Notebook für 13-jährige Tochter, Schule und Videoediting

beninjo

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
private

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
n/a

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Videobearbeitung, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
keine Ahnung, was wird empfohlen? Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Ahnung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, nichts vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
habe keinerlei Erfahrung im Notebook-Bereich, daher muss ich ich die Frage erstmal überspringen. eher so teuer wie nötig. Gebrauchtkauf ist auch eine Option

Danke euch!

Das schreit doch eigentlich nach dem neuen Macbook Neo, oder?
Ordentlicher Bildschirm, mit 13 Zoll portable, und genug Leistung auch für einfache Videobearbeitung...
Einzig die interne Speicherkapazität ist recht begrenzt mit 256/512gb, aber dafür gibts ja externe Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Toms, derchris und eine weitere Person
T2xlc schrieb:
Das schreit doch eigentlich nach dem neuen Macbook Neo, oder?
Jo, oder iPad Air (mit m CPU) und einem USB-C Monitor - klappt bei meiner Tochter ganz toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, pseudopseudonym, RedPanda05 und eine weitere Person
Ist zwar letztlich Geschmackssache, aber als Arbeits- bzw. Multimedia-Gerät, welches dazu noch überwiegend stationär verwendet wird, käme mir kein Gerät unter 15" ins Haus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Also 15 Zoll mindestens laut meiner Frau. Sie will eigentlich 17 Zoll 🤣🤣
Was wäre denn in ner 400-600€ Range zu empfehlen?
Kann auch eine all in one Lösung sein.
Apple Produkte möchte ich eigentlich nicht.

Vielen Dank für das Feedback bisher!

Schau das Angebot bei AfB durch: seriöser Laden, Qualität, gute Preise!
Stationär = am Netzkabel: suche ein Gerät mit DC-I-Buchse (nicht nur USB-C-Ladebuchsen);
da muss Töchterlein nicht soo vorsichtig mit umgehen!
Wenn es den Anforderungen entspricht: Fujitsu Lifebook E5510 15´´ (abnehmbarer Außenakku, denke ich),
gab es vor einigen Tagen noch (E7410 in 14´´)

Zurück
Oben