Notebook für 1000€ Budget gesucht

MaxO

Lieutenant
Hallo,

für meine Mutter suche ich ein neues Notebook. Da sie gerade ihren Spaß mit den Spielen Skyrim und Fallout 4 hat,
sollten diese auch gut spielbar auf dem neuen Notebook sein. Mehr an Gamingleistung wird vom Notebook nicht
erwartet.

Ansonsten sollte übliches Multimedia wie 1080p Videos gucken etc. und das Arbeiten mit Office auf dem Notebook
zügig laufen. Herausragende Eigenschaften muss es also nicht mitbringen.

Wir haben uns folgendes Lenovo mal genauer angesehen
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...warz-81ll001yge-a2078828.html?hloc=at&hloc=de

Meine Mutter findet es ansprechend und preislich würde es auch passen. Was haltet ihr davon?

Freundliche Grüße
MaxO

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office
Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Notebook wird meist nur stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Skyrim Legendary Edition und Fallout 4 sollten in 1080p Auflösung gut spielbar sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ist nicht geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17", sowie eine matte Oberfläche des Displays ist Pflicht, ein Touchscreen ist nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ab 6h wäre wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem Windows 10 Pro ist vorhanden und wird neu installiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitungsqualität sollte selbstverständlich möglichst gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine beleuchtete Tastatur ist erwünscht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€, ein Gebrauchtkauf wird nicht erwogen.

Ich hoffe mal die Akkulaufzeit ist nicht auf Gaming bezogen ^^
Naja, also du gehst halt nicht auf die Qualitätseinstellungen bzw. FPS ein, hauptsache es soll
MaxO schrieb:
1080p Auflösung gut spielbar sein.
Da du gleich ein Notebook für 1000€ ausgewählt hast habe ich mich mal auf die Suche nach anderen Notebooks gesucht und so gut wie nichts gefunden! (was ja schon mal gut ist)
mit GTX 1650:
1. Kauf noch 8Gb Ram (kurz Notebook öffnen welcher drinne ist und dann einen mit der geschwindigkeit und timing kaufen), damit bekommst du mehr Leistung wenn die CPU limitiert und kaufe eine normale SSD 2.5Zoll mit ~500Gb oder 1TB und ersetze damit die HDD. Preislich ebenfalls dann bei rund 1000€, aber mit mehr Festplattenspeicher intern und eine externe 1TB HDD.
2. RAM Upgrade wie Notebook 1. Hat ne AMD CPU, welche ähnlich gut ist wie die Intel CPU aus Notebook 1. Technische Daten ansonsten ziemlich ähnlich.
3. Hat einen i7 drinne. 2Kerne/4Threads mehr, mit 16Gb Ram, allerdings einer bescheidenen Festplattenkonfiguration, da nur 128Gb SSD.
Alternativ mit GTX 1060
Ja, es ist eine "alte" Grafikkarte. Allerdings ist diese etwas stärker, wenn die Spiele mit höheren Grafikeinstellungen mehr als 4Gb Grafikspeicher in Anspruch nehmen (die GTX 1650 hat nämlich nur 4Gb, während die GTX 1060 6Gb hat). Leider sind die Notebooks etwas schlechter Ausgestattet bzgl. Ram und Festplatte. Viele dieser Notebooks haben NUR eine HDD, das bedeutet die Geräte brauchen gefühlte Jahre um Anwendungen zu starten, geschweige Windows.

Persönliche Meinung:
Da es etwas ältere Spiele sind würde ich mich zwischen 1. und 2. entscheiden und diese Upgrades durchführen, meine Tendenz liegt bei Notebook 1, da der Prozessor standardmäßig einen höheren Takt aufweist und dieser bei geringer Last auch lange halten wird.

Ich hoffe das ist genug Text und verständlich geschrieben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Danke für die ausführliche Antwort. :daumen: Klar, 6GB VRAM bei der Grafik wären besser, aber meine Mutter ist da ziemlich schmerzfrei wenn es im Spiel ab und an mal ruckeln sollte. Im Grunde macht ihr in den beiden genannten Spielen das Herumwandern und Bauen am meisten Spaß. Skyrim bietet leider im Punkt bauen nicht gerade viel, dafür ist Fallout 4 da wesentlich ergiebiger. Wenn man die Regler im jeweiligen Spiel etwas bedient, dann sollte bei älteren Spielen und einer GTX 1650 GPU noch genügend Grafikpracht bei genießbaren FPS vorhanden sein.
Ich plane ihr zum neuen Notebook das Spiel "Jurassic World Evolution" zu schenken. Sie interessiert sich für Dinos und baut gerne, sollte also passen. :) Die Systemanforderungen für das Spiel sind nicht allzu utopisch, wie ich gelesen habe.

Die Akkulaufzeit ist natürlich beim Spielen wesentlich kürzer, das ist uns schon bewusst. :) Das stellt aber kein
Problem dar, denn gespielt wird daheim am Schreibtisch oder vielleicht mal draußen auf der Terrasse.
Also mit Stromanschluss immer in Reichweite.

Mit dem von mir verlinkten Lenovo machen wir nichts verkehrt, denke ich. Es soll ja kein Notebook für die
"Pro Gamerin" werden, sondern solide Leistung innerhalb des Budgets bieten. Die Core i5-9300H CPU,
eine 500GB SSD und 16GB RAM sind ausreichend für die Ansprüche meiner Mutter, da bin ich ziemlich sicher.
Für Backups und anderen Kram, der nicht ständig gebraucht wird, hat sie eine externe USB 3.0 4TB HDD.
Außerdem habe ich zusätzlich noch eine möglichst aktuell gehaltene Datensicherung für sie zur Hand, falls es doch mal zum Daten-GAU auf dem Notebook kommen sollte.

Die GTX 1650 ist auch kaum langsamer als die GTX 1060, es fehlen halt nur die 2Gb VRAM, aber du hast ja schon erwähnt, dass dies kein Problem darstellt sobald man die Regler ein klein wenig runterstellt :)
Hab gerade gesehen, dass das von mir verlinkte Notebook (1) nur vorbestellt werden kann und bei computeruniverse erst in 4 Wochen verfügbar sein soll. Ich weiss leider nicht in wie weit ihr noch warten könnt/wollt. Schließlich kann es auch schon in 2 Wochen verfügbar sein oder aber auch in 2 Monaten.
Bei Geizhals steht drin, dass im Notebook 1x8Gb mit 2400Mhz eingebaut ist, also einer von diesen. Kostet um die 30-40 Euro und wie schon erwähnt würde ich das Gerät bei erhalt aufmachen und ein Foto vom verbauten Ram machen und über google schauen um welches es sich hierbei handelt.
Für ne SSD kann ich dir folgende Modelle empfehlen (wird auch von der Community oft empfohlen)
Samsung 860 EVO (sind aber nicht sehr günstig), Crucial MX500 (in letzter Zeit des öfteren in Angeboten dabei) oder aber auch die Samsung 860 QVO (gibts erst ab 1Tb, kostet "nur" 100€). Die EVO und MX500 nehmen sich nicht viel und sind Top SSDs. Die QVO nutzt QLC Speicher der extrem Langsam wird, wenn der SLC-Cache ausgeht. Die kann dann auf ~100MB/s absinken anstelle der gewönlichen ~300MB mit TLC Speicher (hat die EVO und MX500). Auch die Laufzeit der QVO soll geringer sein, aber der Normalanwender spürt das an sich nicht. Ich habe noch SSDs laufen welche rund 7-8 Jahre alt sind und die laufen noch Top (auch wenn ich dort keine wichtigen Dateien drauf hab, nur Spiele installiert welche kaum Platz benötigen, da es sich um Modelle handelt mit 120Gb und 250Gb :D)
Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann fragt ruhig :D
Lieber ein mal zu viel gefragt als ein mal zu wenig :daumen:

• Gefällt mir
@yoshi0597

Wir haben gestern nochmal etwas im Netz recherchiert. Das folgende Notebook könnte binnen zwei Tagen
von Cyberport geliefert werden
https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-17irh-pg0-81t30015ge-a2064070.html?hloc=at&hloc=de

