Notebook fährt bei angestecktem USB/LAN Adapter nicht hoch

erich56 schrieb:
Wobei natürlich nach wie vor das Interessante daran bleibt: warum stößt sich ausgerechnet der Amazon-Adapter am eingeschalteten PXE-Boot,
Tut er doch gar nicht. Das System und der Adapter machen genau das, was sie sollen:

PXE ist aktiviert und eine PXE-fähige LAN Schnittstelle ist vorhanden. Also wird PXE probiert. Da kein entsprechender Server existiert bedeutet das Warten.

Andere Adapter (ohne Wartezeit) beherrschen kein. Damit ist der Amazon-Adapter sogar besser.

Das eigentliche Problem ist das im BIOS aktivierte PXE ohne zugleich einen passenden Server aufzusetzen. Das ist ein Fehler des Menschen, nicht ein Fehler des Geräts.
 
zu "...da Windows während der Installation per USB Stick gerne ein Netzwerk haben möchte..." -
tja, das stimmt.
Genau deshalb habe ich keines meiner Geräte bei der Windows-Installation am Netz gehabt, weil ich diese Pflicht-Eingabe des Anmeldekennworts bei jedem späteren Hochfahren von Windows lästig finde.
Befindet sich das Gerät bei der Windows-Installation am Netz, kommt man um das Festlegen eines Kennworts nicht herum. Ohne Netzanlschluß kann man das, wenn man will, überspringen.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Das eigentliche Problem ist das im BIOS aktivierte PXE ohne zugleich einen passenden Server aufzusetzen. Das ist ein Fehler des Menschen, nicht ein Fehler des Geräts
nur muß der "Otto-Normalverbraucher" darauf erst mal kommen :-)
Aber es stimmt natürlich auch, daß ich eh gleich in der ersten Antwort zu meinem Original-Posting auf PXE hingewiesen wurde, was ich in der Folge leider nicht berücksichtigt hatte.
 
erich56 schrieb:
Ohne Netzanlschluß kann man das, wenn man will, überspringen.
Geht bei mir nicht, wenn ich ein aktuelles WIN 11 Home mit dem MCT auf einen USB Stick packe. Setup läuft super durch, bis zu besagtem Punkt mit Netzwerk. Ohne Netzwerk geht das nicht weiter, da ist auch nix mit überspringen, man kann das Setup nur beenden. Deshalb hab ich ja diesen Amazon Basic Adapter gekauft.

Wenn ich mich recht erinnere, ging das allerdings bei der letzten WIN 11 Installation auf meinem PC mit abgezogenem LAN Kabel, nur nicht beim Notebook. Musste mich bei der PC Installation auch nicht anmelden, auf dem PC hab ich gar kein MS Konto.

Ich habe allerdings eine Vermutung. Meine PC Hardware ist MS schon seit WIN 10 bekannt, da ich schon länger nichts (Mainboard, Prozessor usw.) geändert habe. Das Notebook war neu, als ich WIN 11 frisch installiert habe. Keine Ahnung, ob das immer noch mit diesem Hardwareschlüssel zusammen hängt, den Windows bei der Installation generiert. Wobei das heute irgendwie wenig Sinn macht, wo sich jeder WIN 11 kostenlos runter laden kann.
 
Zurück
Oben