Notebook für 1000-1500 Euro - viel Leistung bei möglichst wenig Stromverbrauch

Tobi90

Cadet 3rd Year
Hi,

ich suche ein 17" Notebook. Dabei ist mir eine hohe Leistung (möglichst ein leistungsstarker i7) genauso wichtig wie eine relativ lange Akkulaufzeit. 4-5 Std. sollten bei anspruchlosem Arbeiten wie Film schauen oder im Internet surfen problemlos möglich sein. (also nicht nur 4-5 Std. nach Herstellerangaben - die übertreiben zu oft) Dabei ist mir die Tatsache, dass meine Vorstellungen sich in gewisser Weiße widersprechen durchaus bewusst.
Die Grafikleistung ist mir nicht so wichtig wie die Prozessorleistung. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn zwischen On-Board-Grafik (gerade für den Akkubetrieb) und der Grafikkarte gewechselt werden könnte.
Auch wüsste ich als Systemfestplatte eine SSD zu schätzen (die relativ hohen Preise sind mir bekannt), um erstens Energie zu sparen und zweitens von kürzeren Bootzeiten zu profitieren. Die zweite Festplatte für die großen sonstigen Daten sollte eine relativ große HDD sein. An dieser Stelle die Frage: Gibt es solche Festplatten Kombinationen überhaupt? Also SSD und HDD in einem Laptop?
Nun bin ich ganz Ohr für eure Vorschläge und sagt mir ruhig von welchen Vorstellungen ich mich verabschieden muss oder welche nicht sinnvoll sind. Wo bekomme ich wohl so einen Laptop oder wo kann man sich die einzelnen Komponenten möglichst so wunschgemäß zusammenstellen? Kennt ihr vielleicht gar Vorschläge für einen Laptop, der meinen Vorstellungen möglichst nahe kommt?
Schon vielen Dank für alle Antworten.

Grüße Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben