Notebook Fesplatte zerstört

Celeborn

Lieutenant
Hy
also mein Problem ist das
mein kumpel hatt sich bei so nen Computerladen (nicht MediaMarkt)
ein Notebook gekauft so eins >>Link<< so da er keine ahnung hatt habe ich ihn ein wenig geholfen
er wollte das ich auf das Notebook ein GPS empfänger der hier >>Link<<
installiere und noch ein anderes programm wo mann dann fernseh gucken kann
(er hatt windows Vista Home Premium drauf standart vom hersteller)
wie halt bei alternate genau so ist das notebook

so mit dem fernsehprogramm hatt alles geklapt
aber mit den GPS nicht so richtig na lagen hin und her (treiber für Vista und so)
ging das GPS endlich
so dann wollten wir es ausprobieren drausen im auto
dann ist irgendwas passiert
zu erst kam ein Bluesceen
und dann nach ca. 10 min hatt die fesplatte ganz komische geräusche gemacht
so gerattert und dann lief nix mehr kein hochbooten zum system nix

so dann hatt mein kumpel es wieder zum laden gebracht garantie und so
der elektricker der das notebook untersucht hatt meinte das wir schuld hätten
das wir das notebook falsch bedient haben
er sagt das die festplatte kaputt ist

aber ich frage mich was wir falsch gemacht haben sollen ??
deswegen frage ich mal hier nacht ob jemand der gleichen meinung ist
und ob mir jemand helfen kann weil der laden will das wir das bezahlen müssen die neue
festplatte :(

mfg master_nick_123

Ich glaube nicht, dass durch Softwareinstallationen (oder auch Viren) bzw. Bedienungsfehler (wie soll das gehen ???) Festplatten physikalisch zerstört werden können. In der Regel treten solche Schäden durch grobe Gewalteinwirkung (zb. herunterfallen - dann sollte aber auch das Book etwas abbekommen haben) auf oder sind schon von Anfang an vorhanden. ;)

Tipp: Sollte sich dein Händler querstellen, wende dich einfach direkt an den Hersteller!

Dem Händler kannst einen schönen Gruß ausrichten, wie sollt ihr die Festplatte selbst zerstört haben? Selbst wenn ihr den GPS-Empfänger direkt auf die Festplatte gelegt haben solltet (ist ja magnetisch das Teil) können dadurch höchstens Daten verloren gegangen sein, aber wie GermanyXS schon geschrieben hat wie hätte die Festplatte physikalisch zerstört werden können??
War vermutlich purer Zufall das die Platte zu diesem Zeitpunkt ihren Geist aufgegeben hat, vielleicht hatte es etwas mit dem GPS-Sender zu tun aber selbst dann hat was mit der HDD von vorne herein nicht gestimmt das sie so empfindlich auf den Sender reagiert hat.

@Master_nick_123:

1. Darf ich mal Fragen wie alt ihr seit?

2. Da das Notbook neu ist muss er (Händler) euch nachweisen, dass ihr grob fahrlässig den Schaden an der Platte verursacht habt. Ich bezweifle, dass er es kann.
Deshalb interessiert es mich spannend welcher Bedienfehler, seitens von euch, es war. Bitte posten!
Zudem empfehle ich mal zur Verbraucherzentrale zu gehen, im Notfall.

HY danke erstmal für die antworten

also der händler hatt zu mein kumpel gesagt das er uns die bedienfehler die wir gemacht haben sollen aufschreibt

und wir sind schon volljährig

ich poste dann was er geschrieben hatt

mfg master_nick_123

Wenn ihr das Notebook nicht in einem Geländewagen im Extremgelände dabei gehabt habt, dann kann es eigentlich kein "Bedienfehler" sein ;)

Sehr empfindlich sind die Teile aber auf grobe Erschütterungen, aber gerade bei neuen HDDs hatte ich auch schon häufig nach ein paar Betriebsstunden Ausfälle, da Herstellungsfehler vorliegen können.

