notebook: extremer akkuverbrauch im ruhezustand

hitsuji

Ensign
hi,

ich habe ein lenovo thinkpad yoga 12 mit windows 10. wenn ich dieses in den ruhezustand (oder auch standby) versetze, ist der akku nach 15 stunden leer.
das yoga ist neu, der akku hält bei normaler nutzung locker die angegebene zeit durch, ich dachte der ruhezustand sollte so gut wie gar kein strom fressen, da die daten auf der fastplatte landen?
ist das ein problem von win10? speziell vom notebook oder was ist da los?

daniel

Einige haben ein ähnliches Problem mit Win 10 auf ihren Portablen PCs.
Könnte daran liegen dass der Ruhezustand nicht wirklich einer ist und fleißig Daten verarbeitet oder gesammelt werden.

Überwache mal den Traffic ob er wirklich im Ruhezustand ist.
Sonst könnte irgendwo noch im Stand By Strom anliegen, dass saugt auch den Akku leer .

Ich benutze immer einen Traffic-Monitor. Selbst nach 3 Wochen wurde dieser nicht stiller mit Win 10.
Jetzt mit Win 7 ist alles wieder normal. Es wurde auffällig als ich einige Minuten zB. nichts am PC gemacht hab.
Bei Win 7 passierte das nie so umfangreich.

Jetzt mögen einige sagen " Alles Quatsch " , aber das ist mein Fazit für Win 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man Windows 10 noch nicht als "final" gezeichnen kann, dürfte das wohl an Windows liegen.
So wie Nulight schrieb:
Könnte daran liegen dass der Ruhezustand nicht wirklich einer ist und fleißig Daten verarbeitet oder gesammelt werden.

Meine das mein dell 17r SE der Akku im betrieb auch deutlich schneller leer geht als unter 7. die Lüfter springen oft an, unter 7 waren die ruhig.

Zurück
Oben