Du hast recht, Vorbestellung ist immer so eine Sache, es kann schneller als erwartet gehen, genauso könnte
es sich aber auch hinziehen. Mit den 100€ mehr als ursprünglich geplant kann meine Ma leben, zumal sie bei
dem oben verlinkten Notebook eine 1TB SSD erhält und zusätzlich noch eine 1TB HDD mit an Bord ist.
Ansonsten sind 16GB etwas schnellerer RAM und auch eine GTX 1650 verbaut. Ob die Tastatur nun blau
oder weiß beleuchtet ist kümmert sie herzlich wenig. Die Akkulaufzeit ist kürzer beim Legion, doch ich schrieb
ja schon, dass sie das Notebook weitestgehend zu Hause nutzt. Bei dem Gewicht/Größe des Notebooks
überlegt man es sich schon, ob man das Teil unbedingt mitschleppen will.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe noch einen BenQ GW2760HS Monitor herumstehen,
welchen ich nicht mehr wirklich benötige. Den würde ich ihr gerne geben, denn beim Arbeiten ist etwas mehr
Desktopfläche nie verkehrt.

https://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html?hloc=at&hloc=de

Es sollte doch kein Problem sein, den mit dem Notebook zu verbinden? Der Anschluss "USB-C 3.0 mit
DisplayPort 1.2" ist auch beim Legion mit an Bord. Da wir einen Adapter für den Monitor benötigen,
stellt sich die Frage, welchen man da nimmt. Die Auswahl an Adaptern ist schon ziemlich verwirrend, ebenso
wie die große Preisspanne. Für einen diesbezüglichen Tipp wäre ich dankbar. :)

Edit: Die Frage nach dem Anschluss für den Monitor hat sich erledigt. Na ja, war schon spät gestern beim
Recherchieren... ;) Das Legion bietet genügend Optionen für den unkomplizierten Monitoranschluss.
HDMI Kabel habe ich sogar noch zwei liegen. :)

796909

Zuletzt bearbeitet:
@MaxO Der Legion ist ebenfalls eine gute Alternative :daumen:
Zum Monitor: Du brauchst keinen Adapter! Geizhals listet alles schön und gut auf, aber auch wieder nicht so gut.... Die "Anschlüsse" beziffern sich auf die wesentlichen Dinge wie USB, LAN, Kartenleser etc. Die Video Anschlüsse findest du bei Notebooks bei der Grafikkarte. Da steht
NVIDIA GeForce GTX 1650, 4GB GDDR5, Mini DisplayPort 1.4, HDMI 2.0
. Die Grafikkarte hat einen HDMI Anschluss. Du brauchst somit nur noch das stink normale HDMI Kabel (und es muss kein 2.0 Kabel sein) und kannst den Monitor sofort verwenden.
Einen Tipp will ich dir noch bzgl. der Performance mitgeben. Das ist eine Spielerei und je mehr man ins detail eingehen will, umso zeitaufwendiger wird es.
Versuche dich an UNDERVOLTING!
Anleitung zum Undervolting von aktuellen Intel+Nvidia Notebooks hier aus dem Forum. Die einfachste Form von Undervolting ist NUR die CPU zu undervolten. Du sorgst für einen höheren Takt bei gleichem Energiebedarf / Energieabgabe. Das kann dir auch zu einer längeren Akkulaufzeit führen, aber in der Regel geht es nur darum einen höheren Takt zu fahren und ggbf. die Lüfterlautstärke zu reduzieren. Den Vorteil merkst du so richtig erst beim spielen, da dort die Last auf lange Zeit hoch ist (die Grafikkarte hängt bei 99% Auslastung und die CPU oftmals auch bei rund 30-99% abhängig von Spiel und Einstellungen). An der Garantie ändert es nichts, denn du optimierst ja nur die anliegende Spannung und ÜBERTAKTEST ja nicht.

• Gefällt mir
@yoshi0597

Danke für den Tipp zum Undervolting. :daumen: Ich werde mich damit nach der Neuinstallation von Windows 10 Pro
befassen. Meistens wird ja bei vorinstalliertem OS jede Menge Krempel mit untergejubelt, den man nicht braucht.
Außerdem ist das Upgrade von Win 10 Home auf die Pro Version auch mit einigen Vorteilen verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Die von mir erörterten Vorteile von 6GB VRAM/schnellere GPU bei der Diskussion um die künftige Grafikkarte
im neuen Notebook haben meiner Mutter anscheinend keine Ruhe gelassen. Sie will schon "was Ordentliches"
kaufen und ist eben besorgt mglw. an falscher Stelle zu sparen. Also habe ich ihr jetzt dieses Notebook vorgeschlagen

https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-17irh-81q4002dge-a2064043.html?hloc=at&hloc=de

Die 1660 Ti GPU rangiert etwas unterhalb einer GTX 1070 und sollte für ausreichend Spaß beim Spielen in
1080p sorgen. Und das dann auch bei höheren Qualitätseinstellungen. Freilich bleibt der Wermutstropfen
von 6GB anstatt den 8GB VRAM, die bei der GTX 1070 GPU verbaut wären. Aber irgendwann wird es dann
halt auch richtig teuer, wie ich ihr anhand einiger Beispiele mit noch leistungsfähigeren GPUs als der 1660 Ti
gezeigt habe. Daraus resultierend hat sie sich nun schlussendlich entschieden das Legion Y540-17IRH
zu kaufen.

Wenn man den Bildern auf Geizhals Glauben schenken darf, dann sollte die spätere Nachrüstung einer zweiten
SSD kein Problem sein. Mit sowas hier z. B.

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at&hloc=de

797180

Zuletzt bearbeitet:
UnderStars schrieb:
Wenn schon bei 1350€ - Noch 200€ drauf für das volle programm?
Könnte von verbauter Hardware und Preis/Verhältnis so ziemlich das beste Angebot in der Kategorie around sein atm.
https://www.otto.de/p/lenovo-legion.../?variationId=868103388#variationId=868103388

Meinungen dazu von den Experten? Bin selbst auch an dem Laptop interessiert.

Mh..., ich grüble gerade... Schlecht sieht das Angebot wirklich nicht aus. Ich schließe mich mal an und warte mit
ab, ob vielleicht noch Meinungen kommen.

Zwischenzeitlich habe ich den Otto-Link an Muttern gesandt. Sie legt die Entscheidung in meine Hände und
würde bei dem Preis noch mitgehen... Tja, was macht man!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal anhand der verbauten Hardware durchs Netz (speziell Geizhals) gewühlt. Der Deal bei Otto
ist augenscheinlich momentan nicht zu unterbieten. Die Intel 6-Kern CPU, 32GB RAM und eine RTX 2060 mit
an Bord sind schon eine Ansage. Die 1TB SSD plus 1TB HDD sind im Übrigen auch nicht zu verachten.

Ich habe ihr also grünes Licht für eine Bestellung gegeben.

Edit: Übrigens danke nochmal @yoshi0597 und @UnderStars. :daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt noch übersehen hatte, ist die Angabe "144Hz" zum Display des Notebooks. Also GSync?
In meinem PC läuft eine 1080 Ti Grafikkarte über einen LG 32GK850G-B Monitor, dessen GSync ich schon nach kurzer Zeit zu schätzen gelernt habe. Nun gut, meine Mutter wird höchst wahrscheinlich nicht den Ehrgeiz
entwickeln um in CS: GO neue Rekorde zu erspielen. Obwohl, bei ihr bin ich mir nicht völlig sicher nach welchen
Spielen ihr in Zukunft noch gelüstet. Finde ich irgendwie cool, dass sie dem Gaming auf einmal doch was
abgewinnen kann. :)

Erwartungen an Raytracing bei der RTX 2060 spielen übrigens keine Rolle. Das sehe ich als Gimmick an, mehr
aber auch nicht.

Noch was zum Notebook: Sie ist halt auf Notebooks fixiert und stellt sich selbiges gerne auch mal auf den
Couchtisch und legt sich dann gemütlich hin. Deswegen habe ich ihr einen XBox Controller spendiert, den sie fürs Spielen auch gerne nutzt. :) Ich lese die Kommentare hier zu allen möglichen Themen, daher erwähne ich das nur kurz. Vollkommen klar ist, dass sie ihr Geld auch (besser) in einen PC hätte investieren können. Die Argumente für die preisgünstigere Wahl eines PC habe ich alle geliefert.

Will sie aber nicht, Punkt und Ende der Diskussion ihrerseits. Dem füge ich mich. :)

Zurück
Oben