Notebook frisst Festplatten

Naslund19

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Notebook (Win7 Pro) hat zum 2. Mal innerhalb eines halben Jahres eine defekte Festplatte (2,5 '' Sata HDD), der Art, dass das Notebook nicht mehr (von der Platte) bootet: "Insert Boot Disk".

Hinzu kommt, dass ich die Festplatte auch an anderen PCs mit 2 (!) verschiedenen Adaptern nicht auslesen kann ("die Platte macht kurz Geräusche, dann rührt sich nichts"), d.h. auch unter der Computerverwaltung kommt kein Eintrag.

Vor einem halben Jahr hatte ich dieses Problem schon einmal. Damals konnte ich die alte Platte auch nicht mehr verwenden, kaufte eine neue, installierte Win problemlos und konnte bis heute damit arbeiten.

Ich bin völlig ratlos - vielleicht hat einer eine Idee, was das sein kann (nein, ich habe auf das Notebook keine Garantie mehr).

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

MfG
N19

2 Festplatten? Da würde ich nicht von "frisst Festplatten" sprechen.

Schick die neue Platte ein und versuchs noch mal. Backups hast du ja.

Nur, was ist der Fehler?

Bei einem PC würde ich an ein defektes Netzteil denken.

Nur, das kann ich schlecht am Notebook austauschen.

Es ist mir (oder bei Bekannten) immer schon mal passiert, das eine Festplatte derart kaputt war, dass kein Betriebssystem mehr darauf läuft, aber hier ist die ganze Platte unbrauchbar...
Ergänzung ()

rille schrieb:
Die Frage ist ja auch, wie man mit dem Gerät umgeht ;)

An meinen Aussagen ist doch wohl zu erkennen, dass ich mit meinem Notebook nicht beim Fahrrad fahren spiele und nicht damit schwimmen gehe... ;)

Bei einer laufenden Festplatte kann schon mal hart auf dem Tisch aufsetzen reichen. Andererseits war es vielleicht auch einfach nur Zufall.

rille schrieb:
Bei einer laufenden Festplatte kann schon mal hart auf dem Tisch aufsetzen reichen. Andererseits war es vielleicht auch einfach nur Zufall.

Der Fehler ist 2 Mal aufgetreten und ist dann bestimmt kein Zufall....

Hol dir ne SSD, wenn du nicht soviel Speicherplatz brauchst und das Problem ist gelöst. Jedenfalls kannst du es dann (fast) beim Fahrradfahren benutzen, nur zum Schwimmen solltest du es nicht mitnehmen. :D

Was erwartest du eigentlich für Antworten zu bekommen? Da steht ja weder das NB Modell geschweige denn das HDD Modell?!?

Wenn man sich diese Seite schon mal gesehen hat
http://extreme.pcgameshardware.de/u...ote-von-hardware-bekannt-aktuelle-zahlen.html

speziall auch unter
"Modelle mit mehr als 5% Ausfallrate"

kann ich auch nicht nachvollziehen wieso man Zufall komplett ausschließt?

Hat ungefähr den Charakter von: Ich ruf bei ATU an und frag: Ey mein Reifen ist schon wieder platt! Wieso?

Mann könnte auch mal Google nach deinem Modell fragen, evtl. ist das Ding bekannt dafür. Oder deine Freundin klopft jeden Abend auf dem Ding rum. Man kann sich auch Vorstellen das dein Mainboard irgend einen Fehler hat und mit der Zeit die HDDs zerschießt...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine Festplatte mit einen Freefallsensor, sind etwa 10 Euro teurer.
Und beobachte bei der nächsten Platte auch mal die Temperatur.

tom130 schrieb:
Was erwartest du eigentlich für Antworten zu bekommen? Da steht ja weder das NB Modell geschweige denn das HDD Modell?!?

Wenn man sich diese Seite schon mal gesehen hat
http://extreme.pcgameshardware.de/u...ote-von-hardware-bekannt-aktuelle-zahlen.html

speziall auch unter
"Modelle mit mehr als 5% Ausfallrate"

kann ich auch nicht nachvollziehen wieso man Zufall komplett ausschließt?

Hat ungefähr den Charakter von: Ich ruf bei ATU an und frag: Ey mein Reifen ist schon wieder platt! Wieso?

Ich hatte an ein übergeordnetes Problem gedacht, wie etwa das Netzteil (Überspannung?) oder Mainboard ist kaputt.

Wie gesagt der Fehler ist schon mal aufgetreten, ganauso, wie jetzt und ich komme an die Platte überhaupt nicht mehr ran. Ich halte das für außergewöhnlich - bei defekten 3,5'' HDDs kann/konnte ich die Platten an anderen PCs auslesen.

Ist das normales Verhalten bei Notebook-Festplatten, dass ich bei Defekten generell nix mehr retten kann (ohne Labor)? Ich bin jetzt nicht so der Notebook-Tuner.

Laptop: Toshiba Satellite L300
HDD: Samsung ST160LM003
vorher: Western Digital (Typ nicht mehr bekannt, aber selbe Spezifikation wie die von Samsung)

Mein Schwager hatte auch schon mehrere defekte Notebook-Platten, ich noch keine einzige. Ob das jetzt wohl nur an den Notebooks liegt?

Mein Schwager hatte auch schon mehrere defekte Notebook-Platten, ich noch keine einzige. Ob das jetzt wohl nur an den Notebooks liegt?

Auch wenn du auf den persönlichen Umgang mit den Notebooks anspielst ;) ist es durchaus möglich, dass nur das Notebook daran schuld ist. Ich hab genügend Designs gesehen wo ich mich frage ob der Hersteller überhaupt nachdenkt, so überheblich das auch klingt. Da wird die Heatpipe am Festplattencaddy entlanggeführt und ähnlicher Schwachsinn.

Ich hatte an ein übergeordnetes Problem gedacht, wie etwa das Netzteil (Überspannung?) oder Mainboard ist kaputt.

Wie gesagt der Fehler ist schon mal aufgetreten, ganauso, wie jetzt und ich komme an die Platte überhaupt nicht mehr ran. Ich halte das für außergewöhnlich - bei defekten 3,5'' HDDs kann/konnte ich die Platten an anderen PCs auslesen.

Ist das normales Verhalten bei Notebook-Festplatten, dass ich bei Defekten generell nix mehr retten kann (ohne Labor)? Ich bin jetzt nicht so der Notebook-Tuner.
Nein, das ist keine "Besonderheit" von Notebookfestplatten. Zwei Defekte in einem halben Jahr reichen aber nicht aus um irgendwelche qualifizierten Aussagen zu treffen. Shit happens. So einfach ist das, auch wenn das unbefriedigend klingt.