Notebook für 400€

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

meine Schwester braucht ein Notebook für ca. 400€. Wenn es 450 wegen Windows 7/8 werden wäre das zu verkraften. Sie möchte darauf hauptsächlich Sims 3 spielen und ein bisschen im Internet surfen. Office sollte auch problemlos drauf laufen.
Wenn möglich sollte auch das bald erscheinende Sims 4 drauf laufen.
Festplattenspeicher sind 500 GB eingeplant.
Der Bildschirm sollte 15 Zoll oder größer sein. Auflösung ist eig. relativ egal

Vielleicht hat ja einer einen Geheimtipp zu guten Notebooks :D

Gruß

Alex

Ein neues brauchbares Notebook mit Grafikkarte wirst du nicht für 450€ bekommen.

Oder reicht für Sims die Intel HD4600/HD4000?

Dell

Qualität und Support sprechen für sich.
Sims 3 läuft darauf.
Sims 4 kannst du nur testen.

Der Dell sieht mit dem i3 Prozessor schon ganz gut aus. Die HD 4400 müsste auch nicht wesentlich langsamer sein als die 4600. Ich gucke aber nochmal.
Also 100€ mehr für ne HD 4600 und ein i5 der aber nur 2 Kerne hat ist es doch eigentlich nicht wert, oder?

Der Dell hat einen langsameren Prozessor und eine niedrigere Auflösung, dafür mehr RAM und Windows inklusive. Der Preisunterschied beträgt nur 70€, da beim Dell noch 29€ Versandkosten dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Hyperthreading" macht aber schon was her. Desktop i3s sind notebook i5er. Mit SMT, also 4 Threads sind die deutlich flotter in spielen laut pcgh. 4 Kerner mit 8 Threads wie i7 und xeon Scheinen nur die Physischen 4 Kerne zu verwenden, die SMT dinger hängen meist eher nur rum (zumindest bei meinem Xeon und Spielen wie Arma 3 oder Starcraft2)

okay. In wie fern unterscheidet sich die Schnelligkeit der Prozessoren und der Grafik?
Die Auflösung ist meiner Schwester glaube fast egal. Momentan hat sie ein 21,5 Zoll 1280x1080 Bilschirm.

Der Prozessor im Lenovo ist deutlich schneller. Bei Intel ist der Prozessor aus dem Dell mit 1,7 GHz gelistet, bei Dell steht 1,8 GHz. Vielleicht ein Fehler auf der Dell Webseite? Bei der Grafikleistung wird der Unterschied gering sein schätze ich.

Falls du es noch nicht gesehen hast: der Lenovo hat zwei Jahre Garantie, der Dell standardmäßig nur ein Jahr. Mit zwei Jahren Garantie, dann allerdings Vor-Ort Service, kostet der Dell schon knapp 480€. Beim Lenovo kommt halt noch der Preis für Windows dazu.

Die Intel GPUs sind nochmal ne geschichte für sich. Ansich ganz flott, aber profitieren deutlich von schnellem Ram, also mindestens Dualchannel und 2 Module, am besten auch noch ein höherer Takt. Das ist bei Ultrabooks (1 Slot/ verlöteter ram) nicht gegeben und bei billigen nbs steckt lahmer ram drin.

Blöd ist auch, dass die iGPU und CPU nur eine gemeinsame TDP haben (sinnvoll da eine Kühlung/Stromversorgung) braucht eins der Geräte zu viel saft oder wird zu heiß, so regeln sich beide herunter. Selbst wenn die Kühlung gut ist, muss man so die CPU bremsen um die volle Grafikleistung abzurufen.

http://www.notebookcheck.com/Welche...&memorybus=0&directx=0&technology=0&daysold=0

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke :)
Ich denke beide Notebooks sind gut. Je nach dem wie viel Geld sie dann ausgeben will, soll sie sich einen der beiden kaufen :D

LIKE@F4ME schrieb:
Der Dell sieht mit dem i3 Prozessor schon ganz gut aus. Die HD 4400 müsste auch nicht wesentlich langsamer sein als die 4600. Ich gucke aber nochmal.
Also 100€ mehr für ne HD 4600 und ein i5 der aber nur 2 Kerne hat ist es doch eigentlich nicht wert, oder?

Im dell ist ein i3 drin der undervolted ist... der taktet auch deutlich langsamer als es der i5 im lenovo tut. Je lahmer der Prozessor, desto weniger Saft gibt auch die Grafik her. Ein i7 4600U wird bestimmt eine schnellere Grafikeinheit haben, als ein i3.
Der i3 hat auch keinen turboboost, der i5 dagegen schon, kann also bei bedarf deutlich höher takten, als seine standard herzzahl.

Zurück
Oben