Business Laptop mit Gaming für 1000 - 1500 Euro

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Soll vorrangig für Arbeit (Programmieren und Office) benutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
20% der Zeit benutze ich das Laptop mobil. Ein Entspiegeltes Display wäre wünschenswert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • PUBG, 1080p, 60pfs
  • League of Legends, 1080p, 100fps

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
~
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 5 Stunden (ohne Gaming)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (home/pro) vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich arbeite 50/50 zu Hause oder in der Firma. An beiden Orten habe ich einen Philips 346B1C/00 Bildschirm, an welchem Maus/Tastatur/LAN angeschlossen sind. Der Philips Bildschirm soll in 1440p und 100Hz benutzt werden können.
Das Laptop soll nur mit einem Kabel (USB-C, Thunderbolt) verbunden werden können um zu arbeiten.

Das Display soll entspiegelt sein und möglichst eine Bildwiederholrate von >=100Hz haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 - 1500 Euro (kein Gebrauchtkauf)
 
Business Laptops und Displays größer 60Hz schließen sich eigentlich gegenseitig aus. ;)
Damit würde man sich im Bereich Gaming Laptops bewegen. Gaming Laptops mit dedizierter Grafikkarte für deine Gamingwünsche bekommst du aber nicht mit den 90W, die dein Monitor liefert, per USB-C stromversorgt.

Du wirst dich also von einem der Wünsche verabschieden müssen.

Aus dem Bereich Consumer Laptops und von jedem ein bisschen was drin
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ihu6-cloud-grey-82l9000wge-a2534333.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: canalier
Dazu kommt, dass echte Laufzeiten über 5 Stunden, wenn man produktiv arbeitet und der Bildschirm dabei hell genug eingestellt ist eher mit AMD CPUs erreicht werden, die in der Regel kein Thunderbolt haben.

Alternativ könnte ein Intel "U" ebenfalls lange genug durchhalten (je nachdem, was du genau machst), die werden aber selten mit dedizierten GPUs gepaart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und canalier
Zurück
Oben