Notebook - eine gleichwertige Alternative zum Desktop-PC?

The Loner

Commander
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir nach dem "Sterben" meines derzeitigen Desktop-PCs wieder einen solchen kaufen soll.
Nun frage ich mich, ob heutige Notebooks wirklich Gleichwertiges bieten können. Für Bild und Videobearbeitung benötige ich Rechenpower. Bedenken habe ich da bei der Kühlung der Hardwarekomponenten (Festplatte etc.). Das Notebook würde nahezu im Dauerbetrieb laufen ...
Was denkt ihr?

Für wirkliche Rechenpower und das noch im Dauerbetrieb solltets du definitiv wieder zum Desktop PC greifen.

An deiner Stelle würde ich lieber wieder zu einem Desktop greifen, da Notebooks für die selbe Leistung sehr viel mehr kosten müssen und dann auch noch lauter sein können.

Ich habe mein Notebook früher, als es noch eine überdurchschnittliche Leistung im Vergleich zu den Durchschnitts-Desktop-PCs hatte, auch mal für Photoshop zum Rendern benutzt und da ist der Lüfter ständig am Laufen gewesen und das Ding war für mich unerträglich laut. Bei meinem echten PC ist alles sehr viel ruhiger.

Meiner Meinung nach sollte man Notebooks niemals als Desktop-Ersatz kaufen, sonder nur als Zusatz und darauf nichts machen, was sehr rechenintensiv ist. Deshalb nutze ich mein Notebook eigentlich nur für Office, Internet, Videos unterwegs, etc. aber niemals für Spiele oder zum Rendern.

Das ist keine gute Idee.

Ein Notebook - und sei es noch so gut - wird einen Desktop im Dauereinsatz niemals ersetzen können.

Dazu sind die Kühlmöglichkeiten einfach zu begrenzt.

Moselbär schrieb:
Das ist keine gute Idee.

Ein Notebook - und sei es noch so gut - wird einen Desktop im Dauereinsatz niemals ersetzen können.

Dazu sind die Kühlmöglichkeiten einfach zu begrenzt.

zuzeit magst du noch recht haben, das Aussterben des Standrechners ist aber meiner Meinung nach eh nur eine Frage der Zeit

TheRepatriate schrieb:
zuzeit magst du noch recht haben, das Aussterben des Standrechners ist aber meiner Meinung nach eh nur eine Frage der Zeit

Also sobald ich an mein Notebook meine 3 Bildschirme dran bekomme, die Hardware tauschen, die Leistung so gut wie beim Desktop ist und der Preis nicht höher können wir nochmal über das Aussterben des Desktops reden.

Also ich mache mit meinen NB so gut wie alles. Bin zwar nicht der Zocker Willi aber ansonsten kann ich alles machen ohne das der Lüfter besonder laut wird. Ok das Teil hat auch 13 Scheine gekostet dazu noch mal ne SSD für 150€. Für mich so völlig ausreichend. Einzig die Lautsprecher und der Bildschirm könnte wirklich besser sein (Betrachtungswinkel) aber im Prinzip kann ich damit leben.

ASUS A95VM täglich ca 9 Stunden im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist der DAUERbetrieb (und damit zusammenhängend natürlich auch die Kühlung, wie bereits gesagt). "Genug" Rechenpower für derart aufwendige Sachen kriegst du für entsprechendes Kleingeld schon..nur dann kannst du dir gleich einen stationären (Desktop-)PC kaufen und hast sowohl ausreichende Kühlung, geringe Lautstärke und Rechenpower. Meiner Meinung nach sind Notebooks nach wie vor primär für eine Sache gut: MOBILES Arbeiten/Lernen. Für den Vielreisenden oder Studenten (oder für chilliges "Auf-der Couch/im Bett surfen/schreiben/lernen :P ) sind sie ideal, aber wenn du "ernsthaft" und vor allem regelmäßig damit arbeiten (also in diesem Fall Bild- und Videobearbeitung, 3d-Programmierung wäre auch ein Kandidat) möchtest, gibt es eigentlich mMn. keine Alternative für einen ensprechendes Desktop-System :)

Ich habe im Geschäft auch ein Notebook ( Fujitus Lifebook) das Ding rennt mindestens 12h am Tag und das seit 2 Jahren. Nutze es hauptsächlich für Videoschnitt und Photoshop. Laut ist es auch in keinster Art und Weise.

Wer behauptet, ein Notebook wäre nicht für den Dauereinsatz gemacht der spricht einfach nur aus Unwissenheit.

Desweiteren hat man bei den meisten Geräte 2 Jahre Garantie. Also kein Problem falls doch einmal was ausfallen sollte.

Anders sieht es aus, falls du wirklich 24/7 Video's ect... am rendern bist. Hierfür würde ich dann auch ein Desktop PC nehmen.

Ich für meinen Teil würde mir nie wieder ein Desktopsystem kaufen, da es einfach viel zu viel Platz in Anspruch nimmt und ich immer an den Schreibtisch gebunden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren hätte ich gesagt, Notebook ist oft sinnvoller, weil Du es einfach in mehr Szenarien einsetzen kannst, von im Bett über Bahnfahrt bis hin zum Urlaub.

Inzwischen würde ich eher sagen:
- Desktop für "Heavy Lifting"
- Tablet-Gerät für Couching, unterwegs Surfen, kleinere Produktivitätsaufgaben

... mit den entsprechenden Cloud-Diensten, bei dem gleichen OS (Windows 8) oder verschiedenen OS (Windows + Android) kannst Du sogar beide Geräte vernünftig verknüpfen.

Oder mit Dropbox ;o

Was die Kühlung angeht: Die ist dafür ausgelegt, dass sie auch nen Dauerlauf aushält. Was anderes macht ja keinen Sinn. Eine Kühlung, die ihre eigenen Komponenten unter voller Last nicht ausreichend Kühlt, um einen Defekt durch überhitzung zu verhindern, ist eine Fehlkonstruktion oder einfach "defekt". Wenn der Rechner (egal ob Desktop oder Notebook) eine stunde lang ausreichend gekühlt werden kann unter volllast, dann gehts auch 2 stunden, 4 stunden, und von mir aus auch 24 stunden. Wenn sich daran "plötzlich" was ändert, muss es da einen Faktor geben, der sich ändert (Raumtemperatur steigt auf 50°C, Lüfter fällt aus, Wärmeleitpaste "verdunstet", und so weiter). Und davon wäre der Lüfterausfall das mit abstand naheliegendste, und das wäre auch unter "defekt" zuzuordnen.

Wenn sich bei gleich bleibender Voller Last die Temperatur nach oben hin verändert, dann bedeutet das physikalisch, dass sich die Kühlleistung plötzlich verschlechtert hat. Und wenn der Lüfter nicht plötzlich ohne Grund langsamer wird, und dadurch die Hardware "zu heiß" wird, ist irgendwas defekt, und außerhalb des "normal-Zustandes".

Ergo: Wenn kein defekt vorliegt, wird die Hardware gekühlt, egal wie lange sie Läuft. Außer, der Kühler verstaubt mit der Zeit, regelmäßige Wartung ist aber bei sowas ohnehin selbstverständlich.

Ich persönlich rate zu folgendem:

Notebook, (NUR) wenn du es mobil einsetzen willst, an unterschiedlichen orten
Dektop, wenn du hauptsächlich Stationär arbeiten willst, bzw auf Mobilität verzichten kannst, da du hier zum selben Preis deutlich mehr Leistung bekommst.

Zurück
Oben