Notebook friert ständig ein

Virtualnerd

Newbie
Hallo,

Habe ein Problem mit dem Notebook meiner Freundin. Es handelt sich im ein Sony Vaio VGN-NS38. Da es mit Vista 32bit augeliefert wurde und seither recht langsam wurde, habe ich es mit win 7 64bit neu aufgesetzt. Das System lief einwandfrei, Probleme gab es nur mit dem miesen Treibersupport seitens Sony. Jedenfalls fingen die Probleme einige Tage später bei reibungslosem Betrieb an: es kam dazu, dass der Laptop ständig einfror und nichts mehr möglich war, außer ihn über den Powerbutton auszuschalten.

Ich habe bereits den RAM getestet, die CPU ist 64bit-fähig, es sind 4GB RAM vorhanden, Win7 sollte doch eigentlich (besser) laufen?!
Möglicherweise sonstiger HW-Defekt? Wäre aber komisch da es unter Vista solche Probleme nicht gab? Wie könnte ich weitertesten um den Fehler einzugrenzen? Habe schon gedacht, da die Treiber teilweise direkt vom Hersteller oder. alternativen Quellen daran lag? Denke sogar darüber nach ein Experiment mit Win8 zu wagen, da es meiner Meinung nach schneller als Win7 läuft (habe noch einen HTPC mit ähnlicher HW) und dort Win8 mehr Treiberunterstützung mitbringt?! Könnte die BIOS-Batterie angeschlagen sein?

Freue mich über jeden Tipp, Danke.

lg

Könnte auch sein, dass die Festplatte was abbekommen hat. Guck die mal den s.m.a.r.t zustand dieser an.
Win 8 auszuprobieren kann nicht schaden hast ja am Anfang 90 tage ne test version.

"Einfrieren" ist eigentlich meist eine Sache die eher für Überhitzung oder Material-Probleme spricht.

Boote mal von einer Linux-CD aus und führe ähnliche Anwendungen aus und schau, was dann passiert.

Was die Treiber angeht: Chipsatz, LAN und HDA lässt sich meist gut über die ReferenzTreiber der Komponentenherstelelr abdeckten. Bei der Grafik wird es oft komplizierter. Da würde ich erstmal den Sony-Treiber verwenden und nur falls es Probleme gibt auf nVidia/AMD umsatteln.

Hi,
Wann hast du Win7 aufgespielt?
Welche Treiber machen Probleme?

Also entweder Treiberproblem oder Win zugemüllt(also neu aufsetzen)

Danke für die schnellen Antworten!

@Leo.16: Ob die Treiber Probleme machen weiß ich nicht, war nur meine erste Überlegung, da ich eben nicht alles von Sony übernehmen konnte, da sie zwar Treiber für win7 liefern aber leider nicht alle und ich somit auf Hersteller/Alternativen angewiesen war.

@janer77: Grafiktreiber habe ich nämlich nen neuesten von AMD/Radeon genommen...

@Circumbendibus: Kennst du zufällig ein (Universal-)Tool womit man das schnell testen könnte?

Es war scheinbar doch der Grafiktreiber! Habe den von AMD entfernt und den alten Originaltreiber von Sony aufgespielt und zumindest seither keine Probleme mehr.

Das Problem besteht noch IMMER!!!
Völlig sporadisch friert das System ein und nichts ist mehr möglich. Ich habe CrystalDisk heruntergeladen, schaut aber denke ich soweit recht gut aus. Habe auch in eventvwr.exe mal reingeschaut, dort taucht seit der Installation des original Grafiktreibers unter anderem nun auch ein Fehler mit "atikmdag" auf.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter nach dem Problem suchen könnte?

Zurück
Oben