Notebook erkennt die Auflösung 4K nicht?

BoB83

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
40
Hallo,

habe soeben mein Monitor Asus TUF VG289Q1A bekommen. Leider erkennt mein Notebook Acer Swift 315-52-81FV keine UHD Auflösung, lediglich WQHD.

Liegts am Notebook, oder dem Monitor? (Bei meinem Fernseher wurde 4K erkannt)

Muss ich nich was am Monitor einstellen?

Oder was müsste ich einstellen, dass 4K möglich ist. Über Intel habe z.B. Mehrere Displays Einzelne Displays eingestellt, auch über Erweiterte Displays hatte ich kein Erfolg.

Danke für Eure Hilfe.
 
Mal probieren den Monitortreiber zu installieren. Selbes Kabel und Anschluss bei Fernseher und Monitor in Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
An dem HDMI geht 4k nur mit 30Hz. Wenn der Monitor nur 60Hz Support meldet sinkt entsprechen die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83, AlanK und madmax2010
Hey,
Wenn ich richtig gefunden habe, dann besitzt das Notebook von dir nur einen HDMI 1.4 Anschluss. Diese Version kann maximal 3840x2160 bei 30hz darstellen oder 60hz (und 75hz, unterstützt der Monitor nun nicht) bei Farbraum 4:2:0.

Also entweder eines der Geräte kann die Auflösung nicht bei 30hz wiedergeben oder eben nicht den Farbraum 4:2:0 liefern/darstellen. (Ob letzteres überhaupt möglich wäre, weiß ich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83, coasterblog und wickedgonewild
Alles klar Leute, ich danke euch für eure Antworten. 🤗
 
Zurück
Oben