht interessant aussahen und auch von Moselbär ein HP empfohlen wurde, Der ähnlich sie beide war.
Aber da der Laptop sowieso nicht oft bewegt wird, Würde er wahrscheinlich doch schon länger halten denke ich mal :D

Was sagt ihr denn zu den jeweiligen Prozessoren?

Rigger128 schrieb:
Leider haben beide vorgeschlagenen Geräte einen Dual Core Prozessor von dem mir abgeraten wurde.

Für Quad-Core + Businessgerät/Businessqualität ist das Budget zu klein.

Die Latitudes gibt es alle mit Quad-Core, bei den Thinkpads sinds die T460p/T470p und P50 Serie...

Die Gegenfrage: Wieso wurde davon abgeraten? Nutzen deine Programme einen Quad-Core aus?

Gibt ja nicht umsonst ein Budget Also wären Notebooks in diesem gut.
Aber um auf meine Frage zurück zukommen.

Lohnt sich der Unterschied von i5 Quad-Core auf i7 Quad-Core.
Bzw deswegen auf SSD zu verzichten?

Wenn du tatsächlich CAD machen willst, würde ich eher auf eine dGPU achten und weniger auf Dual oder Quadcore.

Ist es ratsam auf eine SSD zu verzichten, wenn dafür der Prozessor besser ist?

Zurück
Oben