Zum Threadersteller:

Es gibt keinen Bedienfehler bei einer Festplatte, da man nichts an ihnen macht (es sei denn, man schraubt sie auseinander - das wäre ein Bedienfehler). Damit diese kaputt gehen kann, müssen schon extreme Kräfte walten. Mir ist mal ein 3,5"-Platte im Betrieb aus 40cm Höhe auf den Boden gefallen und die hat es überlebt und lebt immer noch. (ist Zufall, zeigt aber, wie robust die Dinger sein können)

Für mich sieht es so aus, als ob der Händler sich querstellen möchte. Sind am Laptop Sturzspuren zu erkennen oder andere Beschädigungen? Wenn nicht, bin ich auf die Argumentation des Händlers mal gespannt. BITTE POSTEN!!!

@fromdadarkside

*klugscheiß an*
GPS-Empfänger nicht Sender! Die Geräte empfangen die Signale der Satelliten, kommunizieren aber nicht mit denen!
*klugscheiß aus*

MfG

edit:

@Master_nick_123

- gebt dem Händler das Notebook zurück (inkl. Rechnung)
- laßt euch dem Empfang bestätigen bzw. den Reparaturauftrag
- setzt eine Frist von 2-3 Wochen für die Reparatur
- weißt auf die Gewährleistungsfristen hin
- droht mit Anwalt

Zuletzt bearbeitet:
Also an den laptop sind keine krazer oder sturzspuren da er ja noch wie neu ist

aber mal sehen was der händler schreibt ich poste das dann hier

@IchKAnnNichts: :heul: :D mir doch wurscht! ^^

@Master_Nick_123: ja wär gut wenn du das postest, aber lass dich von dem Händler bloß nicht verarschen, kannst ja unsere Postings hier ausdrucken und dem Händler vorlegen sollte der einen auf stur machen :p

ja @fromdadarkside
ich glaube ich drucke das mal aus und zeig es ihnen ^^
aber mal sehen was er aufschreibt was wir falsch gemacht haben in der bedinung

Hi!

Ich würde es noch einmal nett versuchen!

Geht beide hin, bleibt freundlich (!). Weist ihn darauf hin, dass die HD nicht durch einen Bedienfehler kaputt gegangen sein kann. Solange ihr sie nicht habt runterfallenlassen liegt keine Schuld auf eurer Seite. Wie auch?!
Weist ihn auf seine Gewährleistungpflicht hin. Er muss euch beweisen, dass ihr was falsch gemacht habt. Wenn er sich weiter querstellt erinnert ihn daran, dass es sowas wie Verbraucherschutz gibt.
Lenkt er dann ein. Gut für euch und macht in Zukunft einen Bogen um den Laden.

Lenkt er nicht ein, so ist es gut, dass ihr beide da wart (du hast also einen Zeugen). Wendet euch an den Verbraucherschutz, der dem Händler dann hoffentlich mal heftigst aufs Dach steigt. Besprecht mit dem Verbraucherschutz, ob ihr nicht einfach den Hersteller des NBs in die Pflicht nehmen könnt. Der hat ja schließlich Garantie auf seine Produkte gegeben.
Meidet logischerweise den Laden in Zukunt. ;)

Wichtig ist denke ich, dass man selber immer höflich bleit und sich nicht selber ins Abseits bringt. Sorry, wenn ich das jetzt so geschrieben habe, als wärt ihr doof oder so. Das glaube ich natürlich nicht, aber ich denke ihr seid verdammt geladen. ;) Da benimmt man sich schon mal daneben^^

lg

so ich habe einige tips hier befolgt und wir sind nochmal hingegangen
und habe ihn höffslichts darauf aufmerksam gemacht das wir Garantie haben
und das die Festplatte nicht durch unsere falsche bedinung zerstört wurde

und er sagte er hatte sich geirrt und er macht dann ne neue Festplatte rein ohne das wir was zahlen müssen
er sagte es war ein fehler vom hersteller

also hatt es geholfen da nicht locker zu lassen :D

danke an ALLE und guten Rutsch ins neue Jahr :D

MFG master_nick_123

Zurück
Oben