CPU Upgrade für ahnungslosen Gamer

OfenK

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Salli Leute,

dafür, dass ich weit über 5k Stunden in CS , 1k Stunden in Valorant und 1k Stunden in Warzone auf der Uhr hab, hab ich echt wenig Ahnung von der Materie, weshalb ich mir hier Hilfe erhoffe.

Spiele aktuell hauptsächlich Warzone, was in letzter Zeit aber kaum noch möglich ist, da mein PC ständig lagged (Bildschirm freezed einfach für paar Sekunden). Im Task manage seh ich, dass die CPU meistens auf 100 % ist... (Arbeitsspeicher so bei 80)
Hab also überlegt mir n neuen Prozessor zuzulegen.
Da ich aber keine Ahnung hab was Sinn macht und was sich auch lohnt, hoffe ich auf Hilfe von euch :)
Meine Specs: Prozessor: Intel I5 7600 3,5ghz 3504 mhz, 4 Kerne
Motherboard: MSI MS 7971
Arbeitsspeicher: 8 GB
Vermutlich macht es Sinn neben CPU gleich n besseres Motherboard dazu zu besorgen (?)
Budget wären so 300-400 Euro falls es in dem Bereich was taugliches gibt.

Freu mich auf Tips bzw. Vorschläge.
OfenK
 
Spielst du mit Onboard Grafik oder warum fehlt die Graka? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfenK, Kombra, c9hris und eine weitere Person
Für eine "Schnelldiagnose" kannst du auch CapFrameX benutzen (installieren, waherend des Spiels mit F11 ein paar Aufnahmen machen, hier zu Verfügung stellen).
Ansonsten: Das was @NikoNet sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfenK
Willkommen

Hast du eine Grafikkarte?

Pauschalempfehlung:
10400f, B560 Brett, min. 2x8GB DDR4-Ram. Vermutlich neues Netzteil. Falls nicht vorhanden, eine SSD.

Die alte Plattform auszubauen wäre unrentabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Kloin, OfenK und 2 andere
Moin,

laut Suchergebnissen soll dein MSI MS-7971 ein Z170 Board sein und da ist, passendes Bios vorausgesetzt, ein i7-7700K die schnellste Lösung. Macht aber nur bedingt Sinn, da dein Problem auch die nur vorhandenen 8 GB Ram in Zukunft sein werden.

Ein Intel Core i5-10400F mit 16 GB DDR4-3200 von Crucial auf einem Gigabyte B560M könnte dich schon sehr weiter bringen.

Da der 10400F keine Grafikeinheit hat, wäre es natürlich noch gut zu wissen, welche Grafikkarte du momentan nutzt. Nicht das dort direkt die nächste Baustelle wartet. Ebenso ist das vorhandene Netzteil auch von Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfenK
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, OfenK und Gagapa
NikoNet schrieb:
Das Problem liegt denke ich nicht an der CPU sondern an deinem 8GB RAM.
Mal davon abgesehen dass Warzone bekannt für die ungleichmäßige Performance ist wirst du mit nem 4 Thread 7600 aber auch nicht weit kommen. Ram ist der andere Schuh der drückt. Aufrüsten geht nur bis 7700K also recht sinnlos und ne neue Plattform wäre empfehlenswert.
 
Salli @All

Danke euch schon mal für eure Kommentare und Vorschläge.
Ups, my Bad, hab ich glatt vergessen zu erwähnen...
Grafikkarte ist ne Gforce GTX 1060 6GB
Ergänzung ()

@NikoNet was meinst du mit unnötigem Ballast ? Sollte eig normalerweise nix im Hintergrund laufen.
Danke für den Link.
 
OfenK schrieb:
...was meinst du mit unnötigem Ballast ? Sollte eig normalerweise nix im Hintergrund laufen.
Naja du hast erwähnt in letzter Zeit diese Probleme zu haben, da liegt die Vermutung nahe das diverse Anwendungen installiert bzw. benutzt wurden die CPU Last verursachen.

Aber abgesehen davon brauchst du definitiv ein CPU, Board und RAM Upgrade. @Ltcrusher hat das Minimum schon genannt was im Budget drin ist. Bitte nenne uns noch dein Netzteil, da ein neues evtl. sinnvoll ist.
 
Läuft irgendwas während des Spielens parallel?
Streams? Browser? Optimierungstools? Treiberupdatesoftware? Antivirensoftware?

Liegen die Spiele auf einer SSD oder HDD? Wie voll sind diese? Wie alt?

Was hast du schon alles unternommen, um herauszufinden, was die Ursache sein könnte?

Bitte beantworte nicht nur eine Frage und warte auf Gegenfrage. Alle Fragen nach Möglichkeit gleich beantworten.
 
@Kloin naja hatte diese probleme bei valorant und cs nie, bei warzone seit der ersten Sekunde, ist aber mit den letzten Updates immer schlimmer geworden. Kann in Wz zb keine Modi spielen wo viel gleichzeitig passiert (Bewegung, Explosionen, schiessen etc), dann ist standbild vorprogrammiert.
Wie finde ich raus was für ein Netzteil ich hab ? Ich meine mich zu erinnern, dass es so n standard 450 Watt ding ist.

@NikoNet Nein da läuft nix parallel, nicht mal n geöffneter Browser Tab oder irgendwas.
WZ liegt auf meiner SSD
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie man rausfindet wie voll die ist, die SSD hab ich aber damals zusammen mit allen andren pc komponenten gekauft,müsste so 2015 gewesen sein, also 6 jahre ca.
hab alle möglichen treiber für alles mögliche upgedated, verschiedene einstellungen ausprobiert (spielemode von windows etc), hat alles nix gebracht. hatte auch mal die maximale auslastung der cpu auf 90 prozent gedeckelt weil ein kollege meinte das hilft, hat auch nichts gebracht.. :(
 
Wenn die Probleme fortbestehen, wenn du Grafikeinstellungen und Auflösung reduzierst, wird es wohl CPU / RAM sein.

Das wäre für bis 400€ der beste Vorschlag:

coxon schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfenK
PhenomIIenal schrieb:
Wenn die Probleme fortbestehen, wenn du Grafikeinstellungen und Auflösung reduzierst, wird es wohl CPU / RAM sein.

Das wäre für bis 400€ der beste Vorschlag:
Also ich spiel wZ auf absoluter Holzrussengrafik, bei allem die niederste Einstellung, alles was auch nur minimale Auslastung verursacht hab ich abgeschaltet.
Ich danke dir für deine Einschätzung, hoffentlich sehen das die andren Mitglieder hier ähnlich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
OfenK schrieb:
Wie finde ich raus was für ein Netzteil ich hab ? Ich meine mich zu erinnern, dass es so n standard 450 Watt ding ist.
Gehäuse öffnen und nachschauen was auf dem Typenschild nachsehen.

OfenK schrieb:
Ich danke dir für deine Einschätzung, hoffentlich sehen das die andren Mitglieder hier ähnlich :p
Definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfenK und PhenomIIenal
Ist das ein Fertig-PC? Ist da ein Boxed INTEL Lüfter auf der CPU?
Hast du dir schon mal die Temperaturen angeschaut?
Hast du den PC seit 2015 mal aufgemacht und gereinigt?
Meinen ersten Link bitte beachten und durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
@NikoNet Nein kein Fertig-PC, hatte die Teile damals mit nem Kumpel der mehr Ahnung hatte ausgewählt und dann auch zusammengebaut, der weilt aber leider nicht mehr unter uns, deshalb kann ich ihn nicht mehr fragen.
Nein, hatte damals n extra lüfter gekauft, der bis heute drauf ist, einer von cooler Master, finde grad keine kennzeichnung drauf.
Temperaturen sind eigentlich immer in Ordnung, gereinigt wird regelmäßig.
Link ist beachtet und wird heute oder morgen Abend durchgeführt. Danke nochmal :)
Ergänzung ()

Update: hab die Bestellbestätigung von damals gefunden, es handelt sich um n 450W Netzteil von Cooler Master, G450M
Hab als Gehäuse ein Corsair CC 901 1081 WW Carbide Series 400C, würde das vorgeschlagene Motherboard dann da reinpassen ? Sollte oder ?
Update 2: Der ganze Kram ist von 2017, nicht 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorhin auch den i5 11400f mit B560 Pro4 bestellt ... mein i5 6500 hat nach 5 Jahren auch mal ausgedient :D
160 € für die CPU finde ich Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Netzteil ist von 2014 laut CB Test: https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/8/
Sollte ansich kein Problem sein, aber die meisten werden dir raten den kleineren i5 10400F mit 16GB Ram zu nehmen und das gesparte Geld lieber in ein BeQuiet (o.ä.) mit 500w und aktueller Technik zu stecken, was sich meiner Meinung nach definitiv bezahlt macht. Zumal die Elkos beim CoolerMaster not se yellow of se egg sind.
 
OfenK schrieb:
Ich danke dir für deine Einschätzung, hoffentlich sehen das die andren Mitglieder hier ähnlich
Unsere Meinung ist nett. Deine selbst gewonnen Fakten sind stichhaltig:
Was limitiert hier eigentlich?

Mit dem 11400f für 160 Steine macht man wirklich nichts falsch im Moment.

In 2-3-4 Monaten wird er von einem 12400(f) auf B660 abgeledert werden, aber das ist dann - und nicht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und PR3D4TOR
Zurück
Oben