Notebook f.Teenager - Zeichnen (Pen Tablets), Movie Maker, Streaming

dreegbaidl

Cadet 1st Year
Hallihallo,

möchte meiner 14-jährigen Tochter zur Jugendfeier einen Laptop schenken. Sie wird ihn wie folgt nutzen, von oben nach unten die Priorität.

1. Zeichnen mit digitalen Programmen (Wacam Tablet hat sie)
2. Einfache Schnittprogramme wie MovieMaker um eigene YouTube Videos zu produzieren
3. das übliche. netflix, youtube gucken, einfache Office Software für Schule etc

Hab den mal rausgesucht,
Lenovo 320-15ABR 80XS009BGE
scheint mir ausreichend bis auf fehlende SSD oder täusch ich mich komplett.

Im Zweifel auch gebraucht

Vielen Dank für eure Hilfe.

Etwas andere Idee:
Wie wäre es mit einem iPad?
Zeichnen geht mit dem Apple Pencil und passenden Apps prima. Ein wenig Videos schneiden und bearbeiten geht per App auch prima. Youtube und Netflix sowieso.
Kann mir auch vorstellen, dass sowas in dem Alter "schicker" wirkt als ein klassisches Notebook. ;)

Xes schrieb:
Etwas andere Idee:
Wie wäre es mit einem iPad?
Zeichnen geht mit dem Apple Pencil und passenden Apps prima. Ein wenig Videos schneiden und bearbeiten geht per App auch prima. Youtube und Netflix sowieso.
Kann mir auch vorstellen, dass sowas in dem Alter "schicker" wirkt als ein klassisches Notebook. ;)

Finde ich auch. iPad 2018 + Apple Pencil oder der günstigere Pencil von Logitech wären für die Einsatzzwecke perfekt.

Kommt drauf an wie ambitioniert die junge Dame ist.

Aufwendigere Photoshop-Projekte - welche in dem Alter nun wirklich nicht komplett abwegig sind - sind auf dem iPad eher schwieriger zu realisieren.

Wenn aus 'ein paar' eigene Youtube-Videos dann ein paar mehr werden ist auf dem iPad auch ganz schnell der Speicherplatz randvoll und das Datei-Management ist auf dem Tablet auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn es sich aber nur um ein wenig zeichnen und einfache Videos geht, dann hat der iPad-Gedanke durchaus Berechtigung.

Was das erwähnte Notebook angeht: Ein guter Start. Full-HD ist für Bild- und Video-Bearbeitung ein must-have. Der A12 ist nicht umbedingt der schnellste Chip, aber für das angefragte ausreichend und 8GB RAM sind auch genug. Noch 'ne 256GB SSD als boot drive reinbauen und gut ist. Die 1TB HDD die ab Werk drin ist kann man stattdessen in ein USB-Gehäuse stecken für Backup-Zwecke. Zu dem Zeitpunkt am besten auch gleich gute Backup-Etikette eintrainieren.

Review des Notebook (in leicht anderer Konfiguration): https://www.notebookcheck.com/Test-...vo-ideapad-320-15ikbrn-8250u-mx150-fhd-laptop

Vielen Dank für die Antworten,

ein iPad kommt nicht in Frage da meine Tochter den Laptop auch für die Schule nutzen wird, mit Office Programmen.

hab ich das richtig verstanden, dass man in den Lenovo auch nachträglich eine SSD einbauen kann und die 1TB dann in ein USB Gehäuse steckt? Das wäre eigentlich ideal. Dann könnte ich das Notebook in der "günstigeren' Konfiguartion kaufen und wenn sie an Grenzen stößt nachträglich umrüsten.

Um aus dem von mir verlinkten Review zu zitieren:

Wer Wartungsarbeiten an dem Lenovo IdeaPad 320-15IKB durchführen möchte, muss die Unterseite der Base demontieren, denn auf eine Wartungsklappe verzichtet der Hersteller. Nach dem Entfernen der zahlreichen Schrauben lässt sich die Abdeckung jedoch mit etwas Geschick und dem passenden Hebelwerkzeug relativ leicht entfernen. Ist die Bodenplatte entfernt, hat man Zugang zu allen wichtigen Komponenten. Somit kann der Massenspeicher getauscht oder der RAM problemlos erweitert werden. Hier sei allerdings erwähnt, dass nur ein Modul steckbar ist, denn 4 GB sind fest verlötet.

Auf eine SSD wechseln sollte kein Problem sein. Es muss lediglich Windows auf dem neuen Datenträger nochmal installiert werden. Aktivieren sollte sich das von selbst, aber persönlich würde ich den Key so oder so auslesen. Ich habe eine Liste mit allen Keys die ich besitze für den Fall, das ich einen davon irgendwann nochmal brauche...

Zurück
Oben