Notebook für 4k Videobearbeitung und gelegentliches Spielen

Reiim

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
15
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

In erster Linie zum Schneiden von 4k Filmen (GoPro Hero 6, DJI Mavic Air, iPhone X Videos). Die Rendervorschau sollte dabei möglichst ruckelfrei ablaufen. Da das Notebook auch meinen bisherigen Desktop ersetzen soll würde ich auch auf Spiele zurückgreifen. Aktuelle Spiele sollten auf FHD flüssig mit >60 FPS laufen. Ich werde mir hierzu noch einen externen Monitor beschaffen. Ein Notebook deshalb, weil ich in Zukunft doch mehr außerhalb von zu hause sein werde und einen Desktop kann man schlecht mitschleppen :D

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Aktuell noch stationär mit einem externen 4k Monitor. Später dann hauptsächlich mobil.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aktuelle Spiele wie BF5, FH4 etc sollten auf FHD mit über 60 FPS laufen


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

4k Videobearbeitung. Das Ganze ist lediglich ein Hobby um Urlaubsvideos zuschneiden.
Photoshop, Adobe Premiere, Camtasia etc.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

De
nke ein 144Hz Monitor in FHD sollte drin sein. Extern wird wie bereits geschrieben ein 4k Monitor besorgt.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10. Muss nicht vorinstalliert sein.




5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser

Große SSD 512 GB + ggf. HDD


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 1700€. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Habe mir mal zwei Notebooks rausgesucht, bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen.



Predator Triton 500 I i7-8750H l Full-HD 144Hz l 512GB SSD l 16GB RAM l GeForce RTX 2060 - 6GB
1.300€

Acer Nitro 5 Gaming-Notebook | AN517-51 |
Intel Core I7 9750H
16GB DDR 4 SDRAM
GTX 1660 TI 6GB
1.500€


Danke schon mal :)
 
Beim 4K Video bearbeiten wirst Du Abstriche machen müssen mit den Notebook 6 Core CPUs - die Leistung ist zwar ordentlich, aber eben nicht das was man bei Desktops bekommt. Dazu kommt dass viele Notebooks in dieser Leistungsklasse sehr laut unter Last werden und das Kühlsystem meistens für Dauerlast unterdimensioniert ist - insbesondere wenn noch nebenzu eine halbwegs potenter Grafikchip drin ist. 512 GB SSD ist für 4K Video bearbeiten ja auch eher wenig oder? Wenn da auch noch Spiele drauf sind, ist das ratzfatz voll. Also müsste ein Datengrab ja fast zwingend sein. 16 GB RAM für 4K Video bearbeiten ist ja auch ziemlich untere Grenze.
Also nur damit Du nachher nicht enttäuscht bist.

Allenfalls kann man das Budget noch optimiert je nachdem welche Spiele Du zockst. Ne 2070 ist zwar gut und schön, aber nur für Fornite, CS und Sims unnötig - dann doch lieber in eine 1 TB SSD und ggf 32 GB RAM investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiim und Helge01
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Spiele sind zweitrangig, der Hauptfocus liegt wirklich auf der Videobearbeitung, dann mache ich lieber beim Gaming Abstriche.
Wäre dann evtl auch ein Macbook Pro mit FinalCut eine Alternative ?

Sollte ich das Budget weiter aufstocken oder lässt sich für 1.700€ was brauchbares finden ?
 
Alternative schon, aber für 1700 Euro gibts da nix; mit 6 Core, 16 GB und 1 TB SSD (HDD geht da ja nicht) bist da bei einem MBP 15 bei 3000 Euro rum.
Trägst Du das Gerät viel rum? Gewicht ein Thema? Eher 15 oder 17 Zoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiim
Ganz ehrlich? Kauf dir ein Desktop System. Notebook gut und schön kommen aber an einen PC nicht ran und kosten viel. Hast du bei so einem Notebook mal ein Problem was machst du dann? Bei einem PC kannst du leichter was tauschen oder aufstocken.

Würde ich mir gut überlegen...
Ergänzung ()

Das Wäre was für dich :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiim
Bisher ist das Ganze tatsächlich noch stationär. Vielleicht sollte ich doch auf ein Desktop umsteigen und ein billigeres Notebook zum Reisen mitnehmen, welches zumindest halbwegs die Videos schneiden kann. Hätte dort ja Zeit zum rendern...

Der Koffer PC wäre in der Tat geil :D

Könnt ihr mir zufälligerweise ein PC Setup empfehlen ? Ich weiß ist der falsche Bereich, evtl. kennt sich trotzdem jemand aus. Budget eben auch bis 1.700€, darf aber gerne etwas weniger sein ;D
 
Denke da kannst auf den 1100 oder 1500 Euro PC gehen von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Auf 32 GB RAM gucken (kannst aber auch erstmal mit 1 x 16 GB starten und später aufrüsten), RTX 2060 reicht und eben noch eine HDD für Datengrab.
Backup nicht vergessen.

Als Laptop mit ab und an was schneiden könntest sowas anschauen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-20ne000bge-a2053575.html?hloc=de
Der ist nicht allzu schwer für unterwegs (14 Zoll, 1.75 kg), hat aber ordentliche Leistung (auch für das ein oder andere Spielchen dank Vega GPU) und mit 16 GB (max 32 GB) und 512 GB SSD für Laptop Verhältnisse gut ausgestattet; der 4K Monitor kriegst via USB-C angeschlossen (direkt mittels USB-C zu Displayport Kabel für irgendwie 20 Euro oder optionalen Lenovo Dock wo dann Stromversorgung + Bildausgabe auf externen Monitor gleichzeitig möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben