Laptop, gern Convertible, für ArchiCAD

Meik06

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
71
Ich soll für eine bekannte einen Laptop raussuchen, der in der Lage ist mit Archicad umgehen zu können.
Aktuell besitzt sie ein HP Pavilion 15-cs2310ng, der mit dem Programm wohl nicht klarkommt. Stürzt gern mal ab, sagt sie.
Ich soll ihr nun also Ersatz anschaffen, der damit klar kommt. Gerne auch ein Covertible jedoch kenn ich mich in diesem Gebiet gar nicht aus und hoffe hier kennt jemand das Programm und kann mir weiterhelfen. Auf deren Website steht leider nicht was für Grafikkarten Typen unterstützt werden. Ob nur Consumer oder auch Profi Grafikkarten.
Beispiel 1
Beispiel 2
Hier mal die Systemanforderungen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni und vor allem Archicad

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird in der Uni und zu Hause genutzt. Gerne auch ein Convertible, kenne mich leider gar nicht aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Archicad https://graphisoft.com/de/archicad

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich zitiere "Soll ganz nett aussehen" also gerne Edel mit Metal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Nummernblock und Garantie wären angebracht in dem Preisbereich finde ich


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.300 ist angepeilt, wenn mehr nötig ist, wäre sie auch bereit mehr zu zahlen.
 
doch, sie schreiben dazu
https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/83528/
Grundsätzlich schließen sie Gaming GPUs zwar nicht aus - aber wie alle CAD Hersteller zertifizieren sie nur die Workstation GPUs.
Normalerweise sollte man für Zwecke des Studiums auch mit Gaming GPUs zurecht kommen, für professionellen Einsatz dann aber zu Workstation GPUs greifen.

Grundsätzlich wäre zu hinterfragen "was da abstürzt". ggf. ist das nur Software und das Problem lässt sich lösen. Für 1300€ mag es zwar schnellere Gaming Laptops geben, wenn es aber was verkonfiguriertes ist, und man den gleichen Fehler am neuen Laptop auch macht hat man nichts gewonnen.

Unter dem Gesichtspunkt Leistung:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15imh05h-phantom-black-81y60043ge-a2327476.html?hloc=at&hloc=de

unter dem Gesichtspunkt zwar weniger GPU Leistung aber eben metall, edel und schick
https://www.dell.com/de-de/shop/all...ngebote/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/cn79018

unt dem Gesichtspunkt Workstation Laptop
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p53-20qn000ege-campus.html
ich würde dann schon zu mindestens einer Quadro T1000 greifen. die P620 ist auch nur eine MX250. Dazwischen ist ein deutlicher Performance Unterschied.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...40/spd/precision-15-5540-laptop/n004p5540emea
(Obacht: netto Preis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und whats4
Wobei das genannte HP System das sie jetzt hat auch nicht sooo schlecht ist mit dem i7U und den 16 GB RAM - zumindestens Abstürze sollte es keine geben. Würde da erstmal Windows 10 im neuesten Build installieren und dann nochmals testen.
Sicher ist es auch sinnvoll ein aktuelles ArchiCAD einzusetzen und nicht irgendeine alte Version.

Ansonsten hat mein Vorposter schon vieles gesagt.
Wenn dann ein Notebook und sie das beruflich macht sicher kein Billig Consumerteil wie jetzt. Unter die Leistung einer 6 Core CPU nebst 16 GB RAM (je nach Projektgrösse gleich 32 GB), 512 GB SSD und der Leistung einer Quadro T1000 solltest dabei nicht gehen, die P620 ist ne Gurke und sonst tuts dann auch gleich ne Intel oder AMD Onboard GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Aaah super, danke!
Und auch danke für die Vorschläge, gebe ich so weiter.

species_0001 schrieb:
Grundsätzlich wäre zu hinterfragen "was da abstürzt". ggf. ist das nur Software und das Problem lässt sich lösen
Das ist auch das, was ich jetzt erstmal versuchen werde. Erstmal gucken ob alle Treiber und die Windows Version aktuell ist.

Laut Ihrer Beschreibung tritt das Problem auch nur sporadisch und ausschließlich in Archicad auf. Es gibt Tage wo sie stundenlang durcharbeiten kann und manche, an denen er alle 10 Minuten neu startet. "Maus wird zu nem blauen Kreis, das Bild freezt für 2-3 Minuten und dann gibts nen Bluescreen mit weißer Schrift. "Es ist ein Problem aufgetreten und der Computer wird neu gestartet"
Könnte das an nicht aktuellen Treibern oder Windows liegen?

Lawnmower schrieb:
Wobei das genannte HP System das sie jetzt hat auch nicht sooo schlecht ist mit dem i7U und den 16 GB RAM - zumindestens Abstürze sollte es keine geben
Das dachte ich mir, bis auf die Grafikeinheit, auch.
Lawnmower schrieb:
Würde da erstmal Windows 10 im neuesten Build installieren und dann nochmals testen.
Das werde ich wohl machen und gleich alle aktuellen Treiber herunterladen.

Danke für die Antworten bisher.
 
Bluescreens können x Gründe haben. Treiber Probleme ist einer davon. Kommt drauf an was in den Bluescreens drin stand ;)
Sie soll, wenn’s wieder auftritt, Fotos davon machen.
Du kannst in den Windows Dumb Files schauen was drin stand, auch die Windows Ereignisanzeige könnte aufschlussreich sein.

Und bei CAD Programmen kann auch mal ne beschädigte Datei selbst schuld sein.
Ich weiß aber nicht was es bei ArchiCad für Tools zur Datei Prüfung und Reparatur gibt.
 
Ich kriege den Laptop morgen um mal drüber zu schauen und hoffe, dass ich auch ein Bluescreen kriege, dann mach ich mal ein Foto.
Ich melde mich morgen, wenn ich mehr weiß.
Vielen Dank!:schluck:
 
der Absturz des Programms könnte auch durch den eigenen Hardware-Dongle kommen, die Dinger sitzen leider oft etwas locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Ich habe den Laptop jetzt hier, verstehe das Programm aber nicht so recht. Ich habe versucht Datein in 3D zu öffnen jedoch ohne Erfolg. Als nächstes werd ich mal schauen ob alle Treiber aktuell sind. Wenn nicht mit DDU runter, richtig? Windows Version ist 1903. Build 18362.1016

species_0001 schrieb:
Du kannst in den Windows Dumb Files schauen was drin stand, auch die Windows Ereignisanzeige könnte aufschlussreich sein.
Könntest du mir erklären wie ich mir diese Files anzeigen lassen kann und was sie aussagen?

frogger9 schrieb:
der Absturz des Programms könnte auch durch den eigenen Hardware-Dongle kommen, die Dinger sitzen leider oft etwas locker.
Ein Dongle ist nicht dran. Nur ein Usb Stick für die Maus.
 
Würde erstmal Windows 10 aktualisieren, 1903 ist schon recht alt. Am besten gleich ab MediaCreation Tools total neu aufsetzen mit dem 2004 Build, dann sparst Du Dir höchstwahrscheinlich Zeit weil Fehlersuche nicht mehr nötig sein wird.
Die Intel GPU Treiber aktualisieren bringt in den meisten Fällen nix ausser Kosmetik.
Vor dem plattmachen natürlich Datensicherung durchführen (Mails wenn POP3 und Lesezeichen von Browser nicht vergessen).

Wenn ArchiCAD eine uralte Version ist, kann das auch Probleme verursachen - was ist da installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

Ich kenn mich nicht aus mit Archicad (wir nutzen Autocad :D), aber was heißt versucht Dateien in 3D zu öffnen klappt nicht? Stürzt es ab? gibts Fehlermeldungen? ist nur nix zu sehen? was sind es für Dateien? mit ArchiCAD erstellt oder was zum importieren?
 
species_0001 schrieb:
Grundsätzlich schließen sie Gaming GPUs zwar nicht aus - aber wie alle CAD Hersteller zertifizieren sie nur die Workstation GPUs.
Normalerweise sollte man für Zwecke des Studiums auch mit Gaming GPUs zurecht kommen, für professionellen Einsatz dann aber zu Workstation GPUs gre


Ich sehe das anders und es stimmt auch nicht, dass sämtliche CAD Hersteller das so machen. Lumion wäre beispielsweise eine Renderinglösung, die explizit auch mit Gaming GPUs genutzt werden kann, noch dazu sehr gut.

Es hängt auch ganz davon ab, was man machen will. Beispielsweise habe ich problemlos seit Jahren einen 2400G Rechner für 2D CAD, eigentlich ist er dafür sogar überdimensioniert. Auch Revit Renderings gehen damit problemlos, mit einer schnelleren CPU ginge es aber deutlich schneller - wohlgemerkt CPU, Revit nutzt wie einige andere Programme kaum die GPU, nur die CPU wird bei Renderings genutzt. Das ist bei vielen Renderinglösungen wie Lumion anders. Nachdem es nichts mehr kostet, würde ich auch nicht unter 4-6C, 16GB Ram und mindestens die GPU Leistung einer 4600G gehen, für viele CAD Anwendungen wäre das aber gar nicht nötig.
In einigen Architekturbüros wird an iMacs gearbeitet, deren GPU ist auch weder eine Workstation GPU noch besonders stark. :)

Natürlich gibt es aber auch ganz andere CAD Anwendungen, da habe ich auch genug Systeme im 5stelligen Bereich gesehen. Archicad ist aber wohl nur Architektur? Und wenn da nicht gerade der BER gezeichnet wird, sind die Anforderungen überschaubar.
 
Ab Media Creation Tools? Habe jetzt nur das 2004 Build heruntergeladen und instaliere es grade. Sorry bin da nicht so bewandert. Oder meinst du komplett platt und alles neu mit Build 2004 ? Habe leider keine Festplatte da auf der ich ein Backup machen könnte und möchte ihr hier nicht alles aus links krempeln.
Installier ist Archicad 23.0. Ich schau gleich nochmal auf der Website, ob ich updaten kann.

Klappt nicht heißt ich weiß nicht wie. :D
Sind soweit ich weiß alles selber erstelle Datein, ich frage sie nochmal.

Edit: Was genau kann man hier jetzt sehen?:D
bluescreen.PNG
 
also ich hab am BER gezeichnet :D ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Und ich sag doch. gehen tut es meist, die Branchenprimusse sind aber andere als Lumion und zertifizieren tun die nunmal nur Workstation GPUs.
Und wenn man beruflich arbeitet ist es ja nicht nur die GPU Frage, sondern dann setzt man auch aus anderen Gründen auf Business Geräte.

aber das war OT.

zurück zum Problem:

klick mal bitte noch auf die Details der anderen 4 dmp Files.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ich nehme mal Fehler bei "Kernel" sind nie gut? :D

Falls es hilft; sie hat mir grad noch etwas geschildert, was ihr erst wieder eingefallen ist.
Vor ein paar Wochen, gegen Semester Ende, hatte sie wohl Datein gespeichert, die beim nächsten Boot dann quasi leer waren. Die Datein hatten dann die selbe Größe, wie nach dem speichern, doch nach dem nächsten Boot war einfach nichts zu sehen. Sie hatte diese besagten Datein an andere geschickt und denen wurde zwar die richtige Datei größe angezeigt, jedoch waren diese trotzdem leer bzw. nichts sichtbar.
Vielleicht hilft diese Info.

bluescreen2.PNG
 

Anhänge

  • bluescreen3.PNG
    bluescreen3.PNG
    691,8 KB · Aufrufe: 167
  • bluescreen5.PNG
    bluescreen5.PNG
    686,7 KB · Aufrufe: 171
  • 4bluescreen3.PNG
    4bluescreen3.PNG
    692,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
ist nur leider unspezifisch.

Kann beschädigte Systemdateien sein.
Kann Teiber sein
Kann Hardware (am ehesten RAM) sein.

Komplett neu aufsetzen wäre definitiv zu empfehlen. Backup machen ist sowieso Pflicht.

RAM testen mit Memtest kann sollte man bei sowas immer machen.

Eine neue saubere Installetion sollte korrupte Systemdateie und Treiberprobleme eliminieren.
Ebenso schauen obs Bios Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Alles klar, dann lasse ich erstmal über Nacht den RAM test laufen (was für ein Zufall, habs erst vor wenigen Monaten gekauft) und sie darf erstmal probieren ob es wieder läuft. Vielleicht reicht das Windows Update ja bereits. Falls nicht empfehle ich ihr einmal komplett neu aufzusetzen.
Danke erstmal @All.
 
Zurück
Oben