AMD Hybrid Grafik 7900XTX / 7800x3d

ninjaduck

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
195
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d (vorher 7700x - gleicher Fehler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 Expo (von der Komp Liste)
  • Mainboard: Asus X670-P
  • Netzteil: 750W 12M Bequiet Pure Power
  • Gehäuse: Fractal TG North Black
  • Grafikkarte: 7900XTX Powercolor Hellhound
  • HDD / SSD: SN850x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x 1440p Lenovo 27er 165HZ via Displayport, 1x 4k TV via HDMI 60hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aufgrund der aktuell immer noch vorkommenden VRAM Problematik in Kombination mit bestimmten Monitortypen oder triple Monitor Nutzung, habe ich meinen primären Monitor direkt an der XTX via DP angeschlossen. Dieser läuft auf 165hz.
Mein sekundärer Monitor läuft über den Mainboard Anschluss ebenso mit 165hz. Als drittes ist mein TV angeschlossen (ebenso Mainboard), welcher mit 60hz läuft.
In dieser Konstellation kann ich das VRAM Problem umgehen und alles taktet energiesparsam runter. Insgesamt funktioniert diese Variante sehr zuverlässig, jedoch kriege ich es nicht hin Call of Duty sauber durchzustarten bzw. in eine Runde zu joinen. Hier freezt das Spiel jedes Mal, bis ich die beiden Hybrid Nutzer deaktiviere.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • aktuelle Treiber
  • aktueller Chipsatz Treiber
  • aus anderen Gründen die CPU getauscht
  • DP/HDMI mal hin und her getauscht



Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen. Vermutlich liegt es am Ende einfach an irgendeiner Engine Problematik von Cod, aber falls jemand eine Lösung kennt, wäre das genial.
 
ninjaduck schrieb:
Aufgrund der aktuell immer noch vorkommenden VRAM Problematik in Kombination mit bestimmten Monitortypen oder triple Monitor Nutzung, habe ich meinen primären Monitor direkt an der XTX via DP angeschlossen. Dieser läuft auf 165hz.

Wenn nur der VRAM hoch taktet. Was macht das bei Dir aus im Verbrauch? Bitte nicht per Software messen. Das taugt nichts. Ich würde sagen, kann man ignorieren.

Und nein, das ist kein Bug. Du forderst Leistung ab und die GPU stellt sie stabil zur Verfügung.
 
Ich habe tatsächlich nur per HWInfo die Total Board Power ausgelesen. Der Verbrauchsunterschied dort lag bei 110 Watt im Idle anstelle von 25-40 Watt.
AMD hat ja selber bestätigt, dass dies ein Bug ist und sie hoffen diesen zu fixen. Mit ihrem vorletzten Treiber haben sie auch einige Konstellationen beheben können.
 
zuerst alle Monitore an die stärkere Grafikkarte anschliessen (DisplayPort / HDMI).
und nur deinen Anwendungen die schwächere Grafikkarte zuteilen für alle Programme die du während dem Zocken am 2. Monitor darstellst... (damit die Berechnungen auf dieser zur Darstellung abgearbeitet werden).


1694456572832.png



1694456819716.png


1694457063622.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
Danke für die Mühe. Wenn ich das so sehe hatte ich wohl einen Denkfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
BlubbsDE schrieb:
Wenn nur der VRAM hoch taktet.

Meine Radeon 6800 non XT will auch 25 Watt im IDLE wegen des Memory Takts zusätzlich. Zusätzlich = extra = unnötig mehr = 400 % Extra zu viel ... Das Thema hat einen Bart, so alt ist es.

Wenn ich eine Custom Resolution per HAND mache, habe ich nur mehr 6Bit. Diesen Fehler habe ich gestern bemerkt.

Angeblich soll es mit dem Custom Resolution Utility nicht passieren.

(Ich durfte gestern alles neu machen, da mir der neue AMD GPU Treiber mit Windows 11 Pro, das Bios zerschossen hat und alle Settings vergessen hat. Nach etlichen Restarts und Neuinstallationen brauche das Bios einen CMOS-Reset, Warum auch immer. Asus Pfusch Mainboard. Neueste AMD GPU Treiber mit neuestem BIOS mag nicht miteinander arbeiten mit W11Pro)

Und ohne Custom Resolution bekommt man keinen 6-11 Watt IDLE Verbrauch in W11Pro.
 
Zurück
Oben