• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook-Ersatz gesucht

Berlebeck22

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz - hauptsächlich Office und Spiele (Manor Lords, Football Manager, Civilization)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär, kann aber sein dass ich innerhalt des haushalts den Arbeitsplatz wechsle

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Manor Lords, Football Manager, Civilization, also alles keine Graif-Schwergewichte würde ich sagen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll - ansonsten keine besonderen Anforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht entscheidend, da i.d.R. Stromquelle verfügbar

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 sollte bereits beim Kauf dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst gute Verarbeitungsqualität, tendenziell erweiterbarer Arbeitsspeicher

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre fein, gerne USB-C mit PD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nachdem ich nicht glaube extreme Ansprüche zu haben, habe ich etwas in der Art und Preisklasse ins Auge gefasst:

Kann mir jemand Infos/Erfahrungen zu den beiden Geräten sagen? Oder andere Tipps in der Preisklasse bis 700/800 Euro?

Vielen lieben Dank schonmal vorab an die Community für eure Hilfe!

sei dir halt bewusst, daß austattungen wie dgpu in einer recht günstigen klasse auf konsten von irgendwas gehen.

und dieses irgendwas ist die verarbeitungsqualität, bzw die stabilität des gehäuses gehen.
und günstig und dgpu ist meist kühlungsystem auf kante gemacht.
wird also mit last sehr hörbar sein, und der sommer mit 30° is auch jedes jahr.

abgesehen davon is acer halt acer. ich meide die, seit mittlerweise jahrzehnten. aber das bin nur ich.

insgesamt würde ich für geräte dieser klasse eher mit einer nutzungsdauer ausgehen, die in etwa der garantie plus hoffentlich ein bissl rechnen. mit glück is das bissl länger, mit pech ned.
rechne ned mit einer vernünftigen ersatzteilversorgung. und schon garned günstig, ohne garantie is das schwierig, vom p/l.

is halt so, das geld ist die hälfte dessen wert, was vor 20/25j war.

zu msi... nun, keine erfahrung mit der marke, was notebooks betrifft.
aber ich hab diesen review gesehen. deswegen steck ich msi in dieselbe lade wie acer.
nedmal eine minute google,
das mühsamste war, auf dieser amazon seite zu finden, wie dieses modell heisst: Cyborg 15 A13V

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die Gaming Notebooks dieser Preisklasse sind laut(beim Gaming) und nicht die stabilsten...damit musst du klar kommen dann kannst du Spaß haben...

Ansonsten MyDealz und Notebookcheck beobachten da kommen die Angebote rein...

Grad war Primeday und es gab ein halbes Dutzend gute Angebote...

€dit: Das MSI hat nur 45W TDP auf der GPU also nicht kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen, wie man merkt bin ich da unerfahren...

Was bedeutet das denn mit den 45 W konkret? Bekommt die GPU dann weniger Kühlung als sie eigentlich benötigen würde und funktioniert daher dann nicht entsprechend bzw. nur mit lautem Lüfter, oder?

Die GPU bekommt zu wenig Strom, die Leistung sinkt, dafür bleibt das Notebook leiser...aber in diesem Fall, wer will das? Üblich sind um die 100W bei der 4060. Danach würde ich auch suchen.

Die von Xammu verlinkten Notebooks sind leider alle nur mit 4050/3060 und/oder eingeschränkter TDP.

Mit 100w und mehr gibt es meist die MSI Katana und Asus TUF. Ein Beispiel MSI Katana 15 B13VFK-081.
Das hat 105w.

Du kannst natürlich auch den leisen Weg gehen...

Zurück
Oben