Gleichwertige Alternative für 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Hey,

ich wollte schon länger mal meine R9 270X upgraden. Zu dieser Zeit gab es die 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G für 200-250 € zu kaufen. Mittlerweile scheint diese jedoch veraltet und aus dem Sortiment genommen. Kann mir jemand eine gleichwertige Alternative zu dieser Karte nennen, da ich mittlerweile überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik bin. Die neue Reihe der GTX 1660 sieht interessant aus, aber ich habe weder Ahnung davon, wie stark diese ist, noch ob es eine gleichwertig effiziente Version zu der MSI Gaming X Geforce gibt.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

-Prozessor: i5-4570 3,20 GHz
-Arbeitsspeicher: 8GB
-Betriebssystem: Win10
-Mainboard: ASRock B85M Pro4
-Netzteil: be quiet! DarkPower Pro 550Watt


Die GTX 1060 in dieser Version wollte ich aufgrund folgender Eigenschaften:


-extrem leise
-super Preis-Leistung
-Umstieg auf Geforce aufgrund komplizierter AMD-Software (mittlerweile halbwegs behoben)

Die Grafikkarte sollte aktuelle Spiele wenigstens mit niedrig-mittleren Eigenschaften schaffen und preislich wäre ich mit ca. 200€ sehr zufrieden, bei enormer Leistungssteigerung aber gerne auch ~50€ mehr.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Bitte mal anschauen. Eine GTX 1060 wird im Durchschnitt von einer GTX 1650 Super geschlagen (wenn auch nur minimal). Eine GTX 1660 Super ist so schnell wie eine GTX 1070, ergo ist eine GTX 1660 irgendwo dazwischen.
Rafalos schrieb:
super Preis-Leistung
findest du allerdings wenn dann nur im unteren Preisbereich bei Nvidia Grafikkarten.
Ich persönlich würde die 250€ gleich ausnutzen und eine 1660 Super nehmen, alles andere hättest du dir nämlich meiner Meinung nach schon damals kaufen können, da die Leistung so gut wie nicht erhöht wurde.
 
Super, danke. Dann sehe ich mir mal die verschiedenen Versionen zu der GTX 1660 Super an und wähle dann nach den Erfahrungswerten. Gibt es da einen priorisierten Hersteller für die Karte?
 
AMD Radeon RX5500XT 8GB, merkbar mehr Leistung 5600XT 6GB, besser wäre eine 5700 8GB.
Nvidia hat zur zeit eine schlechte Preis/Leistung.
 
Meist Spielabhänging welche Karte besser ist.
 
Die 1660 und ti würde ich ignorieren. Die Super ist um Einiges schneller als die "Normale" und die ti lohnt sich überhaupt nicht seit es die Super gibt.

Aber wie oben schon angemerkt fehlt es dir definitiv an RAM! Schau dich hierzu auf dem Gebrauchtmarkt um, da kommst man recht günstig ran.
 
Hab es gesehen, ist es da relativ egal, welcher RAM es ist? Würde mir spontan den hier kaufen RAM auf dem Gebrauchtmarkt hab ich mich noch nicht umgesehen.
 
Du brauchst DDR3 RAM, nicht DDR4!
 
Der Arbeitsspeicher geht nicht. Du bestitzt einen Prozessor/Mainboard, welche DDR3 Arbeitsspeicher benötigen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es davon bestimmt noch viele. Du solltest aber zuvor schauen, ob du 1x oder 2x RAM hast.
Wenn 1x8GB, dann nochmals 1x8GB kaufen.
Wenn 2x4GB, dann nochmals 2x4GB oder 2x8GB kaufen. (alles DDR3 mit der jeweiligen Geschwindigkeit, i.d.R. 1600Mhz)
 
Puh, danke für den Hinweis. Habe momentan 2x4GB also suche ich nach 2x8GB dann. Vielen Dank für die Beratung!
 
Kannst du mal CPU Z installieren und nachschauen was für einen RAM du genau hast?

Reiter SPD und Memory bitte als Screenshot posten.
 
Ich hab gleich mal alles reingepackt. Zwecks RAM, welches Preissegment kann ich denn da erwarten? Habe jetzt ein paar namhafte gefunden, die sich so bei ca. 60€ bewegen und neu ca. 80-100€ kosten. Sowas hier zum Beispiel:
 

Anhänge

  • aa.png
    aa.png
    111,9 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals nur 2 Slots benutzen konnte und die anderen beiden nicht gingen. Kann ich den genannten RAM dann einfach in einen der anderen offenen stecken ohne Probleme?
 
Leider auch nur 1333er, würde ich gegen 16 GB 1600er tauschen.

Neu würde ich Diesen aber nicht kaufen, der Gebrauchtmarkt sollte voll davon sein.
 
Rafalos schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals nur 2 Slots benutzen konnte und die anderen beiden nicht gingen. Kann ich den genannten RAM dann einfach in einen der anderen offenen stecken ohne Probleme?

Oh das wäre natürlich ärgerlich, wenn du nur zwei nutzen kannst.
Aber Normal kannst du den Extra Riegel einfach dazustecken.
 
Dann gehe ich das Risiko mal lieber nicht ein und suche nach den genannten DDR3-1600 Riegeln auf Kleinanzeigen. Danke euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben