Notebook für 800 € mit Hybrid-Grafik

.#AutomatikK

Cadet 3rd Year
Guten Tag allerseits,

Ich suche ein gutes Allround-Notebook sowohl für zu Hause als auch für unterwegs.
Die Preisobergrenze liegt bei 800-850 €.
Die Anforderungen sind folgende:

-Aktuelle Hardware, also Intel Core i-CPUs
-einigermaßen leistungsfähige Grafikkarte, dh. wohl Hybrid-Grafik, damit unterwegs trotzdem die Akkulaufzeit passt.
-Displaydiagonale ca 14"-15,6"
-max. 3kg

Das Notebook soll einfach ein guter Kompromiss aus Leistung und Mobilität sein.
Der Akku sollte bei Office-Nutzung schon ein paar Stunden halten, aber wenn es am Strom angeschlossen ist muss auch leistung vorhanden sein.

Prinzipiell interessant finde ich zb. das

Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk

allerdings bin ich mir nicht sicher ob da die Hybrid-Grafik funktioniert, weiß da jemand mehr ?

Um meine Anforderungen, also einerseits eine recht hohe Mobilität und Akkulaufzeit und anderseits eines durchaus potente Grafikkarte, zu vereinen, werde ich wohl an einer funktionstüchtigen Hybridgrafiklösung nicht vorbeikommen, folglich wäre ein Fehlen ein Ausschlusskriterium.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe in Form von Vorschlägen oder weiteren Infos im bezug auf Hybridgrafik,

Jan

Genau dieselben Anfoderungen stell ich auch an mein zukünftiges Notebook. Leider hab ich bisher nichts gefunden, was diese Kriterien erfüllt und weniger als 800€ kostet. Das Geld schmerzt schon sehr. Deshalb bin ich am überlegen ob ich auch mit einem 15 Zoll Gerät glücklich werden kann. Die sind ja meist günstiger.

Hab noch nen Asus gefunden, welches ganz gut bewertet wird.

--> http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/16017.html?start=14

Kann das 3820TG auf jeden Fall empfehlen. Habe es mir auch geholt, da mit die 4330 doch zu wenig Leistung hatte. Bin echt zufrieden mit dem Gerät. Ist verdammt flott vom Prozessor her, aber auch die Grafik hat einiges auf dem Kasten. Selbst StarCraft 2 kann man damit auf den höchsten Einstellungen spielen ;-) Zudem springt der Lüfter vorallem im Akkubetrieb nur selten an. Hab in meins noch ne SSD reingesetzt und bin super zufrieden!

ansonsten, wenn die 850 zuviel sind, die etwas kleinere variante. hat sicherlich auch noch mehr als genug power fürs normale arbeiten, nur die grafik ist halt etwas schwächer, aber immer noch gut genug um z.B. CSS spiele zu können. http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/aspire+timeline/acer+aspire+4820tg+354g50mnks ist dafür auch etwas größer und hat nen laufwerk mit an board

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MSI GE600(als Austauschgerät erhalten). Ist ein gutes Gerät, Hybridgrafik mit Core i5 und Ati Mobility 5730. Es hat einen Haufen Anschlüsse (3xUSB2.0,HDMI,VGA,eSATAp,7.1 Klinke, SPDIF) sogar einen seperaten Subwoofer, allerdings ist es mit einem spiegelnden Display und die Verarbeitung ist eher mau. Aber für unter 800€ erhältlich.

Es gibt immer vor und nachteile und das bei jeder marke, acer soll schlechte displays haben, hp schlechten support, dell ist sehr teuer bla bla, wenn du nach dem gehst was so geredet wird darfste dir garkein book kaufen ;)

Geh mal auf die sony Hp dort kannst du im konfigurator dein eigenes book zusammstellen, was du brauchst und was nicht total einfach, es gibt verschiedene reihen, die sich auch von der qualität unterscheiden.
Sony Vaios sind Optisch sehr ansprechend und bauen nur gute geräte in meinen augen.

EDIT:

Falscher thread sorry:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Acer scheint ja doch ganz interessant, werde ich mir mal näher anschauen.

Wie lange hält das denn so im Office-Betrieb,eventuell mit W-Lan eingeschaltet, durch?
Da zieht doch mit Sicherheit die Grafikkarte auch die ganze Zeit Strom.
Da sollte es schon so 3 Stunden packen.

Was haltet ihr von den Notebooks mit der nVidia-Optimus Technologie und einer Grafikkarte ab GeForce GT325M oder GT335M ?
Das müsste doch eigentlich optimal sein, starke Leistung wenn ich spielen will und am Strom hänge und die Grafik schaltet sich komplett ab wenn sie nicht genutzt wird.

Das

Asus N82JV

würde zwar ca. 920 Euro kosten, wäre aber optimal. (ein ordentliches Display mit Full-HD-Auflösung und ich würde es vom Fleck weg kaufen...)

Gibt es noch weitere Notebooks mit Optimus Technologie und eine GT335M um 850 Euro ?
Leider kann man das nirgendwo als Kriterium einstellen.

Und zum Thema Größe: Ich würde jedes Notebook zwischen 13,3" und 15,6" nehmen, wenn die restlichen Kriterien stimmen, am liebsten wäre mir ein Kompromiss, also bestenfalls 14".

Also die Idealvorstellung ist:

-intel Core i5 CPU
-nVidia GeForce GT335M mit Optimus Technologie
-14" LED Display mit Full-HD-Auflösung
-starker Akku

Gibt es sowas nicht, gibst es sowas nur nicht für 850 Euro oder find ich es einfach nicht ?

MfG, Jan

Schau dir mal bei MySN den QMG6 an... passt voll in deine Vorstellung.

Display kannst du auch noch in Full HD haben kostet denne nochmal ~190€ Aufpreis

Akku packt es bei mir knapp 3 Stunden

14" und FullHD sind relativ selten. Zumal ich das schon etwas zu krass fände, daher guck dir das bitte nochmal vorher in echt an.
Die GT335m liefert ziemlich die gleiche Leistung wie die HD5650. Daher würde ich auch eine HD5650 switchable Lösung in Betracht ziehen. DIe HD5650 hat auch einen niedrigeren TDP Wert, wenn mich nicht alles täuscht.

Edith: In eine Aussage über die erreichte Akkulaufzeit beim Surfen auf dem 3820TG würde mich auch interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es muss nicht Full-HD sein, aber 900 Pixel will ich in de Höhe schon haben, die hat ja sogar mein 3 Jahre altes Notebook.
Aber ich hab das Gefühl alle bezahlbaren Geräte haben diese schrecklichen 1366x768 Bildschirme drin, was mMn schwachsinnig ist.
Ich mag sehr hohe Auflösungen, hab sie auch schon in Echt gesehen und komme sehr gut klar damit.

Wie gut funktioniert denn diese umschaltbare Grafik mit zb. einer HD5650?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Das tolle an der Optimus-Technologie ist ja, dass es ganz ohne Ruckeln oder so funktioniert, und sich automatisch je nach Anwendung und benötigter Leistung umstellt.
Während ich an PCs gerne rumfrickel will ich bei meinem Notebook eigentlich möglichst gar nichts machen, dass soll einfach alles problemlos laufen, deshalb will ich ein Hybrid-Grafik-System, was sich schön im Hintergrund hält und womit ich nichts zu tun hab.

Momentan führt bei mir das Asus N82JV, dass ist zwar teuer, bietet allerdings bis auf die Auflösung alles was ich haben will, vor allem einen leistungsstarken Akku.

Sowas gibt es nicht mit mindestens 1600x900 ?
Meinetwegen auch mit 15" oder einer Mittelklasse Radeon-GraKa, wenn die Umschaltung funktioniert.

Die Alternative die ich noch sehe, ist zum Beispiel ein Sony VPCEB1Z1E/B, mit einem zweiten Akku zum Wechseln.
Das kostet zwar 900+Zweitakku, aber ich hab das Gefühl, dass ich die wohl ausgeben muss wenn ich was ordentliches haben will.
Allerdings wäre mir ein Notebook mit ner Laufzeit von 3-4 Stunden lieber als eins, wo man nach zwei Stunden surfen den Akku wechseln muss.

Also, wenn jemand mehr weiß als ich, sagt Bescheid!

Vielen Dank schonmal, mfG, Jan

Naja, zwischen 1440*900/1600*900 und 1920*1080 ist schon noch ein Unterschied ;) Auf 13" geht mMn nur 1600*900 und nicht mehr.

Bei den Acer modellen scheint es sehr flott umzuschalten und gut zu funktionieren. Der Vorteil: Du kannst sagen, wann du die große Grafik willst und kein Programm entscheidet, dass jetzt die große Grafikkarte gut wäre (Wenn man das Worst Case Szenario sehen will kann man sich die Optimus Implementierung unter OS X angucken. Da ging dann die dicke Karte bei Skype schon an...)

Zumal der Asus nicht gerade die Bombe Akkulaufzeit hat...da schneidet z.B. der 3820TG von Acer besser ab.

Von den Sonys halte ich absolut nichts, da sie sehr fragil gebaut sind und auch sonst nicht wirklich gut verarbeitet rüber kommen. Dazu untertaktet Sony gerne die Grafikkarte und blendet somit den Kunden.

Also ich hab das Acer mit der ATI 5650 und kann diese auf jeden fall empfehlen, da sie schneller ist als die Nvidia 335 siehe hier: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650.23694.0.html und http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-335M.24055.0.html im vergleich.

Auch das Umschalten geht ganz easy. Es wird automatisch die Onboardkarte genommen, wenn du im Akkubetrieb bist. Du kannst das ganze aber auch manuell umschalten, siehe hier

Wenn man dann einfach auf Leistungsstarke GPU klickt, dann flackert es kurz einmal und die ATI 5650 übernimmt.

