Notebook für Alltag, Bildbearbeitung, Videoschnitt (gern Convertible, 1000-2000 Euro)

Tom Grau

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Moin zusammen,

ich suche einen Ersatz für mein olles Thinkpad L460 für den Alltag als auch für unregelmässige Foto- und Videobearbeitung. Das L460 macht bei nichts mehr Spass, sogar das Laden von Bildern auf der Speicherkarte dauert ewig. :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

  • Alltag (Webseiten browsen; hauptsächlich)
  • Videoschnitt
  • Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird hauptsächlich innerhalb der Wohnung benutzt (Sofa, Balkon als auch Schreibtisch), selten im Campingbus.

Für das normale Surfen wäre ein Touchdisplay hervorragend (must) als auch die Möglichkeit, es zum "Tablet" umzuklappen (Convertible, nice to have, aber bevorzugt)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Fotobearbeitung:
Programme noch unklar. Habe alte Version von PS als auch Lightroom, die aber zu alt sein könnten, wobei sich die Softwarefrage erneut stellt. Das teure Adobe-Abomodell möchte ich nicht und bin auch offen gegenüber weiterer Software, solange einigermassen intuitiv und nutzerfreundlich.

Videobearbeitung:
Programme unklar, Tendenz Adobe Premiere oder Magix. Habe ältere Version von Magix sowie uralte Version von Premiere Elements, so dass sich hier die Softwarefrage erneut stellen könnte. Das teure Adobe-Abomodell möchte ich nicht und bin auch offen gegenüber weiterer Software, solange einigermassen intuitiv und nutzerfreundlich.
Auch 4K Material.

Hobbymässig. Wichtig ist, dass es einigermassen flüssig funkioniert und möglichst kurze Ladezeiten hat.

Das Material kommt von einer Panasonix Lumix G81, einer Mavic Air, eienr SJCam S7 Star.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 14 Zoll, Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Gerne Windows. Es ist auf dem aktuellen noch eines vorhanden, könnte also wiederverwendet werden. Keine Unirabatte möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Gute Tastatur und Trackpad.
  • Kartenleser wünschenswert
  • Möglichkeit zum einfachen Anschluss an einen externen Screen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neu bis maximal 2000.-, am liebsten 1500.- oder sogar darunter. Es sollte ein paar Jahre verlässlich halten.

Vielen Dank und Grüße!
Tom
 
XPS Serie von Dell ansehen wollen.
Alternative wäre die neue Version der Inspiron Serie 16".
Hier solltest du den CB Test lesen.
Graka eine RTX 3060er.
Und mindestens 16GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Grau
legion 5 pro.
schon wegen dem geilen schirm. und lastfest ist es auch, weil das kühlsystem gut ist.
speicher: eher 32gb, das teil hat platz für 2 ssd´s.
sechskerner(5600h) oder achtkerner(5800h), rtx3060 oder rtx3070.

sechskerner mit 16gb ram und rtx3060 ein bissl unter deinen 1500
achtkerner mit 32gb ram und rtx3070 über deinen 1500.

verfügbarkeit: schwierig. was aber quasi für alles taugliche so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Grau
nun, dieses feature solltest überdenken.
die touch bedienung hat sich nie ned durchgesetzt ned. was seinen grund hat. oder willst dauernd screen putzen?

was du brauchst: kerne, ram, und vor allem: lastfähigkeit.
ned einen kurzen turbo, sondern leistung bei langzeitbelastung. exportieren, rendern....
also vergiss alles zu dünne, und alles mit "u" prouessoren. weil die halten die leistung ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Grau und schreihals1
Gibt schon ein paar gute Modell ebis 2000€, aber in der Regel ohne GPU.
z.B: https://geizhals.de/hp-spectre-x360-15-ea0000-v47889.html?xf=12_16384
Ab 1950€ sogar mit 3000x2000 Oled Display, sonst 1920x1280 IPS. Beides 3:2 Format.

Tiger Lake-U, ohne GPU aber.
mehr CPU Power mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads? https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-v68734.html
16:9 Format, aber 2 vollwertige Ram Slots zum aufrüsten.


Mit dGPU: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...Ti+Max-Q~12_16384~13697_300~19223_Convertible
Hält sich in grenzen... 1700€ für "nur" einen Intel 4 Kerner (wenn auch -H mit 35w tdp), und "nur" eine GTX 1650.
Da könnte man fast gleich aufs Yoga 9 hoch. Auch nur 16:9, aber helleres Display und 6 Kerne von Intel, allerdings vorgänger Generation aus 2020.


Kurz gesagt: Entweder Touch/Convertible, oder ne hohe Leistung. Wobei das ProBook x360 eine relativ gute CPU Leistung mitbringt im Multicore für die 1000€~, die es kostet.

Wenn Touch ein muss ist, würde ich wohl in richtung ProBook für um die 1000€ gehen und einem Ryzen 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Grau
Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Ich sehe den Konflikt zwischen Touch und Leistung. Da der Hauptanwendungszweck halt alltägliches Surfen, Recherchieren, Office ist und hierbei Touch erfahrungsgemäß super angenehm erleichternd ist, wird es wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen müssen. War früher auch immer erklärter Gegner davon, aber seit ich es bei der Arbeit habe, möchte ich es nicht mehr missen. Hoffe ich kann mir das heute noch detaillierter angucken.
 
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich gelesen, dass bald Laptops mit AMD’s Ryzen 6000 mobile CPU rauskommen inklusive Empfehlung, dass dies ein Quantensprung sein könnte, weil viel Leistung.

Da es bei mir nicht sehr eilt: lieber noch ein paar Wochen warten? (Nein, ich will nicht danach warten, weil wieder was Neues kommt, und dann wieder ;) - aber das klang überlegenswert)

Danke und Gruß
 
Intel's Alder Lake ist eher ein "Quantensprung", als Ryzen 6000. Weil die ebenso ziemlich deutlich zugelegt haben (und gut und gerne 100%+ Multicore mitbringen, ausgehend von den 4-Kern Tiger Lakes), und durch die E-Cores potenziell deutlich stromsparender sein könnten.
Die ersten Ryzen 6000 Laptops müssen da zeigen, dass AMD's Versprechen von 24 Stunden Akkulaufzeit beim Videoplayback stimmen.

Rein was Multicore-Leistung angeht, kA ob Ryzen 6000 oder Intel 12th Gen. Würde den Punkt mal ignorieren, denn Leistung ist auch heute eher nicht das Problem.

Wenn die neue Hardware denn schon in nur paar Wochen kommt, kann man warten. Aber kann auch sein, dass es noch 3-4 Monate dauert.

Außerdem kommen einige neue konzepte, und 16:10 kommt verstärkt, und generell gute Displaypanels.

Kauf dann, wenn du es brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Grau
Siehst du für den Anwendungszweck bzw generell einen der beiden vorne?
 
@Tom Grau Ja, deutlich den Dell, aber der kostet so wie in deinen Links auch 300€~ mehr.
Das 4k Panel dürfte besser sein, und ist auch etwas heller. Farben und so sollte alles passen, primär die Helligkeit aber eben. 300 ist nicht so pralle für 1400€.

CPU ebenso, beim Dell ist die -P Reihe ausgewählt, die -U Reihe sollte man meiden. Dürfte natürlich etwaws sparsamer sein, aber die Leistung ist eher nicht gut. Taugt aber für Alltagszeug gut aus, Videoschnitt würde ich eher nicht mit einer -U CPU Machen von Intel (AMD passt, da hier auch bei der -U Serie 6-8 starke Kerne drin sind.

Ordentlich Sparpotenzial gibt's beim Display und ohne MX550 GPU. Da kommt es auf die Software an, ob du die überhaupt wirklich nutzen kannst.

Falls du dich mit verlötetem Ram anfreunden kannst, gibt's in der Preisklasse auch ein HP Spectre (HP's high End consumer Reihe): https://geizhals.de/hp-spectre-x360...tfall-black-76r31ea-abd-a2815933.html?hloc=de
Die wäre von der Klasse höher als ein Envy.
12th Gen der -H Reihe, also nochmal ne ordentliche Portion mehr CPU Leistung und ein 3k Display mit 400 cd/m² Helligkeit und eine starke 5 MP Webcam.

Oder von Lenovo: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16iah7-storm-grey-82uf002hge-a2796755.html?hloc=de
sogar eine nicht schwache Intel A370 Grafikkarte, sofern diese von der Anwendung genutzt werden kann, 32gb Ram und ebenso 12th Gen -H Prozessor.

Das gleiche gibt's auch eine nummer kleiner mit -P CPU, ohne GPU: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16iap7-v99464.html
Dafür aber auch deutlich günstiger und vergleichbar mit dem HP Envy oder Dell Inspiron.
 
Herzlichen Dank dafür. Die von mir genannten sind gerade für 14xx im Angebot, das Fans ich ganz attraktiv.

Ich bin mir unsicher, ob ich mit Adobe Produkten weitermachen (Premiere, PS) oder anderen (Gimp, Magix, davinci).
Wäre z.b. der Dell Inspiron eine Wahl, die bei allem passen würde? Die MX Serie ist ja sehr Einstiegssegment - könnte das der Flaschen-Hals sein?
 
Die MX550 ist natürlich weniger Flaschenhals als eine integrierte, allein schon weil sie ihren eigenen Speicher mitbringt. Hilft bisschen was, wenn die Anwendung mit einer GPU Umgehen kann, wunder gibt's aber keine. Aber hilft bisschen.
Dürfte aber jetzt keine Welt ausmachen.

Alternativ zu Adobe btw: Affinity. Serif hat da letzte Woche die Version 2.0 veröffentlicht, aktuell gibt's da noch 40% Rabatt. Einmalzahlung, kein Abo.

Joa also den Inspiron kann man da schon nehmen. Tendenziell fände ich das Lenovo Yoga 7 interessanter, aber der Dell hat 2 Ram Slots, beim Lenovo ist es verlötet. Bei viel Videoschnitt kannst du also selbst einfach auf 32gb Ram hoch oder sogar 64gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Grau
Danke!

Bei Adobe Premiere stehen z.b. diverse GPU, nicht aber die MX, dafür Intel XE. Heißt das, dass eine integrierte hier besser wäre?

Bzw bei Premiere steht z.b. GPU mit mind. 4GB, eher >6. Die MX hat 2. Wäre diese dann nicht im Vorhinein zum Scheitern verurteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Grau schrieb:
Danke!

Bei Adobe Premiere stehen z.b. diverse GPU, nicht aber die MX, dafür Intel XE. Heißt das, dass eine integrierte hier besser wäre?
bei Premiere muss nicht die exakte GPU dastehen. Wenn Premiere mit "Cuda" umgehen kann, dann funktioniert jede Nvidia.
Intel XE ist ja auch ein Grafikchip, wenn auch Integriert. Aber Intel Quicksync ist auch eine ähnliche Beschleunigung.

Die MX 550 kann aber CUDA, laut nvidia's Webseite.
Tom Grau schrieb:
Bzw bei Premiere steht z.b. GPU mit mind. 4GB, eher >6. Die MX hat 2. Wäre diese dann nicht im Vorhinein zum Scheitern verurteilt?
Nope, denn 2gb sind immer noch besser als 0gb.
Integrierte Grafikchips benutzen den RAM als Grafikspeicher mit, und der ist deutlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Grau
Zurück
Oben