Notebook für Ahnungslosen

Yes_Sir

Ensign
Hallo Kollegen,

da ich mich in den letzten Jahren praktisch nur mit Desktop PCs auseinandergesetzt habe, bin ich am Notebooksektor leider relativ ahnungslos.

Da ich mir ein Notebook zulegen möchte, erbitte ich eure Unterstützung.

Folgende Eckdaten:

- Einsatzgebiet: Allround, Office, Internet, Multimedia, Browsergames (keine anspruchsvolleren Spiele). Sollte auf jeden Fall mobil sein, kein Desktopersatz.
- Marke: grundsätzlich egal
- CPU: Intel Core i5 (eventuell auch i3)
- RAM: 4 GB
- HDD: egal
- Display: 13-15 Zoll (mind. 1366x766)
- Must have: HDMI Schnittstelle
- GPU: es sollte eine Graka enthalten sein (also besser als der Intel Grafik Chip), wobei es nicht das Spitzenmodell sein muss. Es sollten die diversen Browsergames und HD Videos flüssig dargestellt werden können.
- Wenn möglich, nicht schwarz! Jede andere Farbe wäre mir lieber, weiß, rot, braun,...
- Zwingend: leise! Ich möchte kein Notebook haben, welches nach 5 Minuten Inet surfen sämtliche Lüfter auf 100% hat!
- Budget: Ist eigentlich kein großes Thema, wobei ich aus idealistischen Beweggründen nicht über Euro 1.500,00 kommen möchte. (Ein MacBook Pro ist schön, aber wirklich sein Geld wert??)

Ich habe bereits in diesem Forum, auf notebooksbilliger.de, geizhals.at und so weiter recherchiert, aber mangels Erfahrung zu keinem Schluss gekommen. Vor allem die Lautstärke ist mir sehr wichtig!

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Für Browsergames und HD Videos reicht übrigens auch die integrierte Intel-Grafik völlig aus.

Ich empfehle Notebooks mit LED Hintergrundbeleuchtung und Non-Glare Bildschirm. Meines Erachtens werden spiegelnde Displays immer noch nicht hart genug von Testern abgestraft. Was ist an denen denn mobil?

Ansonsten habe auch ein Auge auf den Service. Bei Lenovo beispielsweise bekommst Du auch Jahre nach dem Kauf noch Treiber-, BIOS und Applikationsupdates. Von HP und Acer kann ich berichten, das man da ziemlich auf dem Trockenen sitzt.

Ja, ein Macbook Pro ist sein Geld wert, wenn man bereit ist den Mehrwert in der Verarbeitung und dem Material (Aluminum-Gehäuse aus einen Stück), Akkulaufzeit, dem Design und vor allen Dingen dem innovativen Betriebsystem und den mitgelieferten Anwendungen zu sehen.

Ich arbeite jeden Tag mit Windows Systemen und freue mich immer, wenn ich mich nach der Arbeit an mein MacBook Pro mit OS X Betriebsystem setzen kann.

Du bekommst vergleichbare Hardwareausstattung für erheblich weniger Geld, aber die Faszination eines MBP und des OS X wirst Du dann nicht kennen lernen.
Es ist einfach in der Bedienung und quasi Narrensicher was die Datensicherung angeht.
Schaue Dir in Ruhe mal die Videos auf apple.com/de an.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich wie pcpanik. einmal an macosx gewöhnt willst du kein windows mehr, der workflow ist einfach um einiges angenehmer und die arbeitsweise viel effizienter (stichwort: hotkeys, mausgesten)

wirst du mit dem notebook viel draußen oder in heller umgebung sein? falls ja, empfehle ich dringend ein mattes display.

hast du optische vorlieben? zum beispiel business-schlicht, glänzenden kunststoff oder metallisch?

wie wichtig ist dir eine gute verarbeitung und langlebigkeit?

benötigst du ein betriebssystem?

für 1500 öre gibts auch schon ne ssd. das ist ne feine sache für notebooks: geräuschlos, erschütterungssicher, superschnell und auch noch niedrigerer stromverbrauch. allerdings würde ich auf gar keinen fall ein notebook mit vorinstallierter ssd nehmen. die lassen sich die hersteller sehr teuer bezahlen und man weiß nicht, was für eine drin ist. lieber nen normales notebook kaufen und eine 2,5"-ssd separat dazu. damit kommt man billiger und kann sich sogar sein wunschmodell aussuchen.

ähnliches gilt übrigens für den ram. ich würde eher nach 2gb-modellen ausschau halten und mir dann nen 2gb-riegel für 20,- dazukaufen. der aufpreis beim hersteller liegt wesentlich höher.

Wow, viele tolle Antworte, Vielen Dank erstmal. Da tun sich Welten für mich auf. Ich versuche, das zusammenzufassen:

@Marius: Ich war eben von dieser Fülle so überwältigt, dass ich mich nicht mehr rausgesehen habe, deshalb habe ich diesen Thread erstellt.

@grünel: Bei dem Punkt Grafik war ich unsicher. Aus dem Desktop Bereich weiß ich, dass die Onboard Grafiklösungen nichts taugen.

@miac: Guter Punkt, Non Glare und LED Hintergrundbeleuchtung hat was.

