Notebook f. Schüler ca. 700 Euro

FragTarn

Cadet 4th Year
Hallo Forumbaseler,

ich sitze aktuell am Notebook meines Vaters, der Desktop hat den Geist aufgegeben. Nun denke ich darüber nach, an statt eines neuen Desktops mir nur ein Notebook zuzulegen.
Ich spiele nicht und suche ausschließlich ein Notebook für

+ Office
+ Webdesign.

Ich würde das Notebook auch gerne mit in die Schule nehmen, um dort Officekrams erledigen und im Internet surfen zu können.

+ sollte leicht sein
+ gute Akkulaufzeit

Mein preislicher Rahmen liegt als Schüler recht niedrig bei ca. 700 Euro.
Wie lange lebt so ein Notebookakku? Als Schüler kann ich mir bekannter Weise nicht alle 2 Jahre ein neues gönnen.

Wer hat ein passendes Modell und kann man auf einen Desktop verzichten?

Ich freu mich auf die Antworten!

lg Fraggy ;)

such mal ebay nach neuen HP NX6110 ab. Haben meistens Pentium-M 1,7ghz, 512mb ram und 80gb hdd. da du eh nich spielen willst macht die onboard graka ja eh nix aus. Kostenpunkt um die 630€, für das Geld kriegst du meiner meinung nach nichts besseres. Hab ich meiner Freundin auch geholt :D

Er hat doch schon geschrieben was es können soll bzw. wozu es genutzt werden soll:rolleyes:

RAM: 512 MB
CPU: Pentium M, Turion64, Core Solo oder Duo, wobei Duo wohl zu teuer sein wird.
Graka: egal
Akkulaufzeit: möglichst hoch
WLan: Ja
Bildschirm: wohl egal
Festplatte: mindestens 60 GB

Und es sollte keine kleinen Macken haben, wie z.B. heiße Stellen des Gehäuses oder ähnliches.
Schnickschnack wie Fingerabdruckscanner oder ähnliches brauche ich nicht.

Danke "Ciao" für die 2 Links.

Wieso ist das Hewlett-Packard HP nx6310 (EY639ES) günstiger als das
Hewlett-Packard HP NC6320 (ES468ET), obwohl es die gleichen Leistungen hat?? Oder habe ich etwas übersehen?

Was spräche für meine Bedürfnisse gegen ein Hewlett-Packard HP nx6325 (EY343EA), das 100 Euro günstiger ist? http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/505725.html
Wieso ist das wiederrum günstiger als das Hewlett-Packard HP nx6325 (EY344ET), welches die gleichen Leistungsmerkmale zeigt? http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/483731.html

In Freude auf weitere Ideen,

fraggy

Wenn es dir nicht primär um die Leistung (sondern vor allem um die Laufzeit) geht, dann kannst du dir auch ein Notebook der untersten Preisklasse kaufen und dann zusätzlich einen externen Akku. Die sind ca. DINA6 groß, kosten ca. 120 Euro (leider hab ich gerade keinen Link zur Hand, meinen habe ich schon länger) und liefern extra Power für ca. 5- Stunden. Auch bei der schlechtesten Akkulaufzeit der billigsten Notebooks von ca. 1,5 Stunden kämst du damit immer noch auf 6-7 Stunden.

Wenn du hingegen wirklich etwas mehr ausgeben willst, kann ich dir ohne EInschränkung Geräte von Samsung empfehlen. Die sind zwar nicht billig, aber super in der Verarbeitung, Top-Service und vor allem: Dockingstation möglich.

Aber für die 700 Euro kriegt man die Dinger nicht :-)

So, hier noch ein Link zu so nem Akku: http://cgi.ebay.de/Externer-Univers...7QQihZ003QQcategoryZ18547QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und hier noch ein Link zu dem Shop, bei dem ich meinen gekauft habe: http://cgi.ebay.de/Externer-Noteboo...4873477QQihZ005QQcategoryZ79544QQcmdZViewItem (ist zwar teurer, aber dafür gibts ne Rechnung)

Zuletzt bearbeitet:
Auf alte Semprons würde ich nicht mehr setzen, lieber CPUs aus der neuen Generation nehmen. Durch die Core technologie sind wie villeicht schon erkannt worden ist, die Pentium M Gruppe günstiger geworden.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Acer Travelmate 2428 für 641 Euro bei Notebookparadies.de geholt.

Mit einem Pentium M 1,7 Ghz, 512MB RAM, 60GB HDD und einem DVD-Brenner gut ausgestattet, ist es obendrein mit 2,3 kg angenehm leicht und der 45 Watt Akku hält rund 4 Stunden.
Rein optisch macht das Acer einen guten Eindruck, die Verarbeitung ist gut, die Tasten lassen sich schön schreiben und das Widescreen-Display überzeugt ebenso.
Frontseitig bekommt man zwei Schalter, einen für Bluetooth (benötigt aber ein Modul) und einen für WLAN, zwei Lautsprecher und drei Klinkenbuchsen (Micro, Line Out, Kopfhörer).
Auch die eingebauten Lautsprecher klingen nicht schlecht.

Dazu hat das Acer noch drei USB-Anschlüsse auf der rechten Seite und einen VGA-Ausgang hinten, der obligatorische PCMCIA Einschub fehlt auch nicht, ebensowenig wie LAN und sogar ein internes 56k Modem.

Dank des 14,1" Displays ist das Notebook auch nicht übermäßig groß.

Zuletzt bearbeitet:
@rne schrieb:
Auf alte Semprons würde ich nicht mehr setzen, lieber CPUs aus der neuen Generation nehmen. Durch die Core technologie sind wie villeicht schon erkannt worden ist, die Pentium M Gruppe günstiger geworden.

Der im angesprochenen nx6325 verbaute Sempron Mobile (TDP 25 Watt) ist eine CPU der neuesten Generation (Sockel S1) und hat alle Stromsparfeatures von AMD.
cu

Gab es nicht aber auch Semprons, die auf der K7 Architektur basierten und häufig in "schlechten" Notebooks verbaut wurden?
Hab ich wohl überlesen..

Das kann natürlich sein sein, aber die neuen Sempron Mobiles basieren auf der K8 Architektur und haben sogar die 64bit Erweiterung. Mit nem Core Duo können sie logischerweise nicht mithalten, aber für nen Office Laptop sind sie alle mal einen Blick wert!

cu :)

Alles klar, danke :daumen:

Zurück
Oben