Notebook Festplatte nach Installation nicht mehr erkannt

Incubation

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Mein Problem wurde schon öfters besprochen, doch da es hier um ein Notebook geht ist die Sachlage etwas anders.
Ich kümmer mich gerade um das Notebook meiner Schwester. Ich soll formatieren, neu partitionieren und Win XP Pro frisch installieren. An sich habe ich diese ganze Prozedure bestimmt schon an die 100 mal für mich, Freunde und Bekannte gemacht, man sollte also davon ausgehen dass ich weiss was ich tue ;o)

Es geht um ein Acer Travelmate 4021 WLMi. Hier ein Info-Link: http://www.notebookinfo.de/preise/id/3780/

Was habe ich gemacht:
- Win CD eingelegt und Neustart gemacht
- Ins BIOS und auf setup defaults geladen und 1. Boot Sequenz auf Laufwerk gestellt
- F10 --> Enter und von CD gebootet
- Im Installationsmenü bzw. Partitionsmenü erstmal alle Partitionen gelöscht und dann aus dem gesamten freien Speicher zwei neue PArtitionen erstellt
- Die erste Partition (C:) zum Installieren ausgewählt und normale NTFS-Formatierung gewählt, nicht Schnellformatierung

Jetzt das Problem:
Beim Formatieren ist der Ladebalken bei ca 12% hängengeblieben. Ich habe sehr viel Geduld aufgebracht und es mal 2 Stunden laufen lassen. Hat sich aber nichts getan. Mir blieb nur eins...die Brechstange. So habe ich das Notebook ausgeschaltet und neu gestartet. Beim Reboot habe ich dann die Meldung bekommen, dass die Windows Installation keine HDD Speicher und keine Partitionen findet, somit nur die F3 Taste für den Abbruch der Installation zur Verfügung steht. Nach Betätigung startet der Rechner neu.

Die Boot-CD von Partition Logic findet ebenfalls "no registered hdd" und beendet automatisch.

Da ich persönlich Linux nebutze hab ich dann mal mit dem Partition Tool von Ubuntu gearbeitet und auch die HDD gefunden und erkannt. Ich hab aus Spaß Linux installiert und es fluppte einwandtfrei. Das kann ich meiner Schwester aber nicht antun.

Also wieder Windows CD rein, gebootet, Partitionen gefunden, formatiert, installiert. Jetzt kommts. Ich habe die original Win XP Pro Version, die meine Schwester mir gegeben hat benutzt. Bei der Serial Abfrage musste ich passen, die hatte sie auch nicht mehr. Also CD rausgenommen und reboot gemacht (ca. nach 1/3 der Installation bei der Serial Abfrage).

Jetzt ist alles im Eimer. Weder Windows, noch Partition Logic noch Linux (was mich wundert) findet die HDD und somit keine Möglichkeit etwas zu installieren.

Ich bin am Ende mit meinem Wissen und meinen Nerven und hoffe auf Tipps und Hinweise von euch!

Danke schonmal an alle die mit denken ;o)

Grüße aus Köln,
Incubation
 
Zurück
Oben