@Stephan68: Auf der DELL Seite war ich auch schon. Service ist natürlich wichtig, mit DELL habe ich so gut wie gar keine Erfahrung.

@pcpanik + blablub1212: Auf der Apple Seite war ich auch schon. Das stärkere 13" MacBook Pro wäre sehr interessant, hat aber nur eine Auflösung von 1280x800. Das schwächere 15" MacBook Pro wäre ideal, kostet aber schon jenseits der Euro 1.700,00.

@flodrum123: Das Notebook wird wohl eher drinnen verwendet werden. Bis auf die Farbe des Notebooks an und für sich (kein schwarz) habe ich keine Vorlieben ans Design. Betriebssystem muss nicht unbedingt sein. SSD ist natürlich schon eine Sache.

@Fireball89. Sieht interessant aus.

Ich bitte euch noch um Feedback zur Geräuschkulisse. Ich hatte ja geschrieben, dass es möglichst lautlos ein sollte. Ich denke, die MacBooks sind lautlos, oder?

Kennt ihr möglichst lautlose Windows Notebooks?

Macs mögen super sein. Aber die Hardwareauswahl ist einfach unbefriedigend (für manch einen):

1. 13,3" Modell nur mit 1280x800 Auflösung
2. 15" Modell wiederum viel zu groß und viel zu schwer.

Schon allein aus diesem Grund käme weder das 13,3" noch das 15" Modell für mich in Frage.

Ich schmeiß mal das Notebook als Alternative in den Raum:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410si+2901+aku

Vorteile
Sehr leicht (1,65-1,8kg mit Zusatzakku).
Mit Zusatzakku 7 Stunden Akkulaufzeit. (Kostet bei nbwn 60€).
Sehr dünn (so dünn wie ein MacBook Pro 13,3").
Gute Auflösung (1440x900).
Sehr stabil, sehr gute Tastatur (definitiv vergleichbar mit den MacBook Pros)
Viele Schnittstellen (DisplayPort, eSATAp, USB2.0, VGA, Gb LAN)
Dockingfähig (mit noch mehr Schnittstellen)
Ultrabay Laufwerk vielseitig einsetzbar (2. HDD, Zusatzakku oder leer lassen um Gewicht zu sparen...)

Nachteile:
Langsame 1,8"HDD
Nur 12 Monate Garantie (erweiterbar: ca. 120€ für 3 Jahre Vor-Ort, ca. 60€ für 3 Jahre Bring-In)
Keine Sandy Bridge, etwas schwächerer core i3
Keine starke Grafikkarte (reicht für dein Anwendungsgebiet aber aus)
2GB RAM verbaut
Es ist schwarz ;)

Da bauste für 250€ eine SSD ein, kaufst das Garantieupgrade für 60-120€. Dazu noch ein zweiter RAM Riegel und den Zusatzakku (60€) und du bist bei etwa 1350€.

Im Office Betrieb mit SSD und mit TPFanControl ist mein T410s lautlos :)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht für Apple. Danke für den Bericht, damit fällt das MacBook Pro wohl aus dem Rennen.

@kaigue: Die Thinkpads T410 haben wir bei uns in der Firma, die sind ganz ok.

Yes_Sir schrieb:
Das klingt nicht für Apple. Danke für den Bericht, damit fällt das MacBook Pro wohl aus dem Rennen.

Ich möchte eine neutrale Stellung haben und jetzt nicht direkt den Mac loben, aber der Test auf notebookjournal scheint nicht aussagekräftig zu sein. Hatten wohl ein Montagsmodell - am besten mal die Comments durchlesen auf der Seite vom Test. Apple baut jetzt keine Wundernotebooks, aber schlecht sind sie nicht und würden so schlechte Werte (Laufzeit und Lautstärke) niemals auf den Markt lassen. Bin auf der ähnlichen Suche, jedoch eher Richtung 13". Für mich fällt das Macbook weg, da es weder esata noch usb3.0 anbietet und Geräte für Thunderbolt sowieso nicht vorhanden sind.

Schau dir mal die Sony Vaio S-Serie an. Sind 13,3" Geräte mit den neuen Sandy Bridge Modellen und lässt sich konfigurieren. Kommt aber an dein Budgetlimit heran. Ich finde sie persönlich sehr schön und ich bin sowieso Fan von beleuchteten Tastaturen :D

@b3nn1: Sony ist definitiv in der engeren Wahl. Noch dazu, wo es die Teile auch in weiß und silber gibt.

@kaigue: Was so ein kleines "s" ausmacht.

Also, das lauteste an meinem MBP 13" ist das durchgehende rauschen der HDD, und das ist eine nachträglich eingesetzte 7.500 U/min HDD von Hitachi.
Das schnurren meiner kleinen Katze ist lauter, tippen ist lauter, das Ticken der Uhr an der Wand ist lauter .... und selbst, wenn ich Videos rendere ist es nicht unangenehm, sondern ein nicht zu aufdringliches Rauschen.

Ich nehme an, dass du von einem MacBook Pro (laut Sig) sprichst. Das bestätigt meine Entscheidung, ein MacBook Pro 13" (das alte Modell) bestellt zu haben.

Zurück
Oben