Notebook für ~ 1200€

Echooh

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
8
Heyho,
da mein Macbook Pro 2010 mittlerweile doch schon etwas betagter ist,
möchte ich mir gerne demnächst ein Upgrade gönnen.
Gründe dafür sind hauptsächlich der Stromverbrauch (beim Ausführen einer VM und oder Anschauen von Streams / Videos ist dat Teil schneller leer als ich zur Steckdose rennen kann) und auch das etwas niedrig auflösende und teils sehr spiegelnde Display.
Aber auch die Leistung gerade beim Betreiben einer VM unter Virtualbox ist ziemlich mies - als flüssiges Arbeitserlebnis kann man das nicht bezeichnen.

Hier mal paar Eckdaten..

Anwendungszwecke: Hauptsächlich Programmieren (auch unter VMs, auch kleinere OpenGL Anwendungen im Rahmen
des Studiums), Streams schauen und mit einer unverschämten Anzahl an offenen Tabs surfen (ja, die brauche ich alle).
Das alles sollte absolut flüssig ablaufen, Rest ist kür.
Insbesondere Gaming und Grafikbearbeitung sind nicht geplant (hab nen süßen Desktop-Rechner daheim stehen).

Frage: Welcher Prozessor eignet sich für diese Anwendungszwecke?
Reichen die 15 Watt U-Prozessoren dafür? Bringen Quad Cores (mit / ohne HT) einen signifikanten Vorteil und lohnt sich
der entsprechende Aufpreis?
Wovon profitieren VMs am meisten? Mehr Prozessorleistung? Mehr Kerne? mehr Arbeitsspeicher?

Das Notebook wird im wesentlichen tagtäglich mit zur Uni und sonstwohin geschleppt,
daher sollte es sehr mobil sein.

Displaygröße: 13-14" und matt
Auflösung: mindestens Full HD
Festplatte: SSD (bringt M2 einen spürbaren Vorteil?) mit ~250-500gb
RAM: 16GB

Betriebssystem: wenns kein Mac ist kommt Ubuntu drauf. Ist also nicht zwingend nötig.

weitere Anforderungen:
Es sollte recht robust sein und gut verarbeitet (kein Plastikbomber).
Als Vielschreiber bin ich außerdem immer Fan von guten Tastaturen - das ist sicher irgendwo subjektiv,
Qualität sollte trotzdem da sein.

Bis jetzt liebäugle ich mit den neuen Thinkpads, die Tastaturen und die Bedienung über den Trackpoint haben mir sehr
gefallen (getestet bei einem x230).

Preislich sollte sich die Geschichte (mit Einberechnung des Erlös vom Verkauf meines alten Macbooks) bei ca. 1200 einpendeln, maximal (und sehr ungern) 1500€.
Bin Student kann also auch auf Rabattprogramme a la Campuspoint zurückgreifen.

Welche Thinkpadserie wäre dazu passend? t460s / t460p? oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank im Vorraus.

Lg
 
Schon mal die 13" XPS von Dell angeschaut?
 
Ich denke, mit den X2xx T4xx Serien bist du auf jeden Fall im richtigen Bereich. Welche von den beiden dir besser passt, entscheidet im Endeffekt die Frage nach der Bildschirmgröße. Die Linux-Kompatibilität der Thinkpads ist traditionell auch sehr gut.
 
Moselbär schrieb:
Schon mal die 13" XPS von Dell angeschaut?
Sieht gut aus, aber bei den Dell Konfigurationen finde ich keins mit 16GB Arbeitsspeicher im angegebenen Preisrahmen und ohne Touch. Wobei ich den zusätzlichen RAM auch selbst reinhauen könnte glaube ich.
Tastatur müsste ich dann mal bei Mediamarkt und Co austesten.

Photon schrieb:
Ich denke, mit den X2xx T4xx Serien bist du auf jeden Fall im richtigen Bereich. Welche von den beiden dir besser passt, entscheidet im Endeffekt die Frage nach der Bildschirmgröße. Die Linux-Kompatibilität der Thinkpads ist traditionell auch sehr gut.
Das hört sich schon mal gut an, bleibt aber immernoch die Frage nach dem richtigen Prozessor, also T460, s oder p?
 
Zuletzt bearbeitet: (i7 Angebot hinzugefügt)
Achtung der Ram von Dell XPS 13 2016 ist verlötet, der von der 2015er Version - so viel ich weiß - nicht.

Das T460p wäre eine sehr gute Option - startet bei 1180€, mit (kleiner) SSD (~60€) und 16 GB-Ram (~70€) bist du bei ~1300€. Ist halt größer, schwerer, usw. als das XPS, aber dafür stabiler und modularer. Je nachdem wie exzessiv du die VMs nutzt, lohnt sich der Quad-Core.
 
Schließe mich der NB-Suche des Threaderstellers an. Habe im Moment die gleiche Suche, nur bei mir ein MBP von 2011.
Programmierung, etc fordern dann etwas mehr als das MB schafft.
Hab mit dem T460s geliebäugelt von irgendeinem Campusprogramm, z.B. http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20f90042ge-neu.html

Bin nicht sicher, ob die Simkarten-Möglichkeit für mobiles Inet sinnvoll ist.

Für den TE fehlt noch ein 8GB Ram Riegel.
Gibt ja insgesamt auch verschiedene Konfigurationen.
Bin nicht sicher, ob man einen I7 nehmen sollte.
Dann wirds wohl bei mir der: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05p00.html
Vorteil für mich: kein OS dabei, da ich noch Windows Lizenzen habe.
 
@Echooh
Wenn du 16GB Ram benötigst, würde ich zum T460p greifen. Hier hast zwei Speicherbänke und kannst maximal 32GB (2x16GB) nutzen. Beim T460s passen maximal 24GB rein. Es gibt zwar auch zwei Speicherbänke, aber einer ist fest verlötet und nichts wechselbar. In diesem stecken je nach Konfig 4GB oder 8GB. Um auf 16GB gesamt zu kommen, musst du bei ersterem einen zusätzlichen 16GB Riegel verbauen, was sehr teuer ist (95€). Beim T460p brauchst du nur einen zusätzlichen 8GB Riegel nachzurüsten :)
 
Den T460p will man aber mit seinen (mindestens) 2kg wahrscheinlich nicht täglich zur Uni tragen.
 
Wenn er viel mit VMs arbeitet, benötigt er ein Quad-Core. Allerdings reicht ein i5 oder i7 für die Uni voll aus (eigene Erfahrung). Wir haben auch welche im Studium, die mit den billigsten Acers oder Medions mit Pentium oder i3 arbeiten.

Solltest du aber neben der Uni das Notebook für eigene VM Projekte brauchen, ist sicherlich ein Quadcore nicht schlecht.

@meaStw
Ich hab damals in mein Thinkpad die Sim Funktion einbauen lassen. Der Empfang ist dank besserer Antennen höher als mit dem Handy. Ist allerdings auch schon 4 Jahre her. Seitdem hat sich ja einiges getan und ein ordentliches Smartphone mit LTE Volumen ist fast schon Standard unter den Studenten. Also du kannst auch einfach dein Handy als Hotspot nutzen und den Laptop über WLAN mit dem Handy verbinden. Normalerweise kann man bei Campus-Point das Sim Modem auch extra hinzufügen, wie auch SSD und RAM. Das wäre dann der M.2 SSD Platz. Allerdings werden unter "M.2 SSD/WWAN Erweiterung" derzeit nur SSDs angeboten. Das LTE Modem sollte so 100-130€ kosten.
 
Zurück
Oben