Was die Auflösung angeht kann ich mich bei meinen 13" über die 768 in der höhe nicht beschweren, die sind für unterwegs ganz super. Bei dem 14" gerät wird es auch nicht so den großen unterschied machen. Zudem musst du bedenken, dass wenn die Auflösung höher ist, die Spiele viel mehr leistung brauchen. Ich hab jeweils bei mir zuhause noch nen großen bildschrim stehen, damit ich auch ordentlich mit dem Gerät arbeiten kann. Besitze nur noch nen Laptop, da ich es doch etwas ätzend finde nen DesktopPC zu haben und gleichzeitig noch nen Laptop. Daher bin ich auch von dem Acer T3810 mittlerweile auf den T3820 gewechselt, da mir die ältere version doch ein wenig zu langsam war, jetzt bin ich aber voll und ganz zufrieden mit dem 3820. Akkulaufzeit sollten mit der IntelGraka 6-8 Stunden werden, wenn nicht sogar noch etwas mehr, wenn man nur Office macht. (Ich selbst hab so lange noch nie mit dem Gerät gearbeitet, allerdings waren nach 3 stunden Office immer noch 60% des Akkus voll, daher scheint dieser Wert realistisch) Das Asus, was von dir vorgeschlagen ist, macht da mit sicherheit nicht so lange mit und das Sony erst recht nicht.

Willste ne höhere auflösung haben, dann wäre das Sony ne möglichkeit, allerdings wird die 5650 da drinne auch schon wieder zu schwach sein um Spiele auf FullHD laufen zu lassen, daher wäre der zum zocken nicht wirklcih geeignet, vorallem wenn die Graka noch untertaktet ist.

Klar ist das ein Unterschied, aber nichtsdestotrotz ist es halt auch ein Unterschied zwischen 1366x768 und 1600x900.
Die 132 Pixel in der Höhe sind mir besonders wichtig, das macht schon einiges aus.

Also das acer Aspire TimelineX 3820T ist ja echt super sehe ich gerade.
Klein und mobil, starke Grafikkarte und starker Prozessor und ein dicker Akku, trotzdem ist der Preis akzeptabel.
Bei notebookcheck.com hat es eine gute Bewertung bekommen.
Ich glaub wenn keine besseren Vorschläge mehr kommen (zb. mit einer etwas höheren Auflösung ;) ) werde ich mir das holen.

MfG, Jan

Edit:

Danke für das Bild rueckspiegel, das sieht ja echt einfach aus.
Manuelles Umschaltzen ist wahrscheinlich sogar besser, man kann es halt ganz nach seinen eigene Vorstellungen umstellen.
Wenn ich in der bahn oder bei einer Vorlesung bin kann ich es einfach mit der Intel-Grafik laufen lassen, und wenn ich sehe das es ruckelt stell ich es um.
Ich meine, 80-90% der Zeit braucht man ohnehin nicht mehr Power als die Intel-GraKa bietet, aber es stört halt in den anderen 10-20% schon extrem wenn man nix stärkeres an Bord hat.
Also das Scer hat mich schlussendlich wirklich überzeugt und wird so schnell wie möglich bestellt, vielen Dank allerseits ! :)

MfG, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo .#AutomatikK !
Ich such z.Z. ein Notebook mit ähnlichen Anforderungen wie Du. Ich weis jetzt nicht wofür Du die Leistungsstarke Graka brauchst, aber wenn Du damit spielen willst, dann finde ich ein 13,3" zu klein. Ich hatte diese Woche ein 13,3" Toshiba zum testen und SC2 konnte es mit einer Geforce 310m auf mittleren details zwar darstellen, aber das bild war eindeutig zu klein.
ich werd mir nun auch noch ein 15,6" holen. weis nur noch nicht welches.

Samsung R580 Hawk oder
Samsung P580 Pikaso

https://www.computerbase.de/forum/threads/notebookkauf-mobiles-multimediageraet-gesucht.766963/

Najo, die stärkere Grafik brauchst du nur, wenn du spielst oder Programme nutzt, die enorm über die Grafikkarte rechnen.

Aber das Acer ist echt kein schlechtes Gerät. Es könnte zwar noch etwas verwindungsfester sein, aber für den Preis ist das noch akzeptabel.

Ich schließe es wenn ich zu Hause bin an einen anderen Monitor an und spiele gerne mal ein Ründchen, dafür brauche ich die Grafikkarte.
Und außerdem sind die Intel-IGP doch wirklich Murks, da ist es immer besser wenn man etwas mehr Power in der Reserve hat.

MfG, Jan

Aber der Murks reicht für jede Tätigkeit außer Spiele oder Programme, die heftig Berechnungen auf die Grafikkarte ausgelagert haben.

Kann mir jemand sagen wie diese Hybridtechnologie an den NB´s genau gekennzeichent ist?

Hat jemand vielleicht eine Liste mit aktuellen NB´s die dies unterstützen?
Oder hat generell jedes NB mit i5 Prozessor und z.B. HD5650 diese Funktion?

Zurück
Oben