USB LAN Adapter für Proxmox

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
Moin,

Ich stehe vor dem Problem das an einer Proxmox Maschine ein weiterer LAN Port benötigt wird.

Leider ist kein PCIe/PCI Slot frei, ein Vlan bzw. Switch kann nicht verwendet werden.

Meine Idee war jetzt einfach ein USB LAN Adapter zu verwenden.

Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht, bzw. einen Adapter im Sinn, der gut funktioniert?
Der Adapter sollte USB3 sowie mind. Gigabit LAN haben.

Proxmox ist Version 6.8 (Debian 10), wird aber sobald verfügbar auf Proxmox 7 (Debian 11) geupdated.
 
Spricht nichts dagegen.
Ich empfehle einen Adapater mit ax88179 Chipsatz. Die machen viele Dinge schon intern, wo bei anderen Adaptern die CPU benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanduvil, kartoffelpü und polyphase
Der Hersteller ist dann auch egal, solange dieser Chipsatz verbaut ist? Oder gibt's einen Hersteller um den man unbedingt einen Bogen machen sollte?
 
Hersteller ist egal. Chipsatz ist entscheidender

Afaik USB3 mit AX88179 Chipsatz Adapter = Apple USB3 - Ethernet Adaptern verbaut. - den hab ich nicht griffbereit / "verschollen"

Realtek:
Eigentlich sollte mit Kernel 4.19 auch ein "TP-LINK UE300 USB 3.0" (2357:0601 USB-ID) gehen (kernel commit stable 4.19.x: hier) - der Realtek r8152 Kernelmodul mag aber nicht (getestet in debian 10 VM mit USB Weiterleitung - vlt auch ein Bug - aber ich kann es nicht schnell auf bare-metal testen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Der Hersteller ist eigentlich egal.. Müsste es auch was von D-Link geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
So hab jetzt einfach Mal einen mit dem Chipsatz bestellt. Ich werde berichten
 
Zurück
Oben