Notebook für 750 Euro

NB251

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

kein 2 in 1, überwiegend stationär genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

überwiegend zur Bearbeitung privater Bilder und zum Erstellen von Fotobüchern


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit ist nebensächlich für mich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10 wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Solide Verarbeitung, keine Farbwünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf, Max. 750 Euro


Wäre das https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-5-2742181.html empfehlenswert für mich? Ist gerade für 709 Eurp zu haben oder gibt es bessere Alternativen?

Danke im Voraus :)
 
Perfektes Gerät für den Preis, auch wenn das Ideapad Pro für ein paar Euro mehr sicher die noch bessere Wahl wäre. Das 16" Display im gleichen Rahmen wie das 15,6er ist ein Traum. Wenn man das Pro mit Sechskerner wählt, kommt es preislich nah an das Achtkerner ohne Pro ran.
 
ich hab den kleinen Bruder in 14 zoll in der gleichen ausstattung. (ich weiß aber nicht ob die 15er auch metall sind?!)
Verarbeitung find ich ausgezeichnet! (ich weiß, akku kein Thema bei dir), aber der Akku hält ewig (beim 14er aber nur 56Wh).
Die Farben und Darstellung des Displays sind spitze wie ich meine, einzig - es könnt evtl einen Deut heller sein. aber vielleicht hab ich zu alte Ü30 Augen und bin dank ~1 Jahr Home Office keine Laptop Displays mehr gewöhnt. :D

Wenn ich hier im dunklen Büro den Orionnebel im Vollbild direkt zwischen dem Lenovo und meinem Arbeits-Latitude 5310 (beide Laptopdisplays lt Spec bei 300cd) vergleichend anschaue, dann ist der Dell subjektive 5-10% heller.

Ich denke, man kann trotzdem objektiv sagen, es ist nicht so schlimm wie es sich anhört und man im Moment sehr viel Laptop fürs Geld damit bekommt! Würd ich sofort nochmal kaufen!
 
Zurück
Oben