Notebook Display als Display für Wii benutzen

Mon5tar

Newbie
Hallo zusammen :)

also, ich habe folgende Idee...

Ich würde gerne ein altes Notebook "Wiederverwerten", indem ich die Hardware des Notebooks entferne und anstelle der Hardware des Notebooks, die Hardware der Wii einfüge. Wie genau ich das machen werde, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht alles genau betrachtet habe.

Warum die Idee mit dem Notebook:

Die Idee dahinter ist die, den vorhandenen Akku zu ersetzen (da schon alt und ziemlich untauglich) und somit die Stromversorgung des Notebooks als Stromversorgung für die Wii zu nutzen. Da das ganze ja hantlich sein soll, würde ich halt gerne das Display des Notebooks für die Bildschirmausgabe verwenden...

Ist das möglich? Kann ich ein Notebook-Display mit einer Wii ansteuern ohne einen zu großen Aufwand zu betreiben?

Vielen Dank im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Mon5tar

nur mit der wii wirst du nicht weit kommen, du wirst zumindest ein mit deinem display kompatibles controller board suchen müssen. die haben meistn VGA und DVI eingänge um das bild dann direkt auf das display zu schicken.

Moin,

Also alles in allem geht das schon, aber nicht ohne Grundwissen und viel, viel lesen. Brauchst halt eine Art "Wandler" für die Signale.

PEACE

Danke erstmal für die Antworten :)

So einen Wandler (Wii -> HDMI) habe ich nun im Internet gefunden. Kann ich das Notebook-Display über HDMI Ansprechen? Muss ich das in ein anderes Signal umwandeln? Wenn ja, welches Signal kann ein übliches Notebook-Display verarbeiten?

Da dein Notebook vermutlich keinen HDMI-Eingang (bzw. irgendeinen Video-Eingang) hat, musst du das über einen separaten Controller o.Ä. lösen. Da du dies nicht selbst herausgefunden hast, würde ich an der Stelle raten, dein Vorhaben abzubrechen. Es geht irgendwie, bestimmt, aber nur mit viel Aufwand und entsprechenden Kenntnissen. Eine Plug'N'Play-Lösung gibt es definitv nicht.

Mit HDMI kommst du nicht weit. Oder hat das Notebookdisplay etwa einen zu HDMI kompatiblen Eingang? Eher unwahrscheinlich. Im Notebookbereich wird mit Glück auf LVDS gesetzt, mit Pech kommt ein proprietärer Signalübertragungsweg zusammen mit einem eigenen Controller zum Einsatz.

Okay, dann löse ich das mit einem anderen Display, welches ein vorgesehenes Eingangssignal hat.
Vielen Dank für eure Hilfe :) <